fjelfras.de

Spielwarenmesse Nürnberg 2024 – Teil 1

Spielwarenmesse_2024_Sonstiges_Eingang
der Ted­dy vom letz­ten Jahr ist schnell flüg­ge geworden!

Da kommt nun end­lich mein Bericht von der Spiel­wa­ren­mes­se Nürn­berg 2024. Lei­der deut­lich spä­ter als erhofft. Denn ich habe aus Nürn­berg nicht nur ganz vie­le Erst­ein­drü­cke mit nach Hau­se gebracht, son­dern dum­mer­wei­se auch einen ganz fie­sen Infekt, der mich eine Woche lang lahm gelegt hat. So kann ich nur hof­fen, dass mein Erin­ne­rungs­ver­mö­gen nicht all zu sehr dar­un­ter gelit­ten hat. Die vie­len gemach­ten Fotos konn­te ich noch ganz gut zuord­nen, aber wahr­schein­lich ist mir das ein oder ande­re Detail zu ein­zel­nen Spie­len dann doch entfallen.

Aller­dings erhe­be ich ohne­hin kei­nen Anspruch auf Voll­stän­dig­keit. Das über­las­se ich ger­ne ande­re Medi­en , wofür ich stell­ver­tre­tend für vie­le ande­re ger­ne auf Spiel-doch-mal oder auch Brett­spiel­box ver­wei­se. Auch wer­det ihr bei den Fotos sehen, dass die­se nicht immer opti­mal das gan­ze Spiel­ma­te­ri­al zei­gen. Das liegt aber auch an den Gege­ben­hei­ten vor Ort. Oft­mals wird ver­sucht, so vie­le Spie­le wie mög­lich auf viel zu klei­nem Raum zu prä­sen­tie­ren. Manch­mal kann man zumin­dest schon mal das Mate­ri­al anfas­sen, manch­mal kann man ledig­lich durch Vitri­nen dar­auf schau­en. Wenn ihr also genaue­re Ein­drü­cke haben wollt, dann besucht wohl am bes­ten die jewei­li­gen Ver­lags-Web­sei­ten und schaut euch die ent­spre­chen­den Pro­dukt­bil­der an, die viel genau­er sind. Ich will euch nach­fol­gend ledig­lich ein wenig Appe­tit dar­auf machen. So stel­le ich euch die Neu­erschei­nun­gen vor, die bei mir im Vor­feld oder durch das Ent­de­cken auf der Mes­se ein Grund-Inter­es­se erzeugt haben. Dabei ist es durch­aus mög­lich, dass ich bei der Aus­wahl ein Spiel über­se­hen habe, dass sich im Lau­fe der nächs­ten Zeit noch als Hit her­aus­stel­len wird. Denn oft­mals ist das alles eine Ein­schät­zung der äuße­ren Wer­te: Aus­se­hen, grund­sätz­li­che Mecha­nik und mög­li­che Ziel­grup­pe. Wie die­se Neu­hei­ten dann spie­le­risch über­zeu­gen kön­nen, steht auf einem ganz ande­ren Blatt. Und noch eine Sache ist wichtig: 

Alle Ein­drü­cke zu den nun vor­ge­stell­ten Spie­le sind Erst­ein­schät­zun­gen. Oft­mals nur basie­rend auf Regel­be­schrei­bun­gen und Vor­ab-Pro­duk­tio­nen. Zusätz­lich sind alle Fotos mit einer gewis­sen Vor­sicht zu genie­ßen. Bei den gezeig­ten Spie­len kann es beim End­pro­dukt noch zu Ände­run­gen kom­men, bzw. die Fotos zei­gen nicht die end­gül­ti­ge Qua­li­tät der ein­zel­nen Komponenten.

