Schaben jagen von Marco Teubner – erschienen im moses. Verlag
Puh, zur Einstimmung auf das Thema habe ich mich ein wenig über Schaben informiert. Wirklich hängen geblieben ist dabei aber wenig. So wage ich zu bezweifeln, dass ich morgen noch den wissenschaftlichen Namen kenne ("Blattodea"). Allerdings ist der in meinem Leben auch unwichtig, denn ich habe nicht vor, mich intensiver mit Schaben zu beschäftigen. Sollten davon welche zu Hause auftauchen, werde ich mich eher an den Spieletitel halten und SCHABEN JAGEN. Da das selten eine gemeinschaftliche Arbeit ist, ist SCHABEN JAGEN auch ein Solo-Spiel (bzw. ein spielerisches Logik-Rätsel).
Thema... eigentlich sagt der Titel sowie die Covergestaltung alles: es werden Schaben gejagt. Diese haben sich in der Küche bequem gemacht und gilt es nun ganz professionell(?) mit einem Staubsauger zu jagen. Allerdings halten diese Viecher nie still und so muss man bei der Jagd immer deren zukünftige Bewegung einplanen.
Illustrationen… sind von Folko Streese unter gestalterischer Mithilfe des Kreativbunkers. Bei diesem Namen könnte man annehmen, dass sie einen gewissen Bezug zum Thema haben und deswegen prädestiniert dafür sind. Allerdings ist nicht überliefert, ob im Bunker viele Schaben leben. Ich stelle jedenfalls fest, nicht nur Rolf ARVI Vogt kann Schaben zeichnen.
Ausstattung… folgt der hohen Qualität, die man aus dem moses. Verlag gewohnt ist. Denn anstatt uns mit irgendwelchen fitzeligen Pappplättchen abzuspeisen, wurde SCHABEN JAGEN mit schönen großen Holzsteinen versehen. Diese symbolisieren die Schaben, unseren Staubsauger und ein paar Holzkisten, die gerne mal im Weg herumstehen. Außerdem sind noch Bewegungs- und Aufgabenkarten in der Box. Die Regel kommt als Los-Spiel-Anleitung ebenfalls auf Karten daher und führt anfangs Aufgabe um Aufgabe neue Regeln ein.
Ablauf… ausgestattet mit einer bestimmten Anzahl von Bewegungskarten gilt es alle Schaben aufzusaugen oder zu zertreten, die sich auf dem Küchenboden befinden. Allerdings haben die Schaben die anstrengende Angewohnheit, sich nach jeder Bewegungskarte um ein Feld weiter zu bewegen. Will man also wirklich alle Schaben einfangen, muss man sich schon sehr genau Gedanken machen, wo diese in zwei-drei Zügen sein werden. Und da selten eine Küche ohne Hindernisse ist, stehen gerne auch noch ein paar Holzkisten im Weg herum (realistischer wären aber wohl Wasserkästen und volle Klappboxen gewesen).
Das gefällt mir nicht so gut: Etwas unglücklich bin ich darüber, dass die Lösung der Aufgabe immer auf der Rückseite der Karte steht. Dort ist allerdings auch die nächste Aufgabe. So passiert es, dass ich beim Betrachten der Aufgabe 3 die Lösung der nachfolgenden Aufgabe 4 schon sehe und mich das dann beeinflusst – und sei es nur unbewusst. Bei den späteren komplizierten Aufgaben ist das sicherlich eher weniger ein Problem, aber am Anfang habe ich dafür gesorgt, dass ich immer die Auflösung mit einer Regelkarte abdecke. Hier hätte man vielleicht einen besseren Versatz zwischen Aufgabe und Lösung einrichten können (bspw. durch die Hinzunahme der Regelkarten für die Auflösung).
