Da kommt nun endlich mein Bericht von der Spielwarenmesse Nürnberg 2024. Leider deutlich später als erhofft. Denn ich habe aus Nürnberg nicht nur ganz viele Ersteindrücke mit nach Hause gebracht, sondern dummerweise auch einen ganz fiesen Infekt, der mich eine Woche lang lahm gelegt hat. So kann ich nur hoffen, dass mein Erinnerungsvermögen nicht all zu sehr darunter gelitten hat. Die vielen gemachten Fotos konnte ich noch ganz gut zuordnen, aber wahrscheinlich ist mir das ein oder andere Detail zu einzelnen Spielen dann doch entfallen.
Allerdings erhebe ich ohnehin keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Das überlasse ich gerne andere Medien , wofür ich stellvertretend für viele andere gerne auf Spiel-doch-mal oder auch Brettspielbox verweise. Auch werdet ihr bei den Fotos sehen, dass diese nicht immer optimal das ganze Spielmaterial zeigen. Das liegt aber auch an den Gegebenheiten vor Ort. Oftmals wird versucht, so viele Spiele wie möglich auf viel zu kleinem Raum zu präsentieren. Manchmal kann man zumindest schon mal das Material anfassen, manchmal kann man lediglich durch Vitrinen darauf schauen. Wenn ihr also genauere Eindrücke haben wollt, dann besucht wohl am besten die jeweiligen Verlags-Webseiten und schaut euch die entsprechenden Produktbilder an, die viel genauer sind. Ich will euch nachfolgend lediglich ein wenig Appetit darauf machen. So stelle ich euch die Neuerscheinungen vor, die bei mir im Vorfeld oder durch das Entdecken auf der Messe ein Grund-Interesse erzeugt haben. Dabei ist es durchaus möglich, dass ich bei der Auswahl ein Spiel übersehen habe, dass sich im Laufe der nächsten Zeit noch als Hit herausstellen wird. Denn oftmals ist das alles eine Einschätzung der äußeren Werte: Aussehen, grundsätzliche Mechanik und mögliche Zielgruppe. Wie diese Neuheiten dann spielerisch überzeugen können, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und noch eine Sache ist wichtig:
Alle Eindrücke zu den nun vorgestellten Spiele sind Ersteinschätzungen. Oftmals nur basierend auf Regelbeschreibungen und Vorab-Produktionen. Zusätzlich sind alle Fotos mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Bei den gezeigten Spielen kann es beim Endprodukt noch zu Änderungen kommen, bzw. die Fotos zeigen nicht die endgültige Qualität der einzelnen Komponenten.
Zusätzlich habe ich mich bei dieser kleinen Neuheitenshow nur auf die deutschsprachigen Verlage beschränkt. Allerdings mag ich die Spielwarenmesse in Nürnberg auch deswegen so gerne, weil ich dort auch Spiele von den ausländischen Verlagen wie bspw. iello, Blue Orange, Cranio usw. zu sehen bekomme. Dann spekuliere ich innerlich immer ein wenig und frage mich, welche davon wohl bei welchen deutschen Verlagen erscheinen werden. Die Auflösung dazu folgt dann meist im Herbst.
Als genauso spannend empfinde ich es übrigens, immer wieder Verlage zu sehen, die ich vorher noch nie auf der SPIEL in Essen wahrgenommen geschweige denn je deren Namen vorher gehört habe. Ist für diese Verlage Nürnberg tatsächlich das bessere Pflaster als Essen? Haben diese Verlage die Hoffnung, in Nürnberg direkt die Distributoren zu erreichen ohne sich mit Publikum auseinander setzen zu müssen? Ich habe mir jedenfalls mal den ein oder anderen Namen notiert und werde diesen dann auf der Ausstellerliste der kommenden SPIEL suchen.
Doch genug der Vorworte! Lasst mich mal zeigen, was ich bei den einzelnen Verlagen gesehen habe…
KOSMOS
Auch in diesem Jahr war der KOSMOS Verlag meine ersten Anlaufstelle, die ich in Nürnberg aufsuchte. Und wieder gab es Anschauungsunterricht zum Thema Produktpflege: neue EXIT-Fälle, DROP IT in neuem Gewand, EINFACH GENIAL nun in 3D usw.
