Der Turm von Avempartha von Michael J. Sullivan

Der Turm von Avempartha - Cover

zuletzt gele­sen: Der Turm von Avem­par­tha (Riy­ria 2) von Micha­el J. Sul­li­van Ich habe es ja schon ange­droht. Denn nach­dem ich DER THRON VON MELENGAR von Micha­el J. Sul­li­van been­det habe, wur­de direkt danach der zwei­te Teil der Riy­­ria-Saga auf mei­nen E-Book-Reader gela­den. Nun habe ich also DER TURM VON AVEMPARTHA fer­tig gele­sen. Im Gegen­satz zum ers­ten Teil sind die… wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Deckscape – Hinter dem Vorhang

Deckscape - Hinter dem Vorhang - Box

Deck­scape – Hin­ter dem Vor­hang von Mar­ti­no Chi­ac­chie­ra und Sil­va­no Sor­ren­ti­no – erschie­nen bei Aba­cus­spie­le Ich habe ein wenig das Gefühl, dass die Zeit der gro­ßen "Zau­be­rer" in der Öffent­lich­keit vor­bei ist. Vor eini­gen Jah­ren kann­te wohl jeder einen David Cop­per­field. In den Jah­ren davor waren Sieg­frid und Roy immer mal wie­der im Fern­se­hen zu sehen – und heu­te? Irgend­was… wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Drop it

      Keine Kommentare zu kritisch gespielt: Drop it
Drop It - Box

Drop it von Bern­hard Lach und Uwe Rapp – erschie­nen im KOSMOS Ver­lag Nein, ich habe nicht so lan­ge mit die­sem Bei­trag gewar­tet, bis es drau­ßen end­lich mal wie­der reg­net. Zumal drau­ßen glück­li­cher­wei­se auch nur Regen­trop­fen vom Him­mel fal­len und nicht so komi­sche bun­te Holz­tei­le, wie sie ein­drucks­voll auf dem Cover von DROP IT dar­ge­stellt sind. The­ma… gibt es kei­nes,… wei­ter­le­sen »

Mitarbeiterin des Monats: Kräuterhexe Shyla

Mitarbeiterin des Monats - Kräuterhexe Shyla

03–2019: Kräu­ter­he­xe Shy­la (aus Die Quack­sal­ber von Qued­lin­burg: Die Kräu­ter­he­xen) Okay, ich muss es gleich beich­ten. Ich weiß nicht, ob Shy­la wirk­lich so heißt. Denn lei­der haben die Kräu­ter­he­xen aus der gleich­na­mi­gen ers­ten Erwei­te­rung zu DIE QUACKSALBER VON QUEDLINBURG kei­ne Namen. Zumin­dest sind sie nicht ange­ge­ben. Also habe ich mich auf die Suche nach einem gemacht. Auf einer etwas obsku­ren… wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Tuscany (Essential Edition)

Tuscany Essential Edition - Box

Tusca­ny (Essen­ti­al Edi­ti­on) von Jamey Steg­mai­er und Alan Stone – erschie­nen bei Feu­er­land Spie­le Flo­renz, Sie­na, Pisa, Car­ra­ra – alles Städ­te­na­men, die irgend­wie schon in Spie­le­ti­teln ver­wursch­telt wur­den. Wenn also schein­bar bereits alle Städ­te­na­men ver­wen­det wur­den, wählt man lie­ber gleich die gan­ze Regi­on. Und da in der Tos­ka­na defi­ni­tiv viel und guter Wein ange­baut wird, passt TUSCANY als Name schon… wei­ter­le­sen »

Giganten der Lüfte – Lego-Startspielerfigur

Lego-Pilot Serie 3

Wahr­schein­lich bin ich mal wie­der his­to­risch inkor­rekt. Denn mei­ne neue LEGO Mini­fi­gur für GIGANTEN DER LÜFTE sieht zwar toll alt aus, hat aber mit Luft­schif­fen ver­mut­lich über­haupt nichts zu tun. Bis vor kur­zem asso­zi­ier­te ich Luft­schif­fe immer ger­ne mit Flug­pio­nie­ren. Ein Besuch im Zep­pe­lin Muse­um in Fried­richs­ha­fen im letz­ten Jahr hat mich aber ziem­lich eines bes­se­ren belehrt. Da ich aber… wei­ter­le­sen »

Seelenraub von Michael Kibler

Seelenraub - Cover

zuletzt gele­sen: „See­len­raub“ von Micha­el Kibler Jetzt ist es pas­siert: ich bin mit der Rei­hen­fol­ge der ein­zel­nen Tei­le durch­ein­an­der gekom­men. Nach OPFERGRUBE hät­te ich nun eigent­lich TOTENSEE lesen müs­sen. Habe ich aber nicht, da ich dach­te, dass nun SEELENRAUB der nächs­te Band sei. Na ja, dann weiß ich jeden­falls, was ich bald lesen wer­de… Das ist aber des­we­gen ein wenig… wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: EXIT Kids Code Breaker

EXIT Kids Code Breaker" rel="bookmark" >
EXIT Kids Code Breacker - Box

EXIT Kids Code Brea­ker – erschie­nen im KOSMOS Ver­lag Ist das der viel her­bei gere­de­te Sit­ten­ver­fall? Frü­her woll­ten Kin­der Poli­zist und Arzt wer­den – heut­zu­ta­ge aber lie­ber Ein­bre­cher und CODE BREAKER? Ja, ja, die Jugend von heu­te! 😉 The­ma… man ist gefan­gen in einem Raum, der mit einem elek­tri­schen Schloss ver­rie­gelt ist. Der Zah­len­code zum Öff­nen ist über ein Rät­sel mit… wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Forum Trajanum

Forum Trajanum - Cover

Forum Tra­ja­num von Ste­fan Feld – erschie­nen bei Huch! Vor eini­ger Zeit über­legt ich mir, dass ich doch ein­mal eine Top-Lis­­te zu Spie­len machen könn­te, die the­ma­tisch im alten Rom ange­sie­delt sind. Sehr schnell kam ich dabei auf eine Fül­le guter Kan­di­da­ten. Aller­dings hat­te ich das Gefühl, dass eine sol­che Lis­te noch kür­zer Bestand hät­te, als ande­re Lis­ten. Denn das… wei­ter­le­sen »

City of Rome bei Yucata

      Keine Kommentare zu City of Rome bei Yucata
City of Rome - Box

City of Rome von Mat­thew Dunstan und Brett J. Gil­bert – erschie­nen bei Aba­cus­spie­le CITY OF ROME war sicher­lich eine der gro­ßen media­len Über­ra­schun­gen der SPIEL 18. Denn für vie­le eher uner­war­tet, stand es am Ende ganz oben auf der Fair­­play-Scou­t­­lis­­te. Die­se hat zwar viel­leicht nicht mehr die Bedeu­tung frü­he­rer Zei­ten, nichts­des­to­trotz ist sie immer noch ein inter­es­san­ter Indi­ka­tor. Ich selbst fand… wei­ter­le­sen »