Carpe Diem bei Yucata

Carpe Diem von Stefan Feld – erschienen bei alea (Ravensburger)

Carpe Diem - Box
Foto: alea Spie­le

Momen­tan gibt es fast nur neue Nach­rich­ten zu den neu­es­ten Neu­erschei­nun­gen für die Neu­hei­ten­show der SPIEL in Essen. Aber ganz unbe­merkt sickern dann auch noch klei­ne Per­len durch die Infor­ma­ti­ons­flut. Wie z.B. die fol­gen­de: CARPE DIEM ist nun auch online bei Yuca­ta spiel­bar. Was für eine tol­le Nach­richt!

Zuge­ge­ben, so ganz über­rascht mich die­se Mel­dung nicht. Denn dan­kens­wer­ter­wei­se sind auch jetzt schon ganz vie­le Spie­le von Ste­fan Feld und/oder alea bei Yuca­ta spiel­bar (wie z.B. auch das groß­ar­ti­ge DIE BURGEN VON BURGUND). Somit hat­te ich schon län­ger die Hoff­nung, dass auch CARPE DIEM eines Tages umge­setzt wer­den wür­de. Dass dies aller­dings so schnell klap­pen wür­de, dass hät­te ich mir nicht erhofft. Wie man am Screen­shot erkennt, sind dabei die klei­nen gra­phi­schen Ände­run­gen der zwei­ten Auf­la­ge auch schon berück­sich­tigt – ganz deut­lich erkennt man das an dem feh­len­den Stern in der Mit­te der Aus­wahl. Auch die Pro­ble­ma­tik mit den Bau­bo­ni besteht somit nicht mehr und das Aus­sor­tie­ren der dun­kel­grü­nen Plätt­chen macht die Pro­gram­mie­rung ohne­hin von ganz allei­ne. Somit kann nun also nach CITY OF ROME das nächs­te Rom-Spiel aus dem gera­de noch aktu­el­len Jahr­gang bei Yuca­ta gespielt wer­den, wel­ches eher durch inne­re denn äuße­re Wer­te glänzt. Jetzt fehlt mir nur noch FORUM TRAJANUM und mein römi­sches Tri­um­vi­rat der letz­ten SPIEL wäre bei Yuca­ta ver­eint. Ein wenig Hoff­nung dar­auf habe ich.

Carpe Diem - Screenshot
Screen­shot einer Par­tie CARPE DIEM [Quel­le: www.yucata.de]

Wie immer bedan­ken wir uns bei Bart De Cock (be_com4) für die gelun­ge­ne Umset­zung sowie natür­lich auch allen ande­ren Betei­lig­ten (Autor, Ver­lag, Tes­ter usw.)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.