Zusätz­lich habe ich mich bei die­ser klei­nen Neu­hei­ten­show nur auf die deutsch­spra­chi­gen Ver­la­ge beschränkt. Aller­dings mag ich die Spiel­wa­ren­mes­se in Nürn­berg auch des­we­gen so ger­ne, weil ich dort auch Spie­le von den aus­län­di­schen Ver­la­gen wie bspw. iel­lo, Blue Oran­ge, Cra­nio usw. zu sehen bekom­me. Dann spe­ku­lie­re ich inner­lich immer ein wenig und fra­ge mich, wel­che davon wohl bei wel­chen deut­schen Ver­la­gen erschei­nen wer­den. Die Auf­lö­sung dazu folgt dann meist im Herbst.

Als genau­so span­nend emp­fin­de ich es übri­gens, immer wie­der Ver­la­ge zu sehen, die ich vor­her noch nie auf der SPIEL in Essen wahr­ge­nom­men geschwei­ge denn je deren Namen vor­her gehört habe. Ist für die­se Ver­la­ge Nürn­berg tat­säch­lich das bes­se­re Pflas­ter als Essen? Haben die­se Ver­la­ge die Hoff­nung, in Nürn­berg direkt die Dis­tri­bu­to­ren zu errei­chen ohne sich mit Publi­kum aus­ein­an­der set­zen zu müs­sen? Ich habe mir jeden­falls mal den ein oder ande­ren Namen notiert und wer­de die­sen dann auf der Aus­stel­ler­lis­te der kom­men­den SPIEL suchen.

Doch genug der Vor­wor­te! Lasst mich mal zei­gen, was ich bei den ein­zel­nen Ver­la­gen gese­hen habe…


KOSMOS

Auch in die­sem Jahr war der KOSMOS Ver­lag mei­ne ers­ten Anlauf­stel­le, die ich in Nürn­berg auf­such­te. Und wie­der gab es Anschau­ungs­un­ter­richt zum The­ma Pro­dukt­pfle­ge: neue EXIT-Fäl­le, DROP IT in neu­em Gewand, EINFACH GENIAL nun in 3D usw.

Span­nend sind in die­sem Zusam­men­hang aber auch die vie­len "Fami­li­en-Umset­zun­gen". Sowohl die EXIT- wie auch die ADVENTURE GAMES-Rei­he bekom­men nun das Label "fami­ly "ange­hängt. So sind in der ent­spre­chen­den EXIT-Box nun gleich zwei Rät­sel-Aben­teu­er ent­hal­ten und die Schwie­rig­keit ist nicht zu hoch. Auch DIE CREW bekommt einen fami­li­en­taug­li­chen Nach­fol­ger, der nun kein Stich­spiel mehr ist, son­dern auf dem MAU-MAU-Prin­zip basie­ren soll.

Aber natür­lich gibt es auch ganz klas­si­sche Neu­hei­ten. Ein Teil davon wur­de schon früh­zei­tig im Herbst ange­kün­digt, sind es doch die deut­schen Auf­la­gen von BONSAI, SKY TEAM und 3 RING CIRCUS. Ins­be­son­de­re auf SKY TEAM freue ich mich doch auf­grund der vie­len Vor­schuss­lor­bee­ren sehr.

Die Ankün­di­gung von CATAN ENERGIEN wird schon wie­der kon­tro­vers in unse­rer Bla­se dis­ku­tiert. Der eine Teil sieht sich als Bewah­rer des gewohn­ten Mit­tel­al­ter-Gefühls und ver­bit­tet sich jeg­li­che Moder­ni­sie­rung. Der ande­re Teil befür­wor­tet die aktu­el­len Bezü­ge, weil somit das The­ma Ener­gie­wirt­schaft viel­leicht wie­der fern­ab von zu Tode dis­ku­tier­ten Hei­zungs­ge­set­zen wahr­ge­nom­men wird. Ich gehö­re eher zum zwei­ten Teil und freue mich des­we­gen auf die­se Edi­ti­on. Gut gefal­len mir auch auf den ers­ten Blick die Roh­stoff-Boxen und das Holz­ma­te­ri­al, auch wenn mir dann in die­sem Zusam­men­hang die Kar­ten-Sor­tie­rer aus Plas­tik wie­der nega­tiv auf­ge­fal­len sind. Aber mal abwar­ten, wie dann die fina­le Aus­stat­tung sein wird.

