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kritisch gespielt: Nebel über Carcassonne

Nebel über Carcassonne von Klaus-Jürgen Wrede – erschienen im Hans im Glück Verlag

Nebel über Carcassonne - Box
Bild: Hans im Glück Verlag

Ich war nun schon das ein oder ande­re Mal in Car­cas­son­ne und habe die Zeit dort immer sehr genos­sen. Glück­li­cher­wei­se habe ich dabei aber nie Nebel über Car­cas­son­ne erlebt und bin somit anschei­nend um den Kon­takt mit den dor­ti­gen bösen Geis­tern her­um gekom­men – Tou­ris­ten­strö­me rei­chen schon aus für gru­se­li­ge Sze­nen. Wobei ich dabei natür­lich reflek­tie­rend zuge­ben muss, dass ich selbst dort als Tou­rist war...

The­ma... in einer klei­nen Spiel­box-Erwei­te­rung von 2004 sind wir schon auf DIE KATHARER gesto­ßen. In NEBEL ÜBER CARCASSONNE haben wir es nun mit deren Geis­tern zu tun. Die sind – ver­ständ­li­cher­wei­se – etwas ver­stimmt und wol­len dem­nach nicht unser Bes­tes. Da es im Mit­tel­al­ter noch kei­nen ECTO‑1 gab, müs­sen wir uns anders zu hel­fen wis­sen, um die Geis­ter zu ver­ja­gen. Dabei hat sich her­aus­ge­stellt, dass abge­schlos­se­ne Nebel, Städ­te und Stra­ßen am effek­tivs­ten hel­fen – was rein logisch kaum zu erklä­ren ist. Aber das sind Geis­ter bekannt­lich auch nicht.

Illus­tra­tio­nen… stam­men von Anne Pätz­ke und Mar­cel Grö­ber, die schon län­ger die Illus­tra­tio­nen der Neu­auf­la­ge von CARCASSONNE betreu­en. Somit pas­sen die­se Aus­ga­be auch gut zum aktu­el­len Aus­se­hen. Da ich aber noch die von Doris Mat­thä­us gestal­te­te Erst­auf­la­ge benut­ze, frem­del ich dahin­ge­gen noch ein wenig mit der Gestal­tung. Der Mensch ist nun ein­mal ein Gewohnheitstier. 

Nebel über Carcassonne - Übersicht
erst ein­mal wenig Neues

Aus­stat­tung… kommt klas­sisch daher: 60 Land­schafts­plätt­chen, vie­le Holz-Mee­ples und eine Wer­tungs­ta­fel. Aber der Detail­blick offen­bart mehr: das Start­plätt­chen ist nun vier­fach so groß und außer­dem befin­den sich Nebel­fel­der auf man­chen Land­schafts­plätt­chen. Zusätz­lich wer­den uns noch drei Papp­fi­gu­ren beglei­ten und für die sechs im Spiel vor­han­de­nen Schwie­rig­keits­stu­fen besteht noch eine Über­sicht. Die­se zeigt auf, wel­ches Mate­ri­al benutzt wird und wel­che Beson­der­hei­ten zu beach­ten sind.

Ablauf… ist dem ursprüng­li­chen CARCASSONNE ganz ähn­lich, auch wenn wir nun koope­ra­tiv zusam­men spie­len: sind wir an der Rei­he, legen wir ein frisch gezo­ge­nes Land­schafts­plätt­chen ortho­go­nal an. Fina­li­sie­ren wir damit eine Stadt oder eine Stra­ße, dann wird gepunk­tet – oder wir ver­trei­ben bis zu 3 Geis­ter von einem Landschaftsplättchen. 

Nebel über Carcassonne - Detail01
Die Geis­ter, die ich rief!

Das ist kei­ne unwich­ti­ge Alter­na­ti­ve. Denn immer wenn auf einem Plätt­chen Nebel abge­bil­det ist, müs­sen wir dar­auf die klei­nen Geis­ter-Mee­ples legen. Ist es ein neu­er Nebel, dann so vie­le Mee­ples wie Geis­ter-Abbil­dun­gen. Ver­län­gern wir dahin­ge­gen einen bestehen­den Nebel, dann kön­nen wir einen Geist weni­ger auf das Plätt­chen legen. Kön­nen wir das jedoch nicht mehr machen, weil schon alle Holz-Geis­ter gelegt wur­den, dann haben wir sofort die Par­tie ver­lo­ren! Das machen wir auch, wenn wir zu bestimm­ten Zeit­ab­schnit­ten nicht auch eine bestimm­te Punkt­zahl erreicht haben. Geis­ter bekommt man aber glück­li­cher­wei­se auch dann wie­der los, wenn wir Nebel­fel­der abschließen,

Nebel über Carcassonne - Friedhof und Schloss
Fried­hof und Schloss war­ten spä­ter auf uns

NEBEL ÜBER CARCASSONNE bie­tet dabei ver­schie­de­ne Schwie­rig­keits-Level an. Ab dem zwei­ten kom­men noch mit den Fried­hö­fen und Schlös­sern zwei beson­de­re Land­schafts­plätt­chen zum Ein­satz, ab Level 3 auch noch zwei Hun­de als treue Beglei­ter. Natür­lich haben all die­se Ele­men­te noch klei­ne Zusatz­re­geln im Gepäck.