Spannend sind in diesem Zusammenhang aber auch die vielen "Familien-Umsetzungen". Sowohl die EXIT- wie auch die ADVENTURE GAMES-Reihe bekommen nun das Label "family "angehängt. So sind in der entsprechenden EXIT-Box nun gleich zwei Rätsel-Abenteuer enthalten und die Schwierigkeit ist nicht zu hoch. Auch DIE CREW bekommt einen familientauglichen Nachfolger, der nun kein Stichspiel mehr ist, sondern auf dem MAU-MAU-Prinzip basieren soll.
Aber natürlich gibt es auch ganz klassische Neuheiten. Ein Teil davon wurde schon frühzeitig im Herbst angekündigt, sind es doch die deutschen Auflagen von BONSAI, SKY TEAM und 3 RING CIRCUS. Insbesondere auf SKY TEAM freue ich mich doch aufgrund der vielen Vorschusslorbeeren sehr.
Die Ankündigung von CATAN ENERGIEN wird schon wieder kontrovers in unserer Blase diskutiert. Der eine Teil sieht sich als Bewahrer des gewohnten Mittelalter-Gefühls und verbittet sich jegliche Modernisierung. Der andere Teil befürwortet die aktuellen Bezüge, weil somit das Thema Energiewirtschaft vielleicht wieder fernab von zu Tode diskutierten Heizungsgesetzen wahrgenommen wird. Ich gehöre eher zum zweiten Teil und freue mich deswegen auf diese Edition. Gut gefallen mir auch auf den ersten Blick die Rohstoff-Boxen und das Holzmaterial, auch wenn mir dann in diesem Zusammenhang die Karten-Sortierer aus Plastik wieder negativ aufgefallen sind. Aber mal abwarten, wie dann die finale Ausstattung sein wird.
Ebenfalls freue ich mich auch schon auf die ANNO 1800 ERWEITERUNG ‑in der Hoffnung, dass dann mein tolles Inlay auch erweitert wird. ONE OF USE ist dahingegen ein geselliges Party-Spiel, bei dem Bild-Assoziationen ausschlaggebend sein werden. Das ist ebenso ein kooperatives Spiel wie auch TOWER BRIX, bei dem wir gemeinsame Bau-Aufgaben bewältigen müssen. In FISCH & FLAUSCH ziehen wir uns dahingegen klassisch kompetitiv in einem Ringtausch wertvolle Punktekarten aus den jeweiligen Händen.
Nach Escape- und Krimi-Spielen wird nun mit MEDICAL MYSTERIES ein neues Genre eröffnet: wir müssen gemeinsam die Notaufnahme wuppen und dabei so vielen Menschen wie möglich helfen. Diesen thematischen Twist finde ich durchaus reizvoll, wobei ich dabei davon ausgehe, dass mit der notwendigen Ernsthaftigkeit gearbeitet und auf billige Show-Effekte verzichtet wird.
Ein kleiner PR-Coup ist KOSMOS noch durch die Zusammenarbeit mit Judith Rakers gelungen. Diese hat vor kurzem öffentlichkeitswirksam der Tagesschau "Ade" gesagt und prangt nun auf einigen neuen Produkten. Neben dem obligatorischen Kinderbuch und einem Experimentierkasten zum Thema Homefarming, wartet nun auch noch ein gleichnamiges Brettspiel auf die zahlende Kundschaft. Bei dem hätte mich eine weniger personenbezogene Cover-Gestaltung mehr angesprochen, aber das muss ja nicht unbedingt etwas über die Qualität des Spiels aussagen – zu befürchten ist es leider doch.
Zum Abschluss schweife ich noch zum ADVENTURE PUZZLE ab. Dieses hat ganz aktuell den Toy Award der Spielwarenmesse erhalten, wobei ich bei dieser Art der Auszeichnung immer recht skeptisch bin. Aber das wird mich bestimmt nicht davon abhalten, diese neuen Art des Puzzle einmal auszuprobieren.
