Carpe Diem von Stefan Feld – erschienen bei alea (Ravensburger)
Momentan gibt es fast nur neue Nachrichten zu den neuesten Neuerscheinungen für die Neuheitenshow der SPIEL in Essen. Aber ganz unbemerkt sickern dann auch noch kleine Perlen durch die Informationsflut. Wie z.B. die folgende: CARPE DIEM ist nun auch online bei Yucata spielbar. Was für eine tolle Nachricht!
Zugegeben, so ganz überrascht mich diese Meldung nicht. Denn dankenswerterweise sind auch jetzt schon ganz viele Spiele von Stefan Feld und/oder alea bei Yucata spielbar (wie z.B. auch das großartige DIE BURGEN VON BURGUND). Somit hatte ich schon länger die Hoffnung, dass auch CARPE DIEM eines Tages umgesetzt werden würde. Dass dies allerdings so schnell klappen würde, dass hätte ich mir nicht erhofft. Wie man am Screenshot erkennt, sind dabei die kleinen graphischen Änderungen der zweiten Auflage auch schon berücksichtigt – ganz deutlich erkennt man das an dem fehlenden Stern in der Mitte der Auswahl. Auch die Problematik mit den Bauboni besteht somit nicht mehr und das Aussortieren der dunkelgrünen Plättchen macht die Programmierung ohnehin von ganz alleine. Somit kann nun also nach CITY OF ROME das nächste Rom-Spiel aus dem gerade noch aktuellen Jahrgang bei Yucata gespielt werden, welches eher durch innere denn äußere Werte glänzt. Jetzt fehlt mir nur noch FORUM TRAJANUM und mein römisches Triumvirat der letzten SPIEL wäre bei Yucata vereint. Ein wenig Hoffnung darauf habe ich.
Wie immer bedanken wir uns bei Bart De Cock (be_com4) für die gelungene Umsetzung sowie natürlich auch allen anderen Beteiligten (Autor, Verlag, Tester usw.)!
Kommentar hinzufügen