Das gefällt mir nicht so gut: Den größ­ten Auf­re­ger in der Sze­ne ver­ur­sacht NEBEL ÜBER CARCASSONNE mit dem letz­ten Schwie­rig­keits-Level. Denn die­ses Level 6 als bock­schwer zu beschrei­ben, ist eher eine Unter­trei­bung. Es müs­sen schon eini­ge glück­li­che Zufäl­le zusam­men kom­men, damit die­ses Level erfolg­reich abge­schlos­sen wird. Das pro­vo­ziert. Man­che reden nun davon, dass das Spiel kaputt ist, weil Level 6 augen­schein­lich schließ­lich nicht zu schaf­fen ist. Ganz so weit gehe ich aber nicht. Denn ers­tens habe ich kein Pro­blem damit, nur in den Schwie­rig­keits­stu­fen zu spie­len, bei denen ich Spiel­spaß ver­spü­re. Zwei­tens ist es anschei­nend zu schaf­fen, wenn es auch neben einer guten Vor­be­rei­tung (bspw. soll­te man sehr genau alle im Spiel befind­li­chen Plätt­chen ken­nen) bestimm­te glück­li­che Vor­aus­set­zun­gen benö­tigt. Also alles gut? Nein, denn trotz­dem emp­fin­de ich die­ses Level als unglück­lich. Gab es wirk­lich in der Ent­wick­lung des Spiels kei­ne ande­ren Sze­na­ri­en, die viel­leicht zwi­schen Level 4 und Level 5 ange­sie­delt wer­den konn­ten? Ist wirk­lich ein solch glück­ab­hän­gi­ges Level die "Kro­ne des Spiels"? Ich emp­fin­de die gewähl­te Level-Struk­tur jeden­falls als äußerst unele­gant ent­wi­ckelt und somit als unnö­ti­gen und ver­meid­ba­ren Stimmungskiller.

Nebel über Carcassonne - Nemesis
Level 6 für mich unerreichbar

Ohne­hin ist der Glücks­an­teil in NEBEL ÜBER CARCASSONNE mäch­tig. Bei einer ungüns­ti­gen Ver­tei­lung der Land­schafts­plätt­chen wird es auch schon in den unte­ren Level schwie­rig zu gewin­nen. Aller­dings ist das jetzt kein neu­es Car­cas­son­ne-Phä­no­men. Schon das Grund­spiel wird von eini­gen Grup­pen mit der Haus­re­gel erwei­tert, dass immer zwei Plätt­chen gezo­gen wer­den, von denen dann eines aus­ge­sucht wird. Bei Spie­len mit Kin­dern haben wir die­se Haus­re­gel oft­mals auch ange­wen­det. Das hat den kind­li­chen Frust dann öfters abge­min­dert. Ähn­lich kann man nun in NEBEL ÜBER CARCASSONNE aktiv wer­den. Bei­spiels­wei­se stel­le ich mir eine Haus­re­gel vor, dass wir drei­mal im Spiel ein zusätz­li­ches Plätt­chen zie­hen dür­fen. Eine erfolg­rei­che Par­tie ist damit immer noch nicht auto­ma­tisch gege­ben, aber man hat wahr­schein­lich das Gefühl, weni­ger dem Glück aus­ge­lie­fert zu sein.

Ein wenig scha­de fin­de ich, dass die Geis­ter-Abbil­dun­gen auf den Plätt­chen so wenig Ähn­lich­keit mit den Holz-Geis­tern haben. Das hät­te ich mir ger­ne etwas ein­heit­li­cher gewünscht – und dabei hät­ten die Geis­ter dann ger­ne etwas knuf­fi­ger gezeich­net sein dür­fen, um mehr den Twist zu einem Fami­li­en­spiel zu erzeugen.

Nebel über Carcassonne - Ende Level 3
erfolg­reich abgeschlossen

Das gefällt mir gut: Es ist fas­zi­nie­rend zu erle­ben, wie sich das Spiel­ge­fühl von NEBEL ÜBER CARCASSONNE einer­seits ver­traut und ande­rer­seits auch wie­der kom­plett frisch und unver­braucht anfühlt. Ich habe nun schon eini­ge der vie­len Erwei­te­run­gen und Spin-Offs von CARCASSONNE gespielt und bin von denen mitt­ler­wei­le eher etwas genervt. Ent­spre­chend reser­viert war ich auch über die Ankün­di­gung zu NEBEL ÜBER CARCASSONNE. Braucht es das wirk­lich? Ist das Spiel­sys­tem nicht schon längst aus­ge­lutscht? Nein, ist es nicht!

