Vorfreude ist die schönste Freude – und meine Vorfreude auf die SPIEL 2017 in Essen ist mal wieder riesig!
Es ist Herbst! Die Blätter verfärben sich, das Wetter wird schlechter. Außerdem sprießen sie wieder. Also Pilze im Wald, aber auch die Preview-Listen für die SPIEL in Essen. Ich liebe jedenfalls diese Zeit und bin voller Vorfreude auf die SPIEL 2017!
Wenn ich mir meine Liste vom Vorjahr so anschaue, dann hatte ich – für meinen persönlichen Spielegeschmack – einen guten Riecher. Nicht alle haben mich letztlich überzeugt (z.B. MEDURIS und RAILROAD REVOLUTION), aber der größte Teil ist tatsächlich in meinem Regal gelandet. So bin ich gespannt, wie es dieses Jahr laufen wird. Mein Ziel ist dabei nicht, auf Teufel komm raus irgendwelche Exoten zu finden. Dafür habe ich zu selten die entsprechende Spielegruppe und außerdem bin ich bekennender Würfelschubser! Ich mag einfach Euros. Gerne etwas komplexer, aber genauso gerne auch familientauglich. Die ein oder andere Neuheit durfte ich schon ausprobieren (bspw. DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT – dazu schreibe ich bald noch etwas), bei den folgenden lasse ich mich gerne überraschen.
"große" Spiele:
ALTIPLANO von Reiner Stockhausen (erscheint bei dlp games)
Nach meinem geliebten ORLEANS nun also ein weiteres Spiel von Reiner Stockhausen in dem er Bag-Buliding betreiben lässt. Dabei bin ich gespannt, wie sich dieser Mechanismus nun weiter entwickelt hat. Gestaltet wurde das Spiel wieder von Klemens Franz – und dieser hat wohl eines der auffälligsten Cover dieses Jahrgangs gestaltet. Daran spalten sich die Geister. Ich finde es nicht unbedingt "schön" im eigentlichen Sinne, aber auf alle Fälle ein Eye-Catcher.
CLANS OF CALEDONIA von Juma Al-JouJou (erscheint bei Karma Games)
Dieses Spiel ist wohl so eine Art Best Of von Mechanismen aus anderen erfolgreichen Spielen. Spannende Frage ist, ob somit ebenfalls ein gutes Spiel entsteht. Positives Beispiel, dass das funktionieren kann, ist sicherlich LA GRANJA (negatives Beispiel wäre FREMDE FEDER). Der relativ unbekannte Autor und Verlag (in Personalunion) macht mir jedenfalls keine Bange. Die zugehörige Kickstarter-Kampagne sah schon danach aus, dass das jemand weiß, was er macht. Außerdem gibt es hierfür auch positive Vorbilder (Stonemaier Games). Ach ja, die Illustrationen sind ebenfalls von Klemens Franz und für mich ein weiterer Pluspunkt.
TRANSATLANTIC von Mac Gerdts (erscheint bei PD-Verlag)
Auf dieses Spiel warte ich schon einigen Jahren, da der Erscheinungstermin immer wieder nach hinten verschoben wurde. Das sehe ich allerdings eher als ein Qualitätsmerkmal an. Bei Mac Gerdts habe ich jedenfalls vollstes Vertrauen, dass er erst jetzt mit dem Endprodukt zufrieden ist und das nun ein tolles Kenner-Spiel erscheinen wird. Die eigentlichen Mechanismen sagen mir auf dem Papier noch nicht ganz zu, aber ich war bei CONCORDIA anfangs auch sehr skeptisch und wurde dann eines besseren belehrt.
NORIA von Sophia Wagner (erscheint bei Edition Spielwiese)
NORIA ist in meinen Augen ein sehr spannendes Projekt. Da ist einerseits die Autorin Sophia Wagner, die 2015 das Förderpreis-Stipendiat des Spiel des Jahres e.V. gewann (und man leider immer noch schreiben muss, dass Autorinnen von komplexen Spielen eher ungewöhnlich sind). Andererseits sind mit Michael Menzel und Klemens Franz gleich zwei namenhafte Grafiker involviert. Zusätzlich finde ich dann noch den Mechanismus sehr ansprechend. Ich bin wirklich neugierig!
Einen ersten Eindruck vom Spiel konnte ich beim Pegasus-Presse-Event gewinnen. Gerne nachlesen.
WENDAKE von Alan D'Amico und Paolo Vallerga (erscheint bei Placentia Games)
Seit BRETAGNE beobachte ich diesen italienischen Verlag mit Wohlwollen. Deren Spiele sind vielleicht nicht ganz so glatt gestrichen, wie wir es mittlerweile gewohnt sind, aber es sind meist neue Themen oder Mechanismen im Angebot. Bei WENDAKE gab es eine Crowdfunding-Kampagne, die ich allerdings nicht unterstützt habe. Dazu reichte mein Vertrauen doch nicht aus. Aber genau für solche Entscheidungsfindungen ist die SPIEL in Essen die richtige Plattform. Der grundsätzliche Aktions-Mechanismus reizt mich jedenfalls sehr.
