fjelfras.de

Spielwarenmesse Nürnberg 2024 – Teil 2

Spielwarenmesse_2024_Sonstiges_Seelfie
War­ten für Seelfies!

Nach dem ich im gest­ri­gen Teil 1 zu mei­nem Besuch der Spiel­wa­ren­mes­se in Nürn­berg schon eine Unzahl von Neu­erschei­nun­gen auf­ge­lis­tet habe, geht es heu­te mun­ter wei­ter. Dabei gilt wei­ter­hin, dass die­se Auf­lis­tung ledig­lich mein grund­sätz­li­ches Inter­es­se auf­zeigt. Ich habe kei­nes­falls den Anspruch einen Gesamt­über­blick zu lie­fern und beschrän­ke mich zusätz­lich auch noch nur auf die deut­schen Ver­la­ge. Noch wich­ti­ger ist aber der nun fol­gen­de Zusatz:

Alle Ein­drü­cke zu den nun vor­ge­stell­ten Spie­le sind Erst­ein­schät­zun­gen. Oft­mals nur basie­rend auf Regel­be­schrei­bun­gen und Vor­ab-Pro­duk­tio­nen. Zusätz­lich sind alle Fotos mit einer gewis­sen Vor­sicht zu genie­ßen. Bei den gezeig­ten Spie­len kann es beim End­pro­dukt noch zu Ände­run­gen kom­men, bzw. die Fotos zei­gen nicht die end­gül­ti­ge Qua­li­tät der ein­zel­nen Komponenten.


Schmidt Spiele

Nach­dem im letz­ten Jahr Ravens­bur­ger und der Kos­mos Ver­lag ihre HERR DER RINGE Spie­le in Nürn­berg vor­stell­ten, zieht die­ses Jahr Schmidt Spie­le mit HERR DER RINGE – DER RINGTRÄGER nach. Zumin­dest hat man das zusätz­li­che Jahr dazu genutzt, jeder Box noch einen eige­nen Ring bei­fü­gen zu kön­nen. Mal abwar­ten, ob die­ser einen gegen Spie­len­de immer mehr beein­flus­sen wird, wie es die Spiel­be­schrei­bung vor­sieht. Da wird man sich wahr­schein­lich fra­gen: GEHT NOCH WAS? So heißt zumin­dest das neue Spiel von Jens Merkl in der klein&fein Rei­he. Die­se kann auch ger­ne mal wie­der einen klei­nen Hit ver­tra­gen. GEHT NOCH WAS? klingt aber viel­ver­spre­chen­der als die meis­ten Vor­gän­ger der ver­gan­ge­nen Jah­re. Viel spre­chen ist dahin­ge­gen in MFG gefragt. Dabei sol­len wir uns Abkür­zun­gen mer­ken, in dem wir die­se so abstrus wie mög­lich erklä­ren, damit sich die­se dann in unse­ren Köp­fen ver­fan­gen. Klingt nach einem klas­si­schen Ralf zur Lin­de (was als Qua­li­täts­merk­mal anzu­se­hen ist) – und ist es auch!

Eine rei­ne 2‑Per­so­nen-Vari­an­te stellt DIE QUACKSALBER VON QUEDLINBURG – DAS DUELL dar. Nun wird wesent­lich tak­ti­scher der eige­ne Kes­sel gefüllt – und der frem­de Kes­sel begut­ach­tet. Schön übri­gens, dass wie­der Den­nis Lohau­sen für die Gestal­tung gewon­nen wer­den konn­te. LUMINOS ist dahin­ge­gen ein leicht zu ler­nen­des Lege­spiel, wel­ches durch die cle­ve­ren Wer­tung aber trotz­dem eini­ges an Grü­bel­po­ten­zi­al besitzt. Emp­fand ich bei der Vor­stel­lung als sehr reizvoll.