KENDi
Nach dem reichhaltigen ersten Schnuppern an zukünftigen Neuheiten war die Lust groß, direkt mal eine Neuheit auch anzuspielen. Da traf es sich gut, dass dies beim KENDi Verlag möglich ist. Denn dieser hatte seine beiden Neuheiten schon fertig produziert und auch die Möglichkeiten, diese am Stand direkt auf den Tisch zu bringen. QUANDO ist dabei ein Kartenablegespiel mit sehr hohen Freiheitsgraden. Ziel ist ist, die Summer der Kartenwerte zu minimieren, da diese am Ende der Runde wieder mal Minuspunkte sind. Dabei hat QUANDO die Besonderheit, dass sich die Kartenwerte in Vorder- und Rückseite unterscheiden. So muss ich mich beim Nachziehen entscheiden, ob ich den zu sehenden Wert auf die Hand nehmen möchte oder lieber zocke und die Karte umgedreht auf die Hand nehme. Dabei freue ich mich natürlich am meisten über Nullen auf der Hand. Allerdings kann es vorkommen, dass ich diese zähneknirschend umdrehen muss, wenn jemand anderes einen Drilling abwerfen kann. TÜFTELN ist dahingegen ein klassisches Roll-and-Write-Spiel. Die beiden geworfenen Zahlenwerte will ich optimal in meine Raster übertragen. Anfangs habe ich dabei noch viele offene Felder, wobei manche auch direkt miteinander verbunden sind, so dass diese immer zusammen gefüllt werden müssen. Wenig überraschend ist TÜFTELN etwas tüftelig, aber durch die immer weniger werdenden Optionen ist es hinten heraus durchaus spannend. Für Fans des Genre sicherlich eine gute Wahl.
Nürnberger-Spielkarten-Verlag
Auch beim Nürnberger Spielkartenverlag konnte gleich die aktuelle Neuheit ausprobiert werden. In SIDEBOARDS optimieren wir unsere Kartenauslage, um damit Siegpunktvorgaben zu Farben und Griffsorten der einzelnen Regal-Elemente optimal zu erfüllen. Mit ein wenig Übung sollten wir recht schnell ein Gefühl für die Wertungen bekommen und können dann sicher zielgerichteter die anderen ärgern. Denn ich habe immer die Wahl bei meinen Karten: eine baue ich ein, die andere gebe ich weiter. Da will man nicht zu viele wertvolle Geschenke machen...
Ravensburger
Gleich zu Beginn kann ich gerne klarstellen: nein, zu LORCANA werde ich nichts schreiben. Mir ist dieses ganze Trading Card Games Gedöns zu nervig und die dazu passenden Hype-Wellen überlasse ich gerne anderen. Auch habe ich es mir verkniffen, etwas zur STAR WARS GRAVITRAX zu posten, weil ich auch diese sinnfreie Lizenz-Verquirlung nicht noch mit zusätzliche Aufmerksamkeit belohnen will.
Zugegebenermaßen bleibt dann allerdings nicht mehr all zu viel an interessanten Neuheiten übrig. Ravensburger hat einen Deal mit Grandpa Beck's Games gemacht, so dass nun SKULL KING wie auch COVER YOUR ASSETS zum blauen Dreieck gewandert sind. Vor allem bei COVER YOUR ASSETS bin ich gespannt, wie sich das in Deutschland verkaufen wird. Ich hoffe gut, so dass diversen Plagiate nachhaltig das Wasser abgegraben wird. Zusätzlich werden von Ravensburger bekannte Reihen gepflegt. KUHHANDEL FESTIVAL ist ein neues Kartenspiel, in MAKE 'N' BREAK AROUND THE WORLD bauen wir nun bekannte Sehenswürdigkeiten nach und auch für MINECRAFT gibt es mit MINECRAFT EXPLORERS nun ein kooperatives Kartenspiel.. ECHOES bekommt neue Fälle (unter anderem einen Tatort-Fall für Boerne und Thiel) und STAR WARS VILLAINOUS bekommt eine Erweiterung. Und wenn sich inhaltlich nichts ändern soll, dann kann man bei THAT’S NOT A HAT POP CULTURE nun z.B. Lavalampen verschenken.
Aber über so manchen Sachen bin ich dann doch gestolpert. So habe ich mich ziemlich über das DIE DREI ??? LABYRINTH gewundert, sind die drei Detektive doch gewöhnlich eher im KOSMOS-Kosmos aufzufinden. Dann hat mit NARUTO PUSH eines meiner liebsten kleinen Kartenspiele ein Manga-Gewand übergestülpt bekommen, was es eigentlich gar nicht benötigt.