Eben­falls freue ich mich auch schon auf die ANNO 1800 ERWEITERUNG ‑in der Hoff­nung, dass dann mein tol­les Inlay auch erwei­tert wird. ONE OF USE ist dahin­ge­gen ein gesel­li­ges Par­ty-Spiel, bei dem Bild-Asso­zia­tio­nen aus­schlag­ge­bend sein wer­den. Das ist eben­so ein koope­ra­ti­ves Spiel wie auch TOWER BRIX, bei dem wir gemein­sa­me Bau-Auf­ga­ben bewäl­ti­gen müs­sen. In FISCH & FLAUSCH zie­hen wir uns dahin­ge­gen klas­sisch kom­pe­ti­tiv in einem Ring­tausch wert­vol­le Punk­te­kar­ten aus den jewei­li­gen Händen.

Nach Escape- und Kri­mi-Spie­len wird nun mit MEDICAL MYSTERIES ein neu­es Gen­re eröff­net: wir müs­sen gemein­sam die Not­auf­nah­me wup­pen und dabei so vie­len Men­schen wie mög­lich hel­fen. Die­sen the­ma­ti­schen Twist fin­de ich durch­aus reiz­voll, wobei ich dabei davon aus­ge­he, dass mit der not­wen­di­gen Ernst­haf­tig­keit gear­bei­tet und auf bil­li­ge Show-Effek­te ver­zich­tet wird.

Spielwarenmesse_2024_Kosmos_MEDICAL MYSTERIES
zwei Fäl­le sind schon angekündigt

Ein klei­ner PR-Coup ist KOSMOS noch durch die Zusam­men­ar­beit mit Judith Rakers gelun­gen. Die­se hat vor kur­zem öffent­lich­keits­wirk­sam der Tages­schau "Ade" gesagt und prangt nun auf eini­gen neu­en Pro­duk­ten. Neben dem obli­ga­to­ri­schen Kin­der­buch und einem Expe­ri­men­tier­kas­ten zum The­ma Homef­ar­ming, war­tet nun auch noch ein gleich­na­mi­ges Brett­spiel auf die zah­len­de Kund­schaft. Bei dem hät­te mich eine weni­ger per­so­nen­be­zo­ge­ne Cover-Gestal­tung mehr ange­spro­chen, aber das muss ja nicht unbe­dingt etwas über die Qua­li­tät des Spiels aus­sa­gen – zu befürch­ten ist es lei­der doch.

Zum Abschluss schwei­fe ich noch zum ADVENTURE PUZZLE ab. Die­ses hat ganz aktu­ell den Toy Award der Spiel­wa­ren­mes­se erhal­ten, wobei ich bei die­ser Art der Aus­zeich­nung immer recht skep­tisch bin. Aber das wird mich bestimmt nicht davon abhal­ten, die­se neu­en Art des Puz­zle ein­mal auszuprobieren.

