Arler Erde von Uwe Rosenberg – erschienen bei Feuerland Spiele
Hossa, das ist doch mal eine Neuigkeit von Yucata: dort kann man nun seit dem Wochenende ARLER ERDE spielen. Manche Personen aus der Kritikerszene bezeichnen dieses Spiel gerne mal als den besten Uwe Rosenberg. Dem möchte ich nichts entgegen halten, wobei dabei auch immer so etwas wie die Tagesform zu bedenken ist – und der Ausblick, dass da noch andere Spiele kommen können.
Aber ARLER ERDE ist schon ein geniales Gesamtpaket! Das beginnt bei der thematischen Einbettung, geht weiter über die fordernde Spielmechanik und endet bei der tollen grafischen Gestaltung. Allerdings muss man doch ein wenig Zeit investieren , um in das Spiel hinein kommen zu können. Die Fülle an möglichen Aktionen überfordert leicht. Dabei die Übersicht zu bewahren, ist nicht immer einfach. Das wird auch deutlich, wenn man sich den Bildschirm der Yucata-Umsetzung anschaut. Ich weiß nicht, ob ich darüber das Spiel lernen könnte. Aber das muss ich glücklicherweise auch gar nicht. So erfreue ich mich an neuen möglichen Herausforderungen.

Wie immer, so auch heute. Wir danken von Herzen all den fleißigen Beteiligten: Programmierer Adrian Kügel ("ak15"), dem Autoren-Paar, den Verlagen, den Illustratoren, allen Testenden usw. für diese gelungene digitale Umsetzung!
Kommentar hinzufügen