Jumbo

Schon span­nend, wie sehr es doch ein Spiel schafft, Inter­es­se an Ver­lags­neu­hei­ten zu wecken. Ohne HITSTER wäre mir Jum­bo ziem­lich egal gewe­sen. Aller­dings mer­ke ich auch, wie die­ses grund­sätz­li­che Ver­lags-Inter­es­se lang­sam schon wie­der abebbt. Dafür tut Jum­bo so eini­ges. Denn nach der eher untröst­li­chen Schla­ger-Edi­ti­on kann mich das nun ange­kün­dig­te HITSTER BINGO auch nicht über­zeu­gen. Es ist sel­ten eine gute Idee, ein ein­fa­ches Spiel mit mehr Regeln voll­zu­pum­pen. Glück­li­cher­wei­se sind auch zwei "nor­ma­le" Erwei­te­rungs­bo­xen ange­kün­digt: Som­mer Edi­ti­on und Guil­ty Plea­su­re. Die neh­me ich dann ger­ne mit, denn ehr­li­cher­wei­se benö­ti­gen wir ein­fach nur neue Karten.

Spielwarenmesse_2024_Jumbo_Hitster Bingo
Bin­go – da habe ich das neue HITSTER doch gefunden!

HUCH! / HUTTER & Friends

Bei HUCH! wer­den die Glas­vi­tri­nen auch immer vol­ler! Da die Hut­ter Trade GmbH immer mehr Spie­le ande­rer Ver­la­ge ver­treibt, wird das beschränk­te Platz­an­ge­bot auf Dau­er wohl nicht mehr rei­chen. Ich bin jeden­falls gespannt, wann der Stand in Nürn­berg wach­sen wird. Bis dahin müsst ihr euch mit Fotos anfreun­den, auf denen meist mehr als nur ein­zel­ne Spie­le zu sehen sind...

NEKOJIMA ist ein Geschick­lich­keits­spiel, bei dem es gar nicht so ein­fach ist, den Über­blick über Kabel und Kat­zen zu behal­ten. Sehr ger­ne hät­te ich das Mate­ri­al in die Hand genom­men, muss mich dafür aber wohl noch ein wenig gedul­den. Statt­des­sen habe ich die fet­ten Wür­fel aus ASTEROID DICE in die Hand neh­men kön­nen. Die Beschrei­bung des Spiels klingt schön ver­rückt, denn ASTEROID DICE ent­stand aus der Lie­be zu Wür­feln und Völ­ker­ball! Auch CIRCLES scheint nun end­lich ver­öf­fent­licht zu wer­den, nach dem mal wie­der die Cover­ge­stal­tung ange­passt wur­de. Wird so lang­sam aber auch Zeit, so lan­ge wie die­ses Spiel schon ange­kün­digt wird.

TANGRAM CITY hat­te ich mir schon auf der SPIEL 2023 bei Korea Bord­ga­mes ange­schaut. So ganz hat es mich dort nicht abge­holt, was viel­leicht auch an mei­ner all­ge­mei­nen Unlust an Puz­zle-Spie­len liegt. Da fin­de ich ARCHEOLOGIC anspre­chen­der, weil ich eben lie­ber dedu­zie­re als im Wett­kampf gegen­ein­an­der puz­zle. Hof­fent­lich ist das Spiel bes­ser als TIWANAKU, was auch mit so einem Dreh­schei­ben-Code lock­te. Lei­der war nicht wirk­lich etwas über CAMPUS GALLI zu erfah­ren. Da hät­ten mich schon ein paar Infos erfreut, denn Klos­ter­bau fin­de ich per se immer interessant.

Mit Essen spiel man nicht – oder doch? In DONUTS ver­su­che ich 5 die­ser run­den Din­ger in einer Rei­he zu plat­zie­ren. Gemei­ner­wei­se gebe ich mit der eige­nen Plat­zie­rung vor, wo nach­fol­gend gekon­tert wer­den kann. Klingt mehr nach Denk­sport als nach gemüt­li­cher Kaf­fe-Kuchen-Kost. Im Gegen­satz zur etwas bie­de­ren Optik von DONUTS kön­nen AVANT CARDE und RIP bei­de mit einer jeweils beson­de­ren Optik punk­ten. AVANT CARDE ist dabei ein Deck­bau­spiel um außer­ge­wöhn­li­che Kunst­samm­lun­gen. Bei RIP sind wir Tat­ort­rei­ni­ger, die sich einen klei­nen Zusatz­ver­dient gön­nen. Dabei soll gebo­ten und geblufft wer­den. Das Gan­ze basiert auf einer Comic-Rei­he, die ich aller­dings nicht kenne.