Spielwarenmesse_2024_Kosmos_Adventure Puzzle
Puz­zeln und Erzählen

KENDi

Nach dem reich­hal­ti­gen ers­ten Schnup­pern an zukünf­ti­gen Neu­hei­ten war die Lust groß, direkt mal eine Neu­heit auch anzu­spie­len. Da traf es sich gut, dass dies beim KEN­Di Ver­lag mög­lich ist. Denn die­ser hat­te sei­ne bei­den Neu­hei­ten schon fer­tig pro­du­ziert und auch die Mög­lich­kei­ten, die­se am Stand direkt auf den Tisch zu brin­gen. QUANDO ist dabei ein Kar­ten­ab­le­ge­spiel mit sehr hohen Frei­heits­gra­den. Ziel ist ist, die Sum­mer der Kar­ten­wer­te zu mini­mie­ren, da die­se am Ende der Run­de wie­der mal Minus­punk­te sind. Dabei hat QUANDO die Beson­der­heit, dass sich die Kar­ten­wer­te in Vor­der- und Rück­sei­te unter­schei­den. So muss ich mich beim Nach­zie­hen ent­schei­den, ob ich den zu sehen­den Wert auf die Hand neh­men möch­te oder lie­ber zocke und die Kar­te umge­dreht auf die Hand neh­me. Dabei freue ich mich natür­lich am meis­ten über Nul­len auf der Hand. Aller­dings kann es vor­kom­men, dass ich die­se zäh­ne­knir­schend umdre­hen muss, wenn jemand ande­res einen Dril­ling abwer­fen kann. TÜFTELN ist dahin­ge­gen ein klas­si­sches Roll-and-Wri­te-Spiel. Die bei­den gewor­fe­nen Zah­len­wer­te will ich opti­mal in mei­ne Ras­ter über­tra­gen. Anfangs habe ich dabei noch vie­le offe­ne Fel­der, wobei man­che auch direkt mit­ein­an­der ver­bun­den sind, so dass die­se immer zusam­men gefüllt wer­den müs­sen. Wenig über­ra­schend ist TÜFTELN etwas tüft­e­lig, aber durch die immer weni­ger wer­den­den Optio­nen ist es hin­ten her­aus durch­aus span­nend. Für Fans des Gen­re sicher­lich eine gute Wahl.


Nürnberger-Spielkarten-Verlag

Auch beim Nürn­ber­ger Spiel­kar­ten­ver­lag konn­te gleich die aktu­el­le Neu­heit aus­pro­biert wer­den. In SIDEBOARDS opti­mie­ren wir unse­re Kar­ten­aus­la­ge, um damit Sieg­punkt­vor­ga­ben zu Far­ben und Griffs­or­ten der ein­zel­nen Regal-Ele­men­te opti­mal zu erfül­len. Mit ein wenig Übung soll­ten wir recht schnell ein Gefühl für die Wer­tun­gen bekom­men und kön­nen dann sicher ziel­ge­rich­te­ter die ande­ren ärgern. Denn ich habe immer die Wahl bei mei­nen Kar­ten: eine baue ich ein, die ande­re gebe ich wei­ter. Da will man nicht zu vie­le wert­vol­le Geschen­ke machen...

Spielwarenmesse_2024_NSV_Sideboards
wenig Spie­le in die­sem SIDEBOARD

Ravensburger

Gleich zu Beginn kann ich ger­ne klar­stel­len: nein, zu LORCANA wer­de ich nichts schrei­ben. Mir ist die­ses gan­ze Tra­ding Card Games Gedöns zu ner­vig und die dazu pas­sen­den Hype-Wel­len über­las­se ich ger­ne ande­ren. Auch habe ich es mir ver­knif­fen, etwas zur STAR WARS GRAVITRAX zu pos­ten, weil ich auch die­se sinn­freie Lizenz-Ver­quir­lung nicht noch mit zusätz­li­che Auf­merk­sam­keit beloh­nen will.

Zuge­ge­be­ner­ma­ßen bleibt dann aller­dings nicht mehr all zu viel an inter­es­san­ten Neu­hei­ten übrig. Ravens­bur­ger hat einen Deal mit Grand­pa Beck's Games gemacht, so dass nun SKULL KING wie auch COVER YOUR ASSETS zum blau­en Drei­eck gewan­dert sind. Vor allem bei COVER YOUR ASSETS bin ich gespannt, wie sich das in Deutsch­land ver­kau­fen wird. Ich hof­fe gut, so dass diver­sen Pla­gia­te nach­hal­tig das Was­ser abge­gra­ben wird. Zusätz­lich wer­den von Ravens­bur­ger bekann­te Rei­hen gepflegt. KUHHANDEL FESTIVAL ist ein neu­es Kar­ten­spiel, in MAKE 'N' BREAK AROUND THE WORLD bau­en wir nun bekann­te Sehens­wür­dig­kei­ten nach und auch für MINECRAFT gibt es mit MINECRAFT EXPLORERS nun ein koope­ra­ti­ves Kar­ten­spiel.. ECHOES bekommt neue Fäl­le (unter ande­rem einen Tat­ort-Fall für Boer­ne und Thiel) und STAR WARS VILLAINOUS bekommt eine Erwei­te­rung. Und wenn sich inhalt­lich nichts ändern soll, dann kann man bei THAT’S NOT A HAT POP CULTURE nun z.B. Lava­lam­pen verschenken.

