Top-Liste – Bier, Schnaps und Wein

Top5 - Bier, Schnaps und Wein

Heu­te hat die Spiel des Jah­res Jury die nomi­nier­ten Spie­le des aktu­el­len Jahr­gangs vor­ge­stellt (und noch wei­te­re Spie­le auf die Emp­feh­lungs­lis­te gesetzt). Für mich ist das nur von unwe­sent­li­cher Bedeu­tung, da ich höchs­tens für das nächs­te Jahr mei­ne Glas­ku­gel polie­ren muss (wobei ich doch gar nicht sooo schlecht lag). Bei den Autoren sowie den Ver­la­gen und den dor­ti­gen Redak­tio­nen sieht... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Cat Crimes

Cat Crimes - Box

Cat Cri­mes – erschie­nen bei Think­Fun Kat­zen sind ja so süüüüß! Kein Wun­der, dass das hal­be Inter­net nur aus Kat­zen­bil­dern besteht. Aber Obacht! Kat­zen kön­nen es faust­dick hin­ter den Ohren haben. Ist nur eine Kat­ze im Haus, dann weiß man recht schnell, wer für das dor­ti­ge Cha­os in eige­ner Abwe­sen­heit ver­ant­wort­lich ist. Schwie­ri­ger wird es, wenn meh­re­re Art­ge­nos­sen zusam­men unter... wei­ter­le­sen »

Der Aufstieg Nyphrons von Michael J. Sullivan

Der Aufstieg Nyphrons - Cover

zuletzt gele­sen: Der Auf­stieg Nyphrons (Riy­ria 3) von Micha­el J. Sul­li­van Wie ange­kün­digt, blei­be ich an die­ser Fan­­ta­­sy-Saga von Micha­el J. Sul­li­van dran – und das fast schon mehr, als mir lieb ist. Denn eigent­lich lese ich gera­de ein ande­res Buch. Da ich aber auf­grund einer Rei­se nicht das schwe­re Buch mit­neh­men woll­te, habe ich schnell mei­nen E-Book-Reader ein­ge­packt und... wei­ter­le­sen »

Mitarbeiter des Monats: Der Lobbyist

Mitarbeiter des Monats: der Lobbyist

05–2019: Der Lob­by­ist (aus Under­wa­ter Cities) Lob­by­is­ten haben einen zwei­fel­haf­ten Ruf. Die­ser ist natür­lich voll­auf begrün­det – zumin­dest dann, wenn die­se Lob­by­is­ten sich für das Gegen­teil von dem ein­set­zen, was ich befür­wor­te. Kämp­fen sie dahin­ge­gen für mei­ne Anlie­gen, ist ihr Enga­ge­ment nur zu begrü­ßen. So ist das auch bei UNDERWATER CITIES. Des­we­gen Wohl dem, der zur rich­ti­gen Zeit einen Lob­by­is­ten... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Die Quacksalber von Quedlinburg: Die Kräuterhexen

QVQ Die Kräuterhexen - Box

Die Quack­sal­ber von Qued­lin­burg: Die Kräu­ter­he­xen von Wolf­gang Warsch – erschie­nen bei Schmidt Spie­le Ich ver­tre­te wei­ter­hin die Mei­nung, dass der Frau­en­an­teil in der Bret­t­­spiel-Sze­­ne erhöht wer­den soll­te. Sei es durch mehr Autorin­nen, Redak­teu­rin­nen, Medi­en­ver­tre­te­rin­nen oder auch ein­fach Prot­ago­nis­tin­nen in Spie­len. Aller­dings bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich dann damit glück­lich bin, dass auf­grund die­ser Mei­nung nun... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Ohanami

      2 Kommentare zu kritisch gespielt: Ohanami
Ohanami - Box

Oha­na­mi von Stef­fen Benn­dorf – erschie­nen im Nürn­ber­ger-Spiel­kar­ten-Ver­lag Nach­dem ich schon im letz­ten Bei­trag eine inter­es­san­te Neu-Kom­­bi­­na­­ti­on eines Draf­­ting-Spiels vor­ge­stellt habe, mache ich mit OHANAMI gleich so wei­ter. Denn man kann wohl mit Fug und Recht behaup­ten, dass THE GAME Pate für OHANAMI war. Wen die­se Kom­bi­na­ti­on zurecht ver­wun­dert, der soll­te sich aber ein­mal den Namen des Autors genau­er anse­hen.... wei­ter­le­sen »

Glaskugel zum Spiel des Jahres 2019

Glaskugel

Glas­ku­gel zum Spiel des Jah­res 2019 – ich tip­pe die Preis­trä­ger und die Nomi­nier­ten Der Früh­ling hast sei­nen Höhe­punkt erreicht. So hat man sich mitt­ler­wei­le an den Anblick von blü­hen­den Pflan­zen gewöhnt. Also kann man getrost den Blick weg von der Natur wen­den und ein ande­res Phä­no­men unter die Lupe neh­men. Denn in der Bret­t­­spiel-Com­­mu­­ni­­ty sprie­ßen der­zeit ande­re Sachen: Glas­ku­geln!... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Neom

      2 Kommentare zu kritisch gespielt: Neom
Neom - Box

Neom von Paul Sot­to­san­ti – erschie­nen bei Loo­kout Spie­le Ha, da haben wir wie­der das Stan­dard-Cover: ein bär­ti­ger Mann mit Bau­plan in der Hand schaut auf eine wach­sen­de Stadt. Und da NEOM die Stadt der Zukunft ist, befin­det sich der Bau­plan ganz zukunfts­kom­pa­ti­bel auf einem futu­ris­ti­schen Tablet. Wer jetzt aller­dings den Machern Ein­falls­lo­sig­keit vor­wirft, der soll­te sich das Cover mal genau­er anse­hen.* The­ma...... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Just One

Just One - Box

Just One von Bru­no Saut­ter und Ludo­vic Rou­dy – erschie­nen bei Repos Pro­duc­tion Bei einem Wort­spiel ist ein Wort­spiel als Ein­lei­tung eigent­lich Pflicht. Blöd, dass bei JUST ONE Dopp­lun­gen ver­hin­dern wer­den sol­len, wes­we­gen ich lie­ber auf sel­bi­ges ver­zich­te. D'oh! The­ma... gibt es kei­nes. Da JUST ONE aller­dings ein typi­sches Par­­ty-/Kom­­mu­­ni­­ka­­ti­ons-/Grup­­pen­­spiel ist, wird auch kei­nes benö­tigt. Ohne­hin beschränkt sich JUST ONE... wei­ter­le­sen »

Ersteindruck: Adventure Games – Die Monochrome AG

AG" rel="bookmark" >
Monochrome AG - Box

Adven­ture Games – Die Mono­chro­me AG von Phil Wal­ker-Har­ding und Mat­thew Dunstan – erschie­nen im KOSMOS Ver­lag Zu der neu­en ADVENTURE GAMES Spie­le­rei­he habe ich schon bei mei­nem kur­zen Erfah­rungs­be­richt zum 1. KOSMOS Blog­bis­tro ein paar Wor­te ver­lo­ren. Ger­ne will ich nun aber etwas aus­führ­li­cher auf DIE MONOCHROME AG bli­cken. Lei­der wer­det ihr mer­ken, dass ich kaum Fotos vom Spiel gemacht... wei­ter­le­sen »