Ob HIT ein Hit wird? Auf den ersten Blick ist es ein weiteres MENSCH ÄRGERE DICH NICHT. Aber beim Lesen des Autorennamens (Ralf zur Linde) wurde ich doch neugierig und siehe da, HIT macht doch einiges anders. Denn es kombiniert das bekannte Laufspiel mit einem Einstieg ins Deckbuilding. Das hat schon ein gewisses Potenzial, auch wenn die Gestaltung leider etwas billig wirkt.
Beim Vertriebspartner Think Fun kommen die Roll-and-Write-Spiele DICE & SLICE sowie GEMESTONE CAVERNS gleich mit einem eingebauten Würfelturm daher. Spielerisch macht es nicht all zu viel neu, aber vor allem DICE & SLICE sieht schon mit der Pizza-Verpackung interessant aus.
Amigo
Amigo habe ich zugegebenermaßen in Nürnberg übergangen. Das ist der Fluch der guten Tat, wenn die Neuheiten schon Anfang des Jahres zur Verfügung gestellt werden. In meinem Kopf sind das also schon auf den Tisch gebrachte Spiele und keine potentiellen Neuheiten mehr.
Besonderes ins Auge fällt dabei die PICK A PEN Reihe von Reiner Knizia. Statt Würfel werden in diesen Spielen bunte Stifte geworfen, mit denen ich dann Eintragungen auf meine Zettel mache. Dabei wird die eckige Struktur der Stifte genutzt, so dass immer die Oberseite des Stiftes auch immer den Wert der auszuführenden Aktion bestimmt. Unterschieden wird dabei zwischen den unterschiedlichen Szenarien SCHATZKAMMERN, RIFFE und GÄRTEN. Diese Varianten sind alle erwartungsgemäß gut austariert und vermitteln ein frisches Spielgefühl, auch wenn unser Tisch danach meist bunter als geplant aussieht.
Dann wird bei 6 NIMMT und SABOTEUR das 30te bzw. das 20te Jubiläum mit entsprechenden Sondereditionen gefeiert. LAMA bekommt mit LAMA KADABRA einen neuen Ableger, der nun ganz schön fies ist, weil man nun Minuspunkte unter den Mitspielenden verteilt. FEIGES HUHN ist ein Kartenzockspiel und SNACK RABBITS ein Würfelzockspiel, bei dem ich im richtigen Moment mein Glück herausfordere.
Game Factory
Game Factory etabliert sich weiter im Familienspiel-Bereich. In MIXO SAURUS müssen wir mit einer kleinen Pinzette bewaffnet Dino-Knochen ausgraben, ohne dabei die instabile Fundstätten einstürzen zu lassen. Da sind ruhige Finger gefragt. In ZOOM IN BARCELONA besuchen wir dahingegen die Metropole in Katalonien und machen dabei im gemeinsamen Wettbewerb Fotos von den begehrtesten Sehenswürdigkeiten. Dieses System schreit geradezu danach, auch andere Städte zu erkunden. Mit SCHRÄGE VÖGEL wird auch die kleine Blechdosen-Reihe erweitert, die mich bisher noch nie enttäuscht hat. Und mit DAS VERRÜCKTE HAUS erleben wir eine Neuauflage von LA BOCA von Inka und Markus Brand. Das klingt nach einer guten Idee, diese geniale Bauspiel wieder in der Szene verfügbar zu machen – zumal es nun optisch noch etwas aufgehübscht wurde.
Pegasus (zusammen mit Deep Print Games, Edition Spielwiese, Portal Games und Hidden Games)
Bei Pegasus fühle ich mich ein wenig wie das Kaninchen von der Schlange. Wo fange ich an, wo höre ich auf? Wie bekommt meine Erzählung dabei die notwendige Klammer? Ach egal, ich fange einfach mal an ...