Aber über so man­chen Sachen bin ich dann doch gestol­pert. So habe ich mich ziem­lich über das DIE DREI ??? LABYRINTH gewun­dert, sind die drei Detek­ti­ve doch gewöhn­lich eher im KOSMOS-Kos­mos auf­zu­fin­den. Dann hat mit NARUTO PUSH eines mei­ner liebs­ten klei­nen Kar­ten­spie­le ein Man­ga-Gewand über­ge­stülpt bekom­men, was es eigent­lich gar nicht benötigt.

Ob HIT ein Hit wird? Auf den ers­ten Blick ist es ein wei­te­res MENSCH ÄRGERE DICH NICHT. Aber beim Lesen des Autoren­na­mens (Ralf zur Lin­de) wur­de ich doch neu­gie­rig und sie­he da, HIT macht doch eini­ges anders. Denn es kom­bi­niert das bekann­te Lauf­spiel mit einem Ein­stieg ins Deck­buil­ding. Das hat schon ein gewis­ses Poten­zi­al, auch wenn die Gestal­tung lei­der etwas bil­lig wirkt.

Spielwarenmesse_2024_Ravensburger_HIT
HIT muss mit inne­ren Wer­ten punkten

Beim Ver­triebs­part­ner Think Fun kom­men die Roll-and-Wri­te-Spie­le DICE & SLICE sowie GEMESTONE CAVERNS gleich mit einem ein­ge­bau­ten Wür­fel­turm daher. Spie­le­risch macht es nicht all zu viel neu, aber vor allem DICE & SLICE sieht schon mit der Piz­za-Ver­pa­ckung inter­es­sant aus.

Spielwarenmesse_2024_Think Fun
Wür­fel­turm inside

Amigo

Ami­go habe ich zuge­ge­be­ner­ma­ßen in Nürn­berg über­gan­gen. Das ist der Fluch der guten Tat, wenn die Neu­hei­ten schon Anfang des Jah­res zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. In mei­nem Kopf sind das also schon auf den Tisch gebrach­te Spie­le und kei­ne poten­ti­el­len Neu­hei­ten mehr.

Beson­de­res ins Auge fällt dabei die PICK A PEN Rei­he von Rei­ner Kni­zia. Statt Wür­fel wer­den in die­sen Spie­len bun­te Stif­te gewor­fen, mit denen ich dann Ein­tra­gun­gen auf mei­ne Zet­tel mache. Dabei wird die ecki­ge Struk­tur der Stif­te genutzt, so dass immer die Ober­sei­te des Stif­tes auch immer den Wert der aus­zu­füh­ren­den Akti­on bestimmt. Unter­schie­den wird dabei zwi­schen den unter­schied­li­chen Sze­na­ri­en SCHATZKAMMERN, RIFFE und GÄRTEN. Die­se Vari­an­ten sind alle erwar­tungs­ge­mäß gut aus­ta­riert und ver­mit­teln ein fri­sches Spiel­ge­fühl, auch wenn unser Tisch danach meist bun­ter als geplant aussieht.

Dann wird bei 6 NIMMT und SABOTEUR das 30te bzw. das 20te Jubi­lä­um mit ent­spre­chen­den Son­der­edi­tio­nen gefei­ert. LAMA bekommt mit LAMA KADABRA einen neu­en Able­ger, der nun ganz schön fies ist, weil man nun Minus­punk­te unter den Mit­spie­len­den ver­teilt. FEIGES HUHN ist ein Kar­ten­zock­spiel und SNACK RABBITS ein Wür­fel­zock­spiel, bei dem ich im rich­ti­gen Moment mein Glück herausfordere.

