fjelfras.de

CfM007 Die Gilde der heulenden Wölfe

Im Mit­tel­punkt der Fol­ge 7 "Die Gil­de der heu­len­den Wöl­fe" ste­hen drei Ken­ner­spie­le: EVERGREEN von Hjal­mar Hach, DIE GILDE DER FAHRENDEN HÄNDLER von Matthew Dun­stan und Brett J. Gil­bert sowie DIE WÖLFE von Ashwin Kamath und Cla­rence Simpson.

Danach plau­dern wir ein wenig über Erwei­te­run­gen von Brett­spie­len, die durch­aus ambi­va­lent ein­ge­schätzt wer­den. Dabei darf natür­lich auch die obli­ga­to­ri­sche klei­ne Top-3-Lis­te nicht feh­len. Im Vor­lauf stel­len wir bei "Neu auf der Kar­te" in aller Kür­ze fünf Spie­le vor, die posi­tiv her­aus­ge­sto­chen haben. 

Im Ape­ri­tif reden wir übri­gens auch über zwei ande­re Pod­casts, die wir nun ger­ne noch­mals ver­lin­ken wol­len. Die Brett­spiel­bar ver­kün­det näm­lich die ech­ten Bran­chen­news, die wir auch immer ger­ne hören. Außer­dem gibt es nun die Spiel­box auch auf die Ohren – und die ers­te Fol­ge war sehr viel­ver­spre­chend. Dann noch zwei wei­te­re Links: die BGG-Pre­view-Lis­te für die nahen­de SPIEL in Essen ist online. Und wäh­rend wie über EVERGREEN rede­ten, kamen wir auf die Board­ga­me Road zu spre­chen. Die­ses nach­hal­ti­ge Auf­fors­tungs-Pro­jekt in Gha­na wird von ver­schie­de­nen Ver­la­gen aber auch Per­sön­lich­kei­ten aus der Brett­spiel­bran­che unter­stützt. Hel­fen­des Unter­neh­men dahin­ter ist clickatree.com. Die Ver­la­ge hin­ter EVERGREEN (Hor­ri­ble Guild und Hei­del­BÄR Games) wie­der­um enga­gie­ren sich bei Trees for the Future.

Wir wün­schen euch viel Spaß mit der Folge!

Kapitelmarker

00:00:00.000 Intro
00:00:21.580 Ape­ri­tif
00:12:14.604 Neu auf der Kar­te
00:12:50.146 Revi­ve
00:15:34.796 Age of Steam
00:18:07.934 Ghost Wri­ter
00:21:47.595 First Rat
00:24:43.621 Schnit­zel­jagd
00:27:48.471 Schmeckt's?
00:28:24.468 Ever­green – Wie geht das?
00:30:25.496 Ever­green – Unse­re Mei­nung
00:54:05.746 Die Gil­de der fah­ren­den Händ­ler – Wie geht das?
00:56:45.624 Die Gil­de der fah­ren­den Händ­ler – Unse­re Mei­nung
01:16:44.149 Die Wöl­fe – Wie geht das?
01:19:08.094 Die Wöl­fe – Unse­re Mei­nung
01:45:36.541 Bar­ge­flüs­ter
02:13:04.025 Out­ro

weitere Shownotes

Datum der Auf­nah­me: 27.07.2023
Online seit: 03.08.2023

Feed­back
Das Feed­back ist der Lohn der Pod­cas­ten­den! Des­we­gen freu­en wir uns sehr, wenn ihr den Pod­cast bei z.B. Apple Pod­casts rezen­siert oder bewer­tet. Für all jene, die Apple Pod­casts nicht ver­wen­den, gibt es z.B. die Platt­form Pan­op­ti­kum – auch dort kön­nen Emp­feh­lun­gen aus­ge­spro­chen und Pod­casts bewer­tet wer­den (sowie auch ein eige­nes Pod­cast­hö­rer­pro­fil erstellt wer­den). Natür­lich freu­en wir uns auch über Bewer­tun­gen auf all den ande­ren Platt­for­men, über die Pod­casts mitt­ler­wei­le gehört wer­den kön­nen. Unab­hän­gig davon: erzählt ein­fach allen euren Mit­spie­len­den von uns.

Pod­cast-Platt­for­men
Cock­tails for Mee­ples ist ein kos­ten­frei­es For­mat. Soll­tet ihr für das Hören auf eurer bevor­zug­ten Platt­form eine Gebühr zah­len müs­sen, so erfolgt dies ohne unse­re Zustim­mung. Hört ihr Wer­bung, dann ist die­se nicht von uns und ihr soll­tet über­le­gen, einen ande­ren Pod­cat­cher zu benut­zen. Denn das Geld für eure gehör­te Wer­bung bekom­men dann nicht wir. Und irgend­wie ist es scha­de, wenn jemand Geld mit uns ver­die­nen will, wenn wir doch kos­ten­frei zu emp­fan­gen sind. Cock­tails for Mee­ples fin­det sich auf den bekann­ten Platt­for­men für Pod­casts, ins­be­son­de­re Apple Pod­casts. Fehlt euch auf eurer bevor­zug­ten Platt­form Cock­tails for Mee­ples, dann freu­en wir uns über einen Hinweis.

Erreich­bar­keit
Die meis­ten Infos bekommt ihr über unse­re Web­prä­senz. Die­se erreicht ihr unter www.cocktails-for-meeples.de. Über die­sen Link wer­det ihr dann auf den Blog von Tobi­as (www.fjelfras.de) wei­ter­ge­lei­tet, der als Basis dient. Dem­entspre­chend könnt ihr dar­über am bes­ten Kon­takt mit Tobi­as auf­neh­men, der mit sei­nem prä­gnan­ten Nick­na­me aber auch auf Twit­ter, Insta­gram oder Mast­o­don zu fin­den ist. Jen­ny erreicht ihr am bes­ten über Insta­gram über ihren Account binabik1919. Auf Insta­gram hat übri­gens auch Flo­ri­an Oben­land, der uns das Logo erstellt hat, einen Account:74071176__. Ansons­ten besteht auch noch die Mail-Adres­se podcast@cocktails-for-meeples.de.

Auf Insta­gram haben wir aber auch einen eige­nen Ankün­di­gungs-Kanal (cocktails_for_meeples) und auch auf Mast­o­don und Twit­ter kann man uns finden

Musik-Cre­dits
"Street Par­ty" und "Late Night Radio" von Kevin MacLeod (https://incompetech.com), Licen­sed under Crea­ti­ve Com­mons: By Attri­bu­ti­on 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

avatar
Tobi­as Franke
avatar
Jen­ny Konrad

Kommentar hinzufügen