Nova Luna von Uwe Rosenberg und Corné van Moorsel – erschienen bei Edition Spielwiese
Nach einem unglücklichen Erstkontakt mit NOVA LUNA habe ich weitestgehend große Bogen um das Spiel gemacht. Durch das langsame Schätzenlernen von FRAMEWORK wurde zudem der Drang nicht größer, dieses vielleicht etwas schiefe Bild zu korrigieren. Und trotzdem habe ich in der letzten Zeit öfters NOVA LUNA gespielt. Woran das liegt? Ganz einfach: es gibt eine digitale Umsetzung bei der Board Game Arena. Diese ist heute offiziell verkündet worden, nachdem das Spiel schon einige Zeit als Beta-Version zur Verfügung stand.
Wie zu erwarten war, funktioniert das Spiel dabei auch tadellos in der asynchronen Spielweise. Ich habe nun zwar immer noch nicht den Drang, das Spiel zuhause in analoger Form auf den Tisch zu bringen (habe ich doch FRAMEWORK), aber für eine Online-Partie bin ich immer zu haben. Außerdem wurde nun ein wenig das Interesse geweckt, vielleicht doch auch einmal SAGANI auszuprobieren, was als digitale Version bei Yucata in deren Portfolio ist.
Ich schließe mit den bekannten Worten: wir danken von ganzem Herzen all den fleißigen Beteiligten für diese digitale Umsetzung: Ginso, für die BGA-Entwicklung, den Autoren, dem Illustrator, dem Verlag und allen anderen Beteiligten!
Kommentar hinzufügen