Spielwarenmesse_2024_Amigo_Kartenboxen
Tie­re im Mittelpunkt

Game Factory

Game Fac­to­ry eta­bliert sich wei­ter im Fami­li­en­spiel-Bereich. In MIXO SAURUS müs­sen wir mit einer klei­nen Pin­zet­te bewaff­net Dino-Kno­chen aus­gra­ben, ohne dabei die insta­bi­le Fund­stät­ten ein­stür­zen zu las­sen. Da sind ruhi­ge Fin­ger gefragt. In ZOOM IN BARCELONA besu­chen wir dahin­ge­gen die Metro­po­le in Kata­lo­ni­en und machen dabei im gemein­sa­men Wett­be­werb Fotos von den begehr­tes­ten Sehens­wür­dig­kei­ten. Die­ses Sys­tem schreit gera­de­zu danach, auch ande­re Städ­te zu erkun­den. Mit SCHRÄGE VÖGEL wird auch die klei­ne Blech­do­sen-Rei­he erwei­tert, die mich bis­her noch nie ent­täuscht hat. Und mit DAS VERRÜCKTE HAUS erle­ben wir eine Neu­auf­la­ge von LA BOCA von Inka und Mar­kus Brand. Das klingt nach einer guten Idee, die­se genia­le Bau­spiel wie­der in der Sze­ne ver­füg­bar zu machen – zumal es nun optisch noch etwas auf­ge­hübscht wurde.


Pegasus (zusammen mit Deep Print Games, Edition Spielwiese, Portal Games und Hidden Games)

Bei Pega­sus füh­le ich mich ein wenig wie das Kanin­chen von der Schlan­ge. Wo fan­ge ich an, wo höre ich auf? Wie bekommt mei­ne Erzäh­lung dabei die not­wen­di­ge Klam­mer? Ach egal, ich fan­ge ein­fach mal an ... 

Nor­ma­ler­wei­se erschei­nen frü­her oder spä­ter Roll-and-Wri­te-Able­ger von erfolg­rei­chen Brett­spie­len. TUCANA BUILDERS geht den Weg anders her­um, ist es doch der Brett­spiel­ab­le­ger von TRAILS OF TUCANA. War­um die­ser Able­ger aber einen ech­ten Mehr­wert dar­stel­len soll, habe ich bei der kur­zen Regel­er­klä­rung nicht erken­nen kön­nen. Da bin ich dann mal auf die ers­ten Par­tien gespannt. Mit LOOK AT THE STARS hat Pega­sus sich aber auch ein ech­tes Roll-and-Wri­te-Spiel ein­ge­kauft. Das ist mir noch von der SPIEL bekannt, weil es dort die Pro­ble­me mit der Lage­rung der wei­ßen Stif­te gab, was für lus­ti­ge Bau­ak­tio­nen am Stand von Bom­byx gesorgt hat. Die wei­ßen Ster­nen­li­ni­en sehen dafür aber auch toll aus. Abwisch­ba­re Stif­te haben wir eben­falls bei PUERTO BANANA, wel­ches grob mit einer Fami­li­en­spiel­ver­si­on von Q.E. umschrei­ben wurde. 

"Neue Spie­le in bekann­ten Wel­ten" könn­te als Umschrei­bung für DUNGEON DESIGNER und FARESHORE die­nen. Bei DUNGEON DESIGNER sind wir im Roll Play­er Uni­ver­sum aktiv und erstel­len mal wie­der ein Ver­lies (das scheint ein belieb­tes The­ma bei Pega­sus zu sein – DOODLE DUNGEON lässt zumin­dest grü­ßen). Und in FARESHORE sind wir in der EVERDELL-Welt unter­wegs, was auch sofort ersicht­lich wird bei all der Nied­lich­keit. Natür­lich ist für die mari­ti­men Tier­ar­ten Krab­ben, Biber, Enten und Papa­gei­en­tau­cher auch eine Ver­knüp­fung mit dem Grund­spiel mög­lich. Trotz­dem ist FARESHORE für sich genom­men ein eigen­stän­di­ges Spiel.