NUSFJORD von Uwe Rosenberg (erscheint bei Lookout Spiele)
Alter Wein in neuem Schlauch? Diese Frage stellt sich bei Uwe Rosenberg immer. Natürlich kann man sich nun darüber streiten, ob man eine weitere Worker-Placement-Variante von ihm benötigt. Benötigen sicherlich nicht, aber ich bin genauso "sicherlich" neugierig. An NUSFJORD gefällt mir aber auch das Thema und die schönen Illustrationen von Patrick Söder. Ich sehe NUSFJORD sicherlich nicht als Pflichtkauf an, doch es spricht mich an – eben Würfelschuber-Potenzial.
MONTANA von Rüdiger Dorn (erscheint bei White Goblin Games )
Auf dieses Spiel bin ich durch Fotos bei Instagram gestoßen. Diese zeigen ein klassisches Euro-Game mit schöner Grafik (schon wieder von Klemens Franz) und netten Holz-Meeples. Dazu noch ein bekannter Autor – und schon ist meine Neugier geweckt. Ja, ich gebe zu, so einfach bin ich gestrickt. Ein wenig skeptisch, bin ich wegen des Verlages, da mich deren Eigenentwicklungen bisher selten überzeugt haben. Aber eben nur "selten" und nicht "nie".
CAFE FATAL von Trevor Benjamin und Brett J. Gilbert (erscheint im Zoch Verlag)
Keine Ahnung, was für ein Spiel sich hinter CAFE FATAL verbirgt. Hier habe ich nur ein paar Fotos gesehen und das sehr liebenswürdige Cover. Ich stelle mir darunter ein schönes Familienspiel mit Würfeln vor. Mal abwarten, als was es sich dann wirklich entpuppt. Aber gute Familienspiele kann es nicht genug geben.
DICE HOSPITAL von Stan Kordonskiy und Mike Nudd (erscheint bei Alley Cat Games)
Auch hier habe ich keine wirkliche Ahnung, für was das Spiel steht. Ich habe es vor Kurzem auf Kickstarter gesehen und fand das Artwork richtig klasse (und auch die Ausstattung war okay). Im Kern ist es wohl ein Dice-Worker-Placement-Spiel mit einem etwas anderen Thema. Auch hier lohnt sich in meinen Augen ein genauerer Blick darauf. Denn zum Fördern hat mir das bisher Gesehene nicht gereicht.
Kartenspiele:
FLUCHT NACH CANYON BROOK von Alexander Pfister (erscheint bei Lookout Spiele)
Nach LONGSDALE IN AUFRUHR nun also schon die zweite Story-Erweiterung zu OH MY GOODS! Das ist für mich ein absoluter Pflichtkauf und ich freue mich schon riesig auf das neue Kartenpaket. In diesem Zusammenhang werde ich mir sicherlich auch TYBOR DER BAUMEISTER beim Österreichischen Spielemuseum näher ansehen (in der Hoffnung, dass ich da schnell genug bin).
DECKSCAPE: TEST TIME von Martino Chiacchiera und Silvano Sorrentino (erscheint bei Abacusspiele)
Ein Exit-Spiel im Kartenformat. Das klingt schon einmal gut, da man so sicherlich perfekt langweilige Reisen spielerisch überbrücken kann. Allerdings stellen sich auch viele Fragen: Wie schwer sind die Rätsel? Muss Material vernichtet werden? Kann man es öfters spielen? Wie sind Hilfen integriert? Grundsätzlich aber auf alle Fälle ein sehr attraktives Konzept und das Demo-Spiel hat Lust auf mehr gemacht.
Mittlerweile habe ich es schon spielen können – und es hat mir sehr gut gefallen.
RHINO HERO – SUPER BATTLE von Scott Frisco und Steven Strumpf (erscheint bei HABA)
Um RHINO HERO bin ich schon lange herumgeschlichen. Da meldet sich einfach das Kind in mir. Nun habe ich einige extravagante Fotos von überdimensionalen Kartentürmen gesehen – und in meinen Fingern hat es gekribbelt. So werde ich auf alle Fälle bei HABA vorbeischauen und einen kritischen Blick auf das Material werfen. Es würde mich aber wundern, wenn das nicht in guter Qualität wäre.
