fjelfras.de
#BG2GETHER Frage des Monats hoch

Ich habe lan­ge gesucht, bis ich ein pas­sen­des Bild für die aktu­el­le BG2­GE­THER-Fra­ge gefun­den habe. Dabei war die Lösung so nah, ist doch auf einem vor mir lie­gen­den Stift so schön "No Pro­bll­ama" abge­druckt. Aus uner­find­li­chen Grün­den wer­den Lamas ger­ne als gedul­di­ge Tie­re wahr­ge­nom­men – was bestimmt auch damit zusam­men­hängt, dass der Spruch "No Dra­ma, Lama!" so läs­sig über die Lip­pen kommt. Doch bevor ich nun schon in der Ein­lei­tung total abschwei­fe und über Lamas phi­lo­so­phie­re, prä­sen­tie­re ich ers­te ein­mal das obli­ga­to­ri­sche Fragenbündel:

"Die Angst etwas zu verpassen ("FOMO") hat viele von uns schon gepackt. Wie stark bist du davon betroffen? Bist du immer auf der Jagd, das neueste Spiel zuerst zu besitzen? Welche Vor- und Nachteile siehst du darin. Hattest du die heiß ersehnte Neuhheit auch schon mal bereut?"

Die­se FOMO-Angst habe ich haupt­säch­lich im Kon­text von Crowd­fun­ding wahr­ge­nom­men. Durch das vie­le exklu­si­ve Mate­ri­al wird man dazu ver­lei­ten, das All-In-Paket zu bestel­len, weil man sonst viel­leicht nie wie­der an die­se eine Kar­te oder Figur her­an­kom­men wird. Außer­dem wird sug­ge­riert, dass das Spiel erst dann voll­stän­dig ist. Mit etwas Erfah­rung reift aber meist die Erkennt­nis, dass die wah­re Kunst der Spie­le­ent­wick­lung die Redu­zie­rung ist. Meist gibt es gute Grün­de, war­um die­ses oder jenes Ele­ment nicht im Basis-Spiel vor­han­den ist. Aber ich schwei­fe ab, denn die eigent­li­che FOMO-Fra­ge zielt auf etwas anderes.

Habe ich Angst, den neu­es­ten hei­ßen Scheiß zu ver­pas­sen? Nicht mit­re­den zu kön­nen? Kein ech­ter Exper­te zu sein, weil ich die­ses oder jenes noch nicht ken­ne? Die Über­schrift gibt die Ant­wort schon vor. Nein, da bin ich kom­plett angstfrei.

angstfrei - no probllama
alles no probllama

Ehr­li­cher­wei­se bin ich natür­lich in der Luxus­si­tua­ti­on, durch die­sen Blog ohne­hin schon vie­le neue Spie­le früh ken­nen­zu­ler­nen. Doch ich habe auch kein Pro­blem damit, erst ein­mal auf Reak­tio­nen zu war­ten. Wenn auf ein­mal wie­der ein Hype-Train durch die Sze­ne fegt, dann weckt das schon die Neu­gier. Aber dadurch ent­steht bei mir kein Druck, dass unbe­dingt spie­len oder gar auch noch bespre­chen zu müs­sen. Druck wäre ohne­hin ein fal­scher Freund für ein Hob­by-Blog. Ich mache das alles nicht, weil ich muss, son­dern weil ich will. In mir ist wei­ter­hin die­se rie­si­ge Neu­gier, auch noch Spiel X und Y aus­pro­bie­ren zu wol­len. Zusätz­lich bin ich auch nie­man­dem ver­pflich­tet. Ich habe kein Unter­stüt­zungs-Sys­tem im Hin­ter­grund lau­fen, ich schal­te kei­ne Wer­bung und bin auch nicht auf Klicks ange­wie­sen, die dann mone­ta­ri­siert wer­den. Sprich: mir ist es egal, wann und wie ich über ein Spiel spre­che und ich muss kei­ne Angst haben, dass ich eine fik­ti­ve Sum­me ver­lie­re, nur weil ich nicht schnell genug über das neu­es­te Hype-Spiel berich­te. Und wenn mir doch mal ein gutes Spiel durch die Lap­pen geht? Dann kann man das auch spä­ter noch ent­de­cken. Ein Spiel hat schließ­lich kein Verfallsdatum. 

Doch natür­lich gibt es bei mir auch Neu­erschei­nun­gen, auf die ich mich beson­ders freue – kurz vor der SPIEL las­se ich euch dar­an bspw. ger­ne teil­ha­ben. Dabei gibt es dann logi­scher­wei­se auch Ent­täu­schun­gen, die viel­leicht grö­ßer aus­fal­len, je höher die Erwar­tung war. Aber "bereut" habe ich da nichts. Mir ist doch bewusst, dass Vor­ab­in­for­ma­tio­nen wie Pres­se­tex­te oder Anlei­tun­gen immer nur ein gewis­ses Bild von einem Spiel trans­por­tie­ren. Was die­ses dann letzt­end­lich taugt, kann nur durch das Spie­len selbst erlebt werden.


Doch wie sehen das die ande­ren? Wie ver­brei­tet ist die FOMO-Angst? um das her­aus­zu­fin­den, wer­de auch ich gleich auf die fol­gen­den Links klicken:

Kommentar hinzufügen