Not Alone bei Board Game Arena

Not Alone von Ghislain Masson – erschienen bei Geek Attitude Games

Not Alone - Box
Foto: Geek Atti­tu­de Games

Puh, eigent­lich woll­te ich heu­te end­lich an mei­ner aktu­el­len Roll-and-Wri­te-Tetra­lo­gie wei­ter schrei­ben. Die letz­ten Tage waren ein wenig stres­sig und bald habe ich auch mei­ne Oster­fe­ri­en, in denen ich mir eine Blog-Aus­zeit gön­ne. Aber nun kam noch eine Mel­dung her­ein, die ich dann doch vor­zie­hen will. Denn in der Board Game Are­na ist mal wie­der eine inter­es­san­te Brett­spiel­um­set­zung frei geschal­tet wor­den. Seit kur­zem ist dort näm­lich NOT ALONE online spiel­bar.

Auch bei die­sem Spiel muss ich zuge­ben, dass ich es selbst noch nicht gespielt habe. Aller­dings ist mir das Spiel trotz­dem prä­sent, was wohl haupt­säch­lich an dem sehr beson­de­ren Cover liegt. Das ver­gisst man nicht! Ich habe das Spiel dann zwar ein wenig ver­folgt, aber eben lei­der noch nie am Tisch genie­ßen kön­nen. Was man so hört und liest, klingt aber span­nend. Denn NOT ALONE ist ein unge­wöhn­li­ches Kar­ten­spiel, auch weil es asyn­chron gespielt wird. Ein Spie­ler ist der Jäger (ein Wesen auf dem Pla­ne­ten Artemia), der Rest sind die Gejag­ten, die nur ein Ziel haben: bis zum Spie­len­de zu über­le­ben. Da die Infor­ma­tio­nen nicht offen sind, tritt wohl ganz oft die Situa­ti­on auf, das man denkt, der Geg­ner denkt, dass man denkt…

Kri­tik­punkt war meist, dass das Gan­ze eher eine Art Glücks­spiel sei, da sich die Gejag­ten nicht abspre­chen kön­nen (schließ­lich hört der Jäger die Abspra­chen). Das lässt sich aber sicher­lich mit wenig Auf­wand bei der Online-Ver­si­on ändern. Viel­leicht gewinnt dadurch NOT ALONE sogar noch ein wenig an Tie­fe. Wer weiß… Ich wer­de es jeden­falls hof­fent­lich bald mal tes­ten.

Wie immer dan­ken wir allen betei­lig­ten Pro­gram­mie­rer, Autoren, Gra­fi­kern und Ver­lags­mit­ar­bei­tern!

Not Alone - Screenshot
Screen­shot einer Par­tie NOT ALONE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere