fjelfras.de
#BG2GETHER Frage des Monats hoch

Auf der Suche nach einem halb­wegs hin­ter­sin­ni­gen Wort­spiel zur #BG2GETHER Akti­on in die­sem Monat bin auch den Begriff Essen­fas­sen gesto­ßen. So rich­tig war mir die Bedeu­tung gar nicht bewusst, aber ich war damals auch nicht beim Bund, son­dern habe mei­nen Zivil­dienst abge­leis­tet. Dabei ging es in mei­nem Kopf doch nur dar­um, Essen fas­sen zu kön­nen – und mit Essen ist natür­lich die SPIEL gemeint, die mor­gen ihre Pfor­ten für die Besu­cher öff­net. Die­sen Höhe­punkt des Spie­le­jahrs müs­sen wir natür­lich auch bei unse­rer #BG2GETHER Akti­on wür­di­gen, wes­we­gen in die­sem Monat fol­gen­des Fra­gen­bün­del im Mit­tel­punkt steht:

"Besucht ihr die SPIEL in Essen? Was erwartet ihr davon? Auf was freut ihr euch am meisten. Und könnt ihr euch noch an euren ersten Besuch der Spiel erinnern? Wie war es für euch und hat sich die Messe für euch zum positiven oder negativen verändert? Warum?"

Wenn ihr mei­nem Blog ein wenig folgt, dann wer­det ihr wis­sen: Ja, ich besu­che die SPIEL in Essen und freue mich dar­auf schon das gan­ze Jahr! Im End­ef­fekt hat das dort immer etwas von Schla­raf­fen­land, weil man sich so schlecht ent­schei­den kann: auf der einen Sei­te ganz vie­le neue Spie­le, die man die gan­ze Zeit aus­pro­bie­ren möch­te – und auf der ande­ren Sei­te vie­le bekann­te Gesich­ter, die man viel zu lan­ge nicht gese­hen hat und mit denen man nun ein aus­gie­bi­ges Schwätz­chen hal­ten will. Opti­ma­ler­wei­se ver­bin­det man bei­des mit­ein­an­der. Die beson­de­re Stim­mung ist schwer zu erklä­ren, wes­we­gen ich allen nur raten kann, das Spie­le-Mek­ka selbst auf­zu­su­chen. Aller­dings muss man schon Men­schen­mas­sen ver­tra­gen kön­nen. Außer­dem soll­te man sich nicht zu viel vornehmen. 

Ich kann mich nicht mehr genau an mei­nen ers­ten Mes­se­be­such erin­nern. Wenn mich die Erin­ne­rung nicht täuscht, müss­te das im Jahr 2005 gewe­sen sein. Ich bin jeden­falls mit der gro­ßen Erwar­tung hin­ge­fah­ren, alle mei­ne Wunsch­spie­le auch mal anspie­len zu kön­nen. In etwa so, wie ich es von mei­ner Spie­le­ver­an­stal­tung vor Ort (Darm­stadt spielt!) gewohnt war. Aller­dings waren das nicht nur mei­ne Wunsch­spie­le, son­dern auch die vie­ler ande­ren. Vie­ler­orts prang­ten mir ein nicht sehr ein­la­den­des T‑Shirts mit der Auf­schrift "Nein, die­ser Tisch wird nicht frei!" ent­ge­gen. Da fühl­te man sich als Neu­ling ziem­lich aus­ge­schlos­sen. Aber ohne­hin hat­te ich nur einen Tag Zeit, wovon gefühlt die Hälf­te ver­lo­ren ging, weil man immer wie­der durch diver­se Nadel­öh­re lau­fen muss­te. Ich habe also ganz schnell mein Vor­ha­ben auf­ge­ge­ben und ein­fach nur gestaunt. Gestaunt über die vie­len Spie­le, die vie­len Men­schen, die vie­len Spra­chen. Des­we­gen lau­tet auch immer noch mein Tipp: nicht zu viel vor­neh­men, ein­fach trei­ben lassen.

Ein Blick zurück in die Ver­gan­gen­heit hat immer etwas Ver­klär­tes. Natür­lich gibt es die ein oder ande­re Sache, die es frü­her gab und nun viel­leicht nicht mehr so aus­ge­prägt ist. So ist z.B. der Anteil an ver­klei­de­ten Men­schen deut­lich zurück­ge­gan­gen und auch die Comic-Ecke wur­de deut­lich klei­ner. Aber im Gro­ßen und Gan­zen möch­te ich die aktu­el­le Situa­ti­on nicht mis­sen. Die grö­ße­ren und moder­ne­ren Hal­len sind zwar etwas lau­ter, aber dafür auch deut­lich über­sicht­li­cher und geräu­mi­ger. Ins­ge­samt ist vie­les pro­fes­sio­nel­ler gewor­den, was ich befür­wor­te – zumal das nicht aus­schließt, dass es auch wei­ter­hin die ganz vie­len klei­nen Ver­la­ge auf der Mes­se zu fin­den gibt. Und so lan­ge es den Baum­ku­chen­stand gibt...

SPIEL 19 - Messe voll
vol­le Hallen

Für die Zukunft wün­sche ich mir viel­leicht noch etwas mehr orga­ni­sier­tes Rah­men­pro­gramm für die Aben­de. Viel wird in den Hotels und Restau­rants gespielt, aber ich fand die PREVIEW-NIGHT aus dem Jahr 2019 für die vie­len Aus­wär­ti­gen kei­ne doo­fe Sache. Mir selbst wäre das zwar zu viel, aber ich bin ja auch bspw. nicht über den gro­ßen Teich geflo­gen und wun­de­re mich dann, war­um schon ab 19:00 Uhr die Par­ty vor­bei sein soll. Zusätz­lich muss das The­ma Digi­ta­li­sie­rung wie­der mit etwas mehr Leben gefüllt wer­den. Da gehe ich aber davon aus, dass dies­be­züg­lich durch den neu­en Play­er im Hin­ter­grund sich noch eini­ges ver­än­dern wird. Die neue App und das Ticket­sys­tem las­sen dar­auf schlie­ßen. Doch unab­hän­gig davon hof­fe ich (und gehe auch davon aus), dass sich der Geist der SPIEL so schnell nicht ändern wird. Denn dann kann ich mich auch noch in Zukunft dar­auf freu­en wie Bolle!


Doch wie sehen das mei­ne Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen? Gute Fra­ge, das weiß ich selbst nicht. Des­we­gen wer­de auch ich die­sen Links folgen:

Kommentar hinzufügen