Von Hel­ve­tiq als Part­ner­ver­lag wird mit ALPINA ein klas­si­sches Lege­spiel erschei­nen und mit ODIN ein Kar­ten­spiel im Wikin­ger-Gewand. Das ist des­we­gen irgend­wie cra­zy, weil doch aktu­ell gera­de mit KNARR ein sol­ches bei Hut­ter ver­trie­ben wird. Das ist jedoch von MM-Spie­le loka­li­siert, die im Lau­fe des Jah­res nun noch das 2‑Per­so­nen-Stich­spiel DRACULA VS VAN HELSING nach Deutsch­land brin­gen wer­den. Zusätz­lich bie­tet der Ver­lag mit MOTOR CITY nun auch ein klas­si­sches Roll-and-Wri­te-Spiel an, das aber eher von anspruchs­vol­ler Natur ist.

Ein wenig Lie­be auf den ers­ten Blick hat das Spiel FLIEG SCHWEINCHEN FLIEG (PIGS ON TRAMPOLINES) bei mir erzeugt. Da wäre ich doch ger­ne noch etwas akti­ver im Bereich der Kinderspiele ...

Spielwarenmesse_2024_Huch_Pigs on Trampoline
stel­le ich mir ziem­lich chao­tisch vor

Nice Game Publishing

Im Com­pu­ter­spiel-Markt ken­ne ich mich über­haupt nicht aus. Des­we­gen sag­te mir SLY THE SPIRE grund­sätz­lich erst ein­mal nichts, als ich Nice Game Publi­shing einen kur­zen Besuch abstat­te­te. Dort habe ich mich dann ein wenig über die­sen Rogue­like auf­klä­ren las­sen und bin noch doch recht gespannt auf die­sen Titel.

Spielwarenmesse_2024_Nice Game Publishing_SLY THE SPIRE
die End­geg­ner war­ten auf uns

Piatnik

Piat­nik fei­er­te auf der Spiel­wa­ren­mes­se sein 200jähriges Jubi­lä­um. Was für eine Zahl! Lei­der konn­te ich bei den Fei­er­lich­kei­ten nicht mit­ma­chen, aber ich ver­nei­ge mich schon vor so einer Firmengeschichte. 

2GETHER ist ein rei­nes 2‑Per­so­nen-Spiel, in dem wir gemein­sam auf Beu­te­jagd gehen. Das Beson­de­re dar­an ist, dass wir jeweils nur ein­ge­schränk­te Sicht haben: eine Per­son kann die blau­en und die ande­re Per­son die roten Laser­strah­len der Alarm­an­la­ge nicht sehen. Und dann auch noch die­ser Zeit­druck... CHOCOLATES ist dahin­ge­gen ein Zocker­spiel­chen, bei dem wir Wet­ten auf die Zusam­men­stel­lung der Pra­li­nen in der Schach­tel abge­ben. HIDDEN STONES und ALPINO wie­der­um sind klas­si­sche Lege­spie­le, wo mich vor allem HIDDEN STONES durch die Optik anspricht.


Hans im Glück

Bei Hans im Glück konn­te ich schon die aktu­el­le Neu­heit BOTANICUS anspie­len. Über die Aus­wahl unter­schied­li­cher Aktio­nen bepflan­zen wir unse­ren Gar­ten und ver­su­chen dar­über auf Leis­ten vor­an zu schrei­ten und bestimm­te Zie­le zu errei­chen. Das Spiel war sehr leicht zu erler­nen und soll­te somit viel­leicht noch im geho­be­nen Fami­li­en­spiel­be­reich ein­zu­ord­nen sein. Aber das wer­den dann die Erfah­run­gen mit den Grup­pen zeigen.


Asmodee

Kurz vor der Spiel­wa­ren­mes­se ging nicht nur die Crowd­fun­ding-Kam­pa­gne zu ALTERED online, son­dern Asmo­dee hat­te noch mit einer ande­ren Mel­dung für Furo­re gesorgt. Zusam­men mit LEGO wur­de das Brett­spiel MONKEY PALACE ange­kün­digt. Natür­lich war ein ers­tes Modell zu dem Spiel ein heiß­be­gehr­tes Foto-Motiv.

