fjelfras.de

08–2023: Gesa (aus Woodcraft)

Mitarbeiterin des Monats - Gesa
auch ein Fall für Ruby Rhod

Das Wet­ter ist schon eine ver­rück­te Sache. Erst stöh­nen wir über Hit­ze und Tro­cken­heit und nach eine Woche Regen fra­gen wir uns wie­der, wo denn bit­te schön der Som­mer geblie­ben ist. Dabei reich­te selbst die­se eine Woche Regen nicht aus, die Dür­re­zu­stän­de der letz­ten Jah­re ansatz­wei­se aus­zu­glei­chen. Des­we­gen hät­te ich ger­ne mei­ne Mit­ar­bei­te­rin des Monats nach einem Regen brin­gen­den Tief­druck­ge­biet benannt. Aber die­ses Jahr sind die Frau­en­na­men für die Hoch­druck­ge­bie­te reser­viert. Beim durch­ge­hen der Lis­te fiel mir dort aber der Name Gesa ins Auge – und irgend­wie fühl­te die­ser sich rich­tig für die Elfe aus WOODCRAFT an.

"Gesa hat zwar nur grü­nes Haar und kei­nen grü­nen Dau­men, trotz­dem macht sie etwas, das Vor­bild für uns alle sein soll­te: sie küm­mert sich um Pflan­zen. Das Gie­ßen ist viel­leicht nur eine klei­ne Ges­te, aber wir müs­sen mehr für unse­re Umwelt tun, wenn wir ansatz­wei­se unbe­scha­det durch den Kli­ma­wan­del kom­men wol­len. Und des­we­gen gießt lie­ber Pflan­zen in eurer Nähe als mit dem Was­ser die Pools zu fül­len. Der Baum an der Stra­ße hat das Was­ser nöti­ger als dass wir einen grü­nen Rasen im Gar­ten haben – und er bie­tet uns auch noch Schatten."

In WOODCRAFT müs­sen wir noch nicht mit Was­ser haus­hal­ten. Dort wach­sen die Bäu­me ohne unse­re Hil­fe. Wahr­schein­lich, weil dort noch mehr sol­che flei­ßi­gen Hel­fer wie Gesa im Hin­ter­grund aktiv sind. Aber auch ohne die­ses Manage­ment-Sys­tem ist das Spiel her­aus­for­dernd genug – und dabei erstaun­lich stim­mig im The­ma. Es fühlt sich logisch an, wenn man mit der Säge sinn­bild­lich Wür­fel in unter­schied­li­che Wer­te teilt.

Woodcraft - Gesa

Kommentar hinzufügen