THE VALE OF ETERNITY war ein Ken­ner­spiel-Geheim­tipp auf der letz­ten SPIEL, wel­ches nun die deut­sche Loka­li­sa­ti­on bei Pega­sus erfah­ren hat. EVACUATION und ISS VANGUARD sind dahin­ge­gen schon kei­ne Geheim­tipps mehr – zumal bei­de Exper­ten­spie­le auch unschwer zu über­se­hen sind. Bei­de Spie­le bringt Pega­sus nun eben­falls auf deutsch heraus.

Von KRONOLOGIC hat­te ich dahin­ge­gen im Vor­feld noch nichts gehört. Aber dafür ist es eines der Spie­le, auf die ich mich nun am meis­ten freue. Aller­dings bin ich auch Fan von Loch­kar­ten. TURING MACHINE hat mich da zwar weni­ger begeis­tert, aber bei BLACK SONATA kam ich schon auf mei­ne Kos­ten. Auch bei KRONOLOGIC müs­sen wir nun dedu­zie­ren, wobei meh­re­re Kri­mi­nal­fäl­le auf Lösungs­vor­schlä­ge von uns war­ten. Deduk­ti­on ist übri­gens auch das Schlüs­sel­wort für AI SPACE PUZZLE (eine Por­tal Games Neu­heit). Da hat mich das Äuße­re aber nicht so über­zeugt wie bei KRONOLOGIC.

Bei der part­ner­schaft­li­chen Edi­ti­on Spiel­wie­se erscheint mit KNOWLEDGE? ein koope­ra­ti­ves Quiz­spiel. Da Autor Peer Syl­ves­ter ein gro­ßer Quiz­spiel-Fan ist, hof­fe ich, dass die­ses zu über­zeu­gen weiß. Wobei Wis­sen anschei­nend nicht alles ist und auch ein gewis­ser Mut zur Risi­ko­be­reit­schaft not­wen­dig erscheint. Eben­falls bei Edi­ti­on Spiel­wie­se erscheint SHIFTING SEASONS. Das ist ein abs­trak­tes Plätt­chen-Schie­be­spiel, wel­ches end­lich mal wie­der von einer Autorin ist (Kirs­tin Hie­se) – lei­der auch in Nürn­berg eine immer noch eine beach­tens­wer­te Sel­ten­heit. Wobei das bei Deep Print Games erschei­nen­de LUMICORA eben­falls von einer Autorin ist. Rita Modl prä­sen­tiert uns ein drei­di­men­sio­na­les Lege­spiel, bei dem wir Koral­len­rif­fe ent­ste­hen las­sen. Und wenn ich schon bei Autorin­nen bin: auch Sophia Wag­ner darf bei Pega­sus ein neu­es (Kinder-)Spiel prä­sen­tie­ren. Bei ZILENCE müs­sen wir einer Zom­bie-Apo­ka­lyp­se auf kra­ke­li­gen Flucht­we­gen entkommen.

Hid­den Games prä­sen­tiert mit WER HAT MR. REED GETÖTET? u.a. ein koope­ra­ti­ves Detek­tiv­spiel, das in der Stadt Haven­burg im Jah­re 1955 spielt. Dabei soll sich die Stadt­kar­te im Ver­lauf des Spiels ver­än­dern und nach und nach kom­men wir so der Lösung auf die Spur.

Spielwarenmesse_2024_Pegasus_MrReed
die Fra­ge wur­de noch nicht beantwortet

Sode­le, genug für heu­te! Mor­gen oder über­mor­gen ver­öf­fent­li­che ich dann hof­fent­lich Teil 2. Bild­ma­te­ri­al habe ich noch genug...

Kommentar hinzufügen