fjelfras.de

Challengers! in der Board Game Arena

Challengers! von Johannes Krenner und Markus Slawitscheck – erschienen bei 1 More Time Games

cfm04-challengers
Bild: 1 More Time Games

In vie­len Sport­ar­ten ist aktu­ell Som­mer­pau­se – was aber nicht heißt, dass der Ball ruht. Die ein oder ande­re Junio­ren-Meis­ter­schaft fin­det statt und vor allem die Damen sind auch aktiv. Vor­nehm­li­ches The­ma in den Medi­en ist aber anschei­nend die aktu­el­le Kri­se der deut­schen Fuß­ball-Män­ner. Und schon ploppt das Bild der 80 Mil­lio­nen Bun­des­trai­ner auf. So vie­le sind es zwar sicher­lich nicht, aber trotz­dem glau­ben viel zu viel es bes­ser zu kön­nen. Aller­dings haben viel zu weni­ge wahr­schein­lich die Ohn­macht eines Trai­ners am Sei­ten­rand erlebt. Wenn das Spiel näm­lich erst ein­mal begon­nen hat, dann wird der Ein­fluss von außen ten­den­zi­ell über­schätzt. Um das mal nach­zu­er­le­ben bie­tet sich übri­gens eine Par­tie CHALLENGERS! an – wel­ches nun dan­kens­wer­ter­wei­se in der Board Game Are­na ver­füg­bar gemacht wurde.

Aller­dings gleich vor­weg einen Tipp: spielt das dort nur in Echt­zeit. Denn als zug­ba­sier­te Umset­zung ver­liert das Spiel viel von dem, was es aus­macht. Aber auch in Echt­zeit zeigt sich schnell, dass bei man­chen Spie­len die digi­ta­le Ver­si­on nicht mit dem ana­lo­gen Spiel­erleb­nis in einem Raum mit ech­ten Men­schen ver­gleich­bar ist.

Challengers - Screenshot
Screen­shot einer Par­tie CHALLENGERS [Quel­le: https://boardgamearena.com]

Trotz­dem ende ich natür­lich mit den bekann­ten Wor­ten: wir dan­ken von gan­zem Her­zen all den flei­ßi­gen Betei­lig­ten für die­se digi­ta­le Umset­zung: GTSche­mer, für die BGA-Ent­wick­lung, den Autoren, dem Illus­tra­tor, dem Ver­lag und natür­lich auch allen ande­ren Beteiligten!

Kommentar hinzufügen