Denn durch den koope­ra­ti­ven Gedan­ken wer­den man­che Eigen­ar­ten von CARCASSONNE umge­kehrt. Das eigent­lich destruk­ti­ve Ele­ment des Mit­wer­tens (ich "zecke" mich in eine gro­ße bestehen­de Stadt rein) wird auf ein­mal nicht nur tole­riert, son­dern aktiv her­bei­ge­sehnt. Es ist fast schon Pflicht, eine gro­ße Stadt zu erstel­len, in der mög­lichst vie­le unter­schied­li­che Far­ben betei­ligt sind – weil dann alle punk­ten und wir gemein­sam etwas davon haben. Ent­spre­chend wird nun in der Grup­pe über­legt, wie wir sol­che Situa­tio­nen her­stel­len können.

Nebel über Carcassonne - Detail02
der Hund – unser Freund und Helfer

Durch den Weg­fall der Wie­sen­wer­tung ist NEBEL ÜBER CARCASSONNE auch um eini­ges zugäng­li­cher. Vor allem Neu­lin­gen ist die­ses Ele­ment oft­mals am Anfang unklar, weil es auch so schwer zu über­bli­cken ist. Nun kann man sich ganz auf die Städ­te und Stra­ßen kon­zen­trie­ren – und auf die Geis­ter. Das sind ech­te Bies­ter, bei denen man höl­lisch auf­pas­sen muss, dass sich die­se nicht zu schnell ver­meh­ren. Aus die­sem Grund wird auch ger­ne dar­über dis­ku­tiert, ob man nun bei klei­nen Wer­tun­gen lie­ber die Punk­te nimmt oder statt­des­sen lie­ber Geis­ter ver­treibt. Dabei sind zu jeder Zeit klei­ne Ent­schei­dun­gen zu tref­fen, nichts im Spiel fühlt sich belang­los an.

Nebel über Carcassonne - Vorbereitung Level 3
Vor­be­rei­tung Level 3

Auch die in den spä­te­ren Schwie­rig­keits­stu­fen ein­ge­führ­ten Ele­men­te machen NEBEL ÜBER CARCASSONNE nicht deut­lich kom­pli­zier­ter – zumal die­se in der Anlei­tung sehr gut ein­ge­führt und beschrie­ben wer­den. So kön­nen die ein­zel­nen Grup­pen selbst ganz gut ent­schei­den, wel­chen Kom­ple­xi­täts­grad sie sich zutrau­en wol­len und wel­chen lie­ber nicht. Doch selbst in Level 1 und 2 wird das Spiel nicht mal so eben neben­bei gewonnen. 

Nebel über Carcassonne - Meeples
komi­sche Sil­hou­et­ten vor­bild­lich verpackt

Noch ist es lei­der eine beson­de­re Erwäh­nung wert (in Zukunft hof­fent­lich nicht mehr): das Holz­ma­te­ri­al wird nicht mehr in Kunst­stoff-Zipp­tü­ten ver­wahrt, son­dern in einer Tüte aus "But­ter­brot­pa­pier". Ein Anfang in die rich­ti­ge Richtung!

Fazit: NEBEL ÜBER CARCASSONNE ist eine posi­ti­ve Über­ra­schung. Wenn man glaubt, CARCASSONNE wäre aus­ge­lutscht, dann wird man mit die­sem koope­ra­ti­ven Spiel eines Bes­se­ren belehrt. Sel­ten war CARCASSONNE so frisch und auch so span­nend. Die vie­le Luft in der Box macht mir per­sön­lich aber ein wenig Angst, dass nun auch die koope­ra­ti­ve Vari­an­te mit Erwei­te­run­gen geflu­tet wird – schließ­lich haben wir beim Grund­spiel schon erle­ben müs­sen, wie modu­lar das Sys­tem ist.

TitelNebel über Carcassonne
AutorKlaus-Jür­gen Wrede
Illus­tra­tio­nenMar­cel Grö­ber und Anne Pätzke
Dau­er10 bis 40 Minuten 
Per­so­nen­an­zahl1 bis 5 Personen
Ziel­grup­pekoope­ra­ti­ve Familenspielrunden
Ver­lagHans im Glück Verlag
Jahr2022
Hin­weisfür die Bespre­chung wur­de vom Ver­trieb Asmo­dee
ein Rezen­si­ons­exem­plar zur Ver­fü­gung gestellt

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