
Ich habe lange gesucht, bis ich ein passendes Bild für die aktuelle BG2GETHER-Frage gefunden habe. Dabei war die Lösung so nah, ist doch auf einem vor mir liegenden Stift so schön "No Probllama" abgedruckt. Aus unerfindlichen Gründen werden Lamas gerne als geduldige Tiere wahrgenommen – was bestimmt auch damit zusammenhängt, dass der Spruch "No Drama, Lama!" so lässig über die Lippen kommt. Doch bevor ich nun schon in der Einleitung total abschweife und über Lamas philosophiere, präsentiere ich erste einmal das obligatorische Fragenbündel:
"Die Angst etwas zu verpassen ("FOMO") hat viele von uns schon gepackt. Wie stark bist du davon betroffen? Bist du immer auf der Jagd, das neueste Spiel zuerst zu besitzen? Welche Vor- und Nachteile siehst du darin. Hattest du die heiß ersehnte Neuhheit auch schon mal bereut?"
Diese FOMO-Angst habe ich hauptsächlich im Kontext von Crowdfunding wahrgenommen. Durch das viele exklusive Material wird man dazu verleiten, das All-In-Paket zu bestellen, weil man sonst vielleicht nie wieder an diese eine Karte oder Figur herankommen wird. Außerdem wird suggeriert, dass das Spiel erst dann vollständig ist. Mit etwas Erfahrung reift aber meist die Erkenntnis, dass die wahre Kunst der Spieleentwicklung die Reduzierung ist. Meist gibt es gute Gründe, warum dieses oder jenes Element nicht im Basis-Spiel vorhanden ist. Aber ich schweife ab, denn die eigentliche FOMO-Frage zielt auf etwas anderes.
Habe ich Angst, den neuesten heißen Scheiß zu verpassen? Nicht mitreden zu können? Kein echter Experte zu sein, weil ich dieses oder jenes noch nicht kenne? Die Überschrift gibt die Antwort schon vor. Nein, da bin ich komplett angstfrei.

Ehrlicherweise bin ich natürlich in der Luxussituation, durch diesen Blog ohnehin schon viele neue Spiele früh kennenzulernen. Doch ich habe auch kein Problem damit, erst einmal auf Reaktionen zu warten. Wenn auf einmal wieder ein Hype-Train durch die Szene fegt, dann weckt das schon die Neugier. Aber dadurch entsteht bei mir kein Druck, dass unbedingt spielen oder gar auch noch besprechen zu müssen. Druck wäre ohnehin ein falscher Freund für ein Hobby-Blog. Ich mache das alles nicht, weil ich muss, sondern weil ich will. In mir ist weiterhin diese riesige Neugier, auch noch Spiel X und Y ausprobieren zu wollen. Zusätzlich bin ich auch niemandem verpflichtet. Ich habe kein Unterstützungs-System im Hintergrund laufen, ich schalte keine Werbung und bin auch nicht auf Klicks angewiesen, die dann monetarisiert werden. Sprich: mir ist es egal, wann und wie ich über ein Spiel spreche und ich muss keine Angst haben, dass ich eine fiktive Summe verliere, nur weil ich nicht schnell genug über das neueste Hype-Spiel berichte. Und wenn mir doch mal ein gutes Spiel durch die Lappen geht? Dann kann man das auch später noch entdecken. Ein Spiel hat schließlich kein Verfallsdatum.
Doch natürlich gibt es bei mir auch Neuerscheinungen, auf die ich mich besonders freue – kurz vor der SPIEL lasse ich euch daran bspw. gerne teilhaben. Dabei gibt es dann logischerweise auch Enttäuschungen, die vielleicht größer ausfallen, je höher die Erwartung war. Aber "bereut" habe ich da nichts. Mir ist doch bewusst, dass Vorabinformationen wie Pressetexte oder Anleitungen immer nur ein gewisses Bild von einem Spiel transportieren. Was dieses dann letztendlich taugt, kann nur durch das Spielen selbst erlebt werden.
Doch wie sehen das die anderen? Wie verbreitet ist die FOMO-Angst? um das herauszufinden, werde auch ich gleich auf die folgenden Links klicken:
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