Normalerweise erscheinen früher oder später Roll-and-Write-Ableger von erfolgreichen Brettspielen. TUCANA BUILDERS geht den Weg anders herum, ist es doch der Brettspielableger von TRAILS OF TUCANA. Warum dieser Ableger aber einen echten Mehrwert darstellen soll, habe ich bei der kurzen Regelerklärung nicht erkennen können. Da bin ich dann mal auf die ersten Partien gespannt. Mit LOOK AT THE STARS hat Pegasus sich aber auch ein echtes Roll-and-Write-Spiel eingekauft. Das ist mir noch von der SPIEL bekannt, weil es dort die Probleme mit der Lagerung der weißen Stifte gab, was für lustige Bauaktionen am Stand von Bombyx gesorgt hat. Die weißen Sternenlinien sehen dafür aber auch toll aus. Abwischbare Stifte haben wir ebenfalls bei PUERTO BANANA, welches grob mit einer Familienspielversion von Q.E. umschreiben wurde.
"Neue Spiele in bekannten Welten" könnte als Umschreibung für DUNGEON DESIGNER und FARESHORE dienen. Bei DUNGEON DESIGNER sind wir im Roll Player Universum aktiv und erstellen mal wieder ein Verlies (das scheint ein beliebtes Thema bei Pegasus zu sein – DOODLE DUNGEON lässt zumindest grüßen). Und in FARESHORE sind wir in der EVERDELL-Welt unterwegs, was auch sofort ersichtlich wird bei all der Niedlichkeit. Natürlich ist für die maritimen Tierarten Krabben, Biber, Enten und Papageientaucher auch eine Verknüpfung mit dem Grundspiel möglich. Trotzdem ist FARESHORE für sich genommen ein eigenständiges Spiel.
THE VALE OF ETERNITY war ein Kennerspiel-Geheimtipp auf der letzten SPIEL, welches nun die deutsche Lokalisation bei Pegasus erfahren hat. EVACUATION und ISS VANGUARD sind dahingegen schon keine Geheimtipps mehr – zumal beide Expertenspiele auch unschwer zu übersehen sind. Beide Spiele bringt Pegasus nun ebenfalls auf deutsch heraus.
Von KRONOLOGIC hatte ich dahingegen im Vorfeld noch nichts gehört. Aber dafür ist es eines der Spiele, auf die ich mich nun am meisten freue. Allerdings bin ich auch Fan von Lochkarten. TURING MACHINE hat mich da zwar weniger begeistert, aber bei BLACK SONATA kam ich schon auf meine Kosten. Auch bei KRONOLOGIC müssen wir nun deduzieren, wobei mehrere Kriminalfälle auf Lösungsvorschläge von uns warten. Deduktion ist übrigens auch das Schlüsselwort für AI SPACE PUZZLE (eine Portal Games Neuheit). Da hat mich das Äußere aber nicht so überzeugt wie bei KRONOLOGIC.
Bei der partnerschaftlichen Edition Spielwiese erscheint mit KNOWLEDGE? ein kooperatives Quizspiel. Da Autor Peer Sylvester ein großer Quizspiel-Fan ist, hoffe ich, dass dieses zu überzeugen weiß. Wobei Wissen anscheinend nicht alles ist und auch ein gewisser Mut zur Risikobereitschaft notwendig erscheint. Ebenfalls bei Edition Spielwiese erscheint SHIFTING SEASONS. Das ist ein abstraktes Plättchen-Schiebespiel, welches endlich mal wieder von einer Autorin ist (Kirstin Hiese) – leider auch in Nürnberg eine immer noch eine beachtenswerte Seltenheit. Wobei das bei Deep Print Games erscheinende LUMICORA ebenfalls von einer Autorin ist. Rita Modl präsentiert uns ein dreidimensionales Legespiel, bei dem wir Korallenriffe entstehen lassen. Und wenn ich schon bei Autorinnen bin: auch Sophia Wagner darf bei Pegasus ein neues (Kinder-)Spiel präsentieren. Bei ZILENCE müssen wir einer Zombie-Apokalypse auf krakeligen Fluchtwegen entkommen.
Hidden Games präsentiert mit WER HAT MR. REED GETÖTET? u.a. ein kooperatives Detektivspiel, das in der Stadt Havenburg im Jahre 1955 spielt. Dabei soll sich die Stadtkarte im Verlauf des Spiels verändern und nach und nach kommen wir so der Lösung auf die Spur.
Sodele, genug für heute! Morgen oder übermorgen veröffentliche ich dann hoffentlich Teil 2. Bildmaterial habe ich noch genug...
Kommentar hinzufügen