Erweiterungen:
DIE GEFÄHRTEN VON MARCO POLO von Simone Luciani und Daniele Tascini (erscheint bei Hans im Glück)
Über das Grundspiel muss man nicht mehr viel sagen. Ich hatte mir dazu auf der SPIEL 2015 auch schon die Mini-Erweiterung besorgt – und muss zugeben, dass ich noch nicht dazu kam, diese auch mal zu spielen. Deswegen bin ich schon skeptisch, ob diese Erweiterung (angekündigt übrigens als "1. Erweiterung") wirklich etwas für mich ist. Neue Gefährten habe ich noch nicht vermisst – und einen zusätzlichen Plan eigentlich auch nicht. Aber ansehen, das muss schon sein.
ARLER ERDE: Tee & Handel von Uwe Rosenberg (erscheint bei Feuerland Spiele)
So richtig vorstellen kann ich es mir nicht, dass man ARLER ERDE mit mehr als zwei Personen spielen kann. Allerdings soll genau dies mit der Erweiterung möglich sein. Da ich das Spiel liebe, bin ich auf alle Fälle neugierig. Zusätzlich stellt sich die Frage, ob ich auch gleich noch nach neuen Tischen Ausschau halten muss, denn schon zu zweit war ARLER ERDE etwas ausufernd.
QUEENDOMINO von Bruno Cathala (erscheint bei Pegasus)
QUEENDOMINO ist keine klassische Erweiterung, sondern eigentlich ein allein stehendes Spiel. Da man es aber auch zusammen mit KINGDOMINO spielen kann, sehe ich darin für mich auch den größeren Reiz. Allerdings bin ich doch sehr skeptisch, ob ich das wirklich brauche. KINGDOMINO ist für das, was es sein soll, nahezu perfekt. Will ich mehr, wähle ich wahrscheinlich gleich ein anderes Spiel. Allerdings reizt der Turm als Gadget schon sehr...
Einen ersten Eindruck vom Spiel konnte ich beim Pegasus-Presse-Event gewinnen. Gerne nachlesen.
Adaptionen:
ISTANBUL – DAS WÜRFELSPIEL von Rüdiger Dorn (erscheint bei Pegasus)
In letzter Zeit habe ich recht ausführlich hier im Blog über ISTANBUL berichtet. Ich mag das Spiel nun einmal sehr. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass ich bei einer Würfeladaption hellhörig werde – zumal ich mir diese so gar nicht wirklich vorstellen kann. Aber das ist eher ein gutes Zeichen. Und von Würfelspielen kann ich auch nicht genug haben.
Einen ersten Eindruck vom Spiel konnte ich beim Pegasus-Presse-Event gewinnen. Gerne nachlesen.
KARUBA – DAS KARTENSPIEL von Rüdiger Dorn (erscheint bei HABA)
Ich weiß ja nicht, wie KARUBA seinerzeit entwickelt wurde. Jedenfalls hat Rüdiger Dorn nun noch eines seiner Spiele in eine andere Form adaptiert. Bei KARUBA kann ich mir vorstellen, dass das Spielprinzip etwas einfacher wird und auch jüngere Kinder mitspielen können. Mich interessiert dabei auch die Größe der Karten und der Auslage. Könnte das Kartenspiel als Reisespiel taugen oder eher nicht?
DIE BURGEN VON BURGUND – DAS WÜRFELSPIEL von Stefan Feld und Christoph Toussaint (erscheint bei alea)
Nachdem mich im letzten Jahr das DIE BURGEN VON BURGEND KARTENSPIEL nicht überzeugt hat, gehe ich nun mit einer großen Grundskepsis an das WÜRFELSPIEL heran. So ganz kann ich mir das nicht vorstellen – zumal das Grundspiel doch auch schon ein Würfelspiel im eigentlichen Sinne ist. Geht dieses explizite WÜRFELSPIEL also mehr in Richtung NO SIESTA? Und brauche ich das dann wirklich?
2‑Personen-Spiele:
HANAMIKOJI von Kota Nakayama (erscheint bei KOSMOS)
Das neuste KOSMOS 2‑Personen-Spiel ist für mich Pflicht – insbesondere in diesem Jahr. Denn HANAMIKOJI lässt sich zwar saublöd schreiben, klingt dafür aber nach neuen Spieleideen. Keine Ahnung, ob ich mich vom Namen und dem Cover blenden lasse, aber ich will HANAMIKOJI unbedingt kennen lernen. Zudem ich schon einen Mitspieler sicher habe (lebte dieser doch lange Zeit in Japan und ist nun nach Darmstadt heim gekehrt).
OMIGA von Andreas Schleicher (erscheint bei Dionysos Games)
Der Titel OMIGA steht für "One Minute Game" und ist im eigentlichen Sinne ein 2‑Personen-Spiel (auch wenn es wohl scheinbar mit mehr Personen zu spielen ist). Das Ganze ist wieder ursprünglich ein Kickstarter-Spiel, findet nun aber den Weg zur SPIEL nach Essen. Hier bin ich neugierig, wie das Material sein wird und ob das Spiel wirklich so fetzt, wie ich es mir erhoffe.