Bei dieser Art Logik-Rätsel stellt sich immer die Frage: wäre da eine elektronisch Umsetzung als App nicht die bessere Lösung gewesen? Das lässt sich eigentlich nicht pauschal beantworten. Mal sicherlich, mal eher nicht. Bei SCHABEN JAGEN bin ich mir selbst nicht sicher. Auf der einen Seite ist da das tolle haptische Empfinden aufgrund des durchdachten Materials. Auf der anderen Seite steht aber der relativ hohe Verwaltungsaufwand (alle Schaben müssen nach jedem Schritt verschoben werden). Auch der Perspektivwechsel bei den Drehungen des Staubsaugers lässt sich bestimmt besser auf einem elektronischen Endgerät nachvollziehen als am Spielbrett. In gewisser Weise ist diese Frage auch müßig. Ich will nur deutlich machen, dass die gewählte analoge Lösung naturgemäß mit einem höheren Aufwand verbunden ist. Zu Beginn eines Rätsels muss die Startaufstellung aufgebaut und die zur Verfügung stehenden Karten herausgesucht werden. Während des Rätsels sind dann alle Bewegungen zu verwalten – und das alles am besten fehlerfrei. Denn macht man dies nicht, kommt man schon mal ganz schön ins Verzweifeln. Diese Art Fehler kann eine elektronische Umsetzung ausschließen.
Das gefällt mir gut: Auf der anderen Seite habe ich die Erfahrung gemacht, dass aufgrund der Haptik und des mechanischen Nachziehens der Bewegungen erst ein tieferes Bewusstsein für die Problemstellung entsteht bzw. man schneller auf die Lösung kommt, weil man die Bewegungen auch tatsächlich durchführt. Das ist mir schon bei RUSH HOUR aufgefallen. Dafür gibt es auch digitale Klon-Apps – den größten Spielspaß habe ich aber mit dem analogen Original.
Ohnehin kann man SCHABEN JAGEN recht gut mit RUSH HOUR vergleichen. Die ersten Aufgaben sind zum Reinkommen gedacht, aber am Ende wird es wirklich schwer und knackig. SCHABEN JAGEN hat aber durch den Bewegungsmechanismus auch ein Alleinstellungsmerkmal. Denn vor allem die mobilen Schaben geben den Rätseln nun das besondere Extra.

Sehr gut gefallen hat mir auch die Einführung der Regel als eine Art Tutorial. Schritt für Schritt wird man an die Tricks (möglichen Bewegungskarten) des Kammerjägers heran geführt. Auch das kennt man aus diversen Apps, ist aber bei SCHABEN JAGEN ebenfalls überzeugend gelungen. In der Box befinden sich dann insgesamt 80 Aufgaben, was doch eine erfreulich hohe Anzahl ist.
Zu guter Letzt gefällt mir die frisch-freche Gestaltung von SCHABEN JAGEN. Gerne hätten die lustigen Illustrationen sich noch mehr im Spielmaterial wieder finden können, aber auch so macht es einfach Spaß, sich mit dem Material in eine ruhige Ecke zu setzen und ein wenig zu tüffteln.
Fazit: Ich bin mittlerweile sehr positiv von der Bandbreite von Autor Marco Teubner überrascht. Habe ich ihn anfangs "nur" als Kinderspielautor wahrgenommen (bzw. als Autor mit ungewöhnlichen Materialien), so zeigt er doch in den letzten Jahren bei moses. ein sehr großes Spektrum. Bspw. ist sein KNEIPENQUIZ ein überragendes Quizzspiel und SAFEHOUSE ein spannendes kooperatives Spiel. Mit SCHABEN JAGEN zeigt er nun überzeugend, dass er auch Logik-Rätsel kann.
Titel | Schaben jagen |
Autor | Marco Teubner |
Illustrationen | Folko Streese und Kreativbunker |
Dauer | pro Aufgabe 5 bis 10 Minuten |
Spieleranzahl | 1 Spieler |
Zielgruppe | in der Kammer jagende Logiker |
Verlag | moses. Verlag |
Jahr | 2018 |
Ich bedanke mich beim moses. Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. Ich bin mir sicher, dass durch diese Bereitstellung meine Meinung nicht beeinflusst wurde. Die Besprechung spiegelt meine gemachte Erfahrung wider.
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