Spielwarenmesse_2024_Asmodee_Monkey Palace
Lego-Fans auf­ge­passt

Eben­falls habe ich wahr­ge­nom­men, dass die Erwei­te­rung MISCHWALD ALPINE sehr hohe Reso­nanz erzeugt hat – auch wenn das im End­ef­fekt ledig­lich 36 neue Kar­ten sind. In gewis­ser Wei­se neu ist auch TIMELINE TWIST, da dort nun wie bei HITSTER koope­ra­tiv die Ereig­nis­se zeit­lich rich­tig ein­ge­ord­net wer­den sol­len. Dafür gibt es dann meh­re­re Edi­tio­nen, von denen mich am meis­ten die Edi­ti­on POP CULTURE anspricht. Bei STAR WARS hät­te ich da wohl trotz Fan­da­sein wenig Ahnung, wes­we­gen ich bei die­sem The­ma wohl lie­ber zu BOUNTY HUNTERS grei­fen würde.

HARMONIES ist ein Lege­spiel, das ent­fernt an CASCADIA erin­nert und ver­gleich­bar hübsch ist. Beim Stich­wort "hüb­sche Gestal­tung" muss sich INORI nicht ver­ste­cken und auch TREE SOCIETY hat das heut­zu­ta­ge obli­ga­to­ri­sche Natur-Thema.

Glück­li­cher­wei­se gibt es aber zukünf­tig wei­ter­hin auch noch ande­re The­men. In CAPTAIN FLIP heu­ern wir eine Crew an, um mit die­ser die meis­ten Mün­zen zu sam­meln. Lei­der kön­nen wir dabei nur grob abschät­zen, wie gut oder schlecht das Per­so­nal zu unse­ren Ansprü­chen passt. In LITTLE TAVERN müs­sen wir eben­falls das Glück her­aus­for­dern und Gäs­te sieg­brin­gend um Tische anord­nen. Beim Stich­spiel MEISTERCOUP gehen wir kurz­fris­ti­ge Alli­an­zen mit unse­ren Mit­spie­len­den ein, damit die eige­ne Kar­ten­far­be die Mehr­heit bekommt. Dumm nur, dass das alle wollen.

Optisch hat mich WORD TRAVELER trotz der aus den jewei­li­gen Län­dern rekru­tier­ten Künst­le­rin­nen und Künst­ler nicht gera­de aus den Socken gehau­en (trotz der schnu­cke­li­gen Rei­se­päs­se). Dafür fand ich aller­dings den kurz erklär­ten Spiel­ab­lauf durch­aus über­zeu­gend, so dass ich mich doch auf die­ses koope­ra­ti­ve und vor allem kom­mu­ni­ka­ti­ven Rate­spiel freue. Als Fan von COLT EXPRESS habe ich mich auch sehr über KIDS EXPRESS gefreut. Das ist nun deut­lich leich­ter im Spiel­ab­lauf und ich darf mit einem Kata­pult Figu­ren aus den Wag­gons feu­ern. Was für ein Spaß!


Epilog: und sonst so?

Spielwarenmesse_2024_Sonstiges_Panzer
ah wie lus­tig die Kin­der spie­len – NICHT!

Ich besu­che die Spiel­wa­ren­mes­se ger­ne, weil ich dann auch einen Blick in die ande­ren Hal­len wer­fen kann. Wobei ich dabei fest­stel­len muss­te, dass 2024 wenig Neu­es zu sehen war. Im letz­ten Jahr wur­de das The­ma Nach­hal­tig­keit noch über­all pos­tu­liert. Inter­es­san­ter­wei­se war das in die­sem Jahr deut­lich sel­te­ner ein wer­be­wirk­sa­mes The­ma – zumal ohne­hin unver­än­dert die Plas­ik­mas­sen domi­nie­ren. Ich glau­be da lei­der nicht an eine Trend­wen­de. Und spä­tes­tens wenn ich wei­ter­hin Pan­zer als möch­te­gern-lus­ti­ges Kin­der­ge­fährt sehe, macht mich das nur noch traurig. 

Da ret­tet mir auch der Run­ning Gag der Klo-Spie­le nicht die Lau­ne. Denn die­ses beson­de­re Brett­spiel-The­ma scheint wirk­lich nicht aus­ster­ben zu wol­len. Schmidt Spie­le bie­tet da wie­der etwas für Kin­der an, aber auch mir bis­her unbe­kann­te Ver­la­ge wol­len mit die­sem beson­de­ren The­ma punk­ten. Ich zwei­fel aber, dass die­se Spie­le lang­fris­tig erfolg­reich sein werden.

Kommentar hinzufügen