TA-KE von Arve D. Fühler (erscheint bei HUCH!)
Schon wieder ein 2‑Personen-Spiel mit asiatischen Hintergrund. Aber dieses Mal nicht originär asiatisch, sondern vom Autor oder der Redaktion thematisch dorthin versetzt. Das Cover sieht schon einmal spektakulär aus. Da aber weder Autor noch Redaktion für gute 2‑Personen-Spiele bekannt sind, bin ich schon ein wenig skeptisch. Aber eine Chance wird es sicherlich erhalten.
kooperative Spiele:
PANDEMIC LEGACY SEASON 2 von Rob Daviau von Matt Leacock (erscheint bei Asmodée)
Noch knappsen wir an SEASON 1 und manchmal zieht sich das auch. Aber die narrativen Elemente finde ich schon überragend gut. Bei uns ist eher das Problem, dass wir zu selten zusammen kommen und somit keinen richtigen Drive entwickelt haben. Mal abklären, wie SEASON 2 so aussieht und ob sich dafür wieder eine Runde finden lässt. Auch bin ich gespannt, wie das Spiel überhaupt präsentiert wird.
THE LOST EXPEDITION von Peer Sylvester (erscheint bei Osprey Games)
Peer Sylvester mag ich nicht nur als Autor sehr gerne, sondern fast noch lieber als Blogger. Die durchaus interessante Neuheit WIR SIND DAS VOLK 2:2 rutscht aus meiner Liste nur deshalb raus, weil ich schändlicherweise immer noch nicht dazu kam, das eigentliche Grundspiel zu spielen (mir fehlen unverständlicherweise die daran interessierten Mitspieler). Bei LOST EXPEDITION hätte ich das Problem nicht, da man dieses auch alleine spielen kann. Ich würde es aber schon lieber in der Gruppe spielen. Die überragenden Illustrationen von Garen Ewing sollten mir dabei helfen, entsprechend Mitspieler zu finden.
UBOOT THE BOARD GAME von Bartosz Pluta und Artur Salwarowski (erscheint bei Phalanx)
Weltkrieg als Thema passt mir eigentlich gar nicht. Aber ich muss zugeben, dass ich U‑Boote schon faszinierend finde (liegt vielleicht an Fernsehabende als Kind, bei denen Das Boot geschaut wurde). Jedenfalls möchte ich gerne mal einen Blick auf den wohl baldigen Kickstarter werfen. Das Artwork sieht zumindest ansprechend aus – und man benötigt auch keine sieben weitere Mitspieler wie bei CAPTAIN SONOR.
mögliche Überraschungen:
CHARTERSTONE von Jamey Stegmaier (erscheint bei Feuerland Spiele)
Ein Legacy-Spiel mit Worker-Placement-Mechanismus. Die einzelnen Partien sollen nur 45 Minuten dauern, am Ende soll man ein Spielplan haben, der für weitere Partien trägt (über ein spezielles Kit, kann man aber auch wieder von vorne anfangen). Zugeben, wenn es nicht von Jamey Stegmaier wäre, dann würde ich CHARTERSTONE nicht weiter beachten. So bin ich zwar äußerst skeptisch, aber einen genaueren Blick möchte ich schon darauf werfen.
SECRETS von Bruno Faidutti und Eric M. Lang (erscheint bei Repos Production)
SECRETS ist für mich ein echtes Geheimnis. Da kann eine riesige Portion Spielspaß dahinter stecken oder ein völliger Rohrkrepierer. Einordnen kann ich das derzeit nicht, da helfen auch die beiden bekannten Autoren nichts. Aber die Gestaltung von Cari spricht mich schon sehr an. Außerdem freue ich mich schon auf die Demo-Runden des Repos-Teams, die immer wieder Spaß bringen. Hier könnte also eine echte Überraschung in der Luft liegen.
MOURNEQUEST von Leonard Boyd und David Brashaw (erscheint bei Backspindle Games Ltd.)
Noch größer ist die Black Box bei MOURNEQUEST. Denn hier sind mir die Autoren und auch der Verlag völlig unbekannt. Hier ist lediglich mein Bauch über das tolle Cover-Artwork gestolpert, so dass nun mein Kopf mehr Informationen dazu auf der SPIEL sammeln will. Bin sehr gespannt.
Natürlich fehlen auf dieser Liste noch eine Menge weiterer bestimmt lohnenswerter Spiele (GAIA PROJEKT, AGRA, HEAVEN & ALE, OTYS, MERLIN usw.). Mal abwarten, welche mich dann am Ende am nachhaltigsten beeindrucken.
Kommentar hinzufügen