Die SPIEL 2023 hat noch gar nicht richtig begonnen und doch habe ich meine 15.000 Schritte getan. Den Großteil davon durch erste Termine in den noch im Aufbau befindlichen Hallen, ein paar davon aber auch auf der Neuheitenshow. Auf der habe ich auch eifrig Fotos gemacht, die ich gleich im Anschluss unkommentiert in eine Galerie packen werden. Vorher aber noch ein paar Worte zum Tag 0 der SPIEL 2023.
Denn bevor wir uns ein Bild von Neuheiten machen können, wird erst einmal eine Pressekonferenz abgehalten. Diese fand nicht nur an einem neuen Ort statt, sondern zwangsläufig auch von einem neuen Team – schließlich hat Dominique Metzler die Zügel aus ihrer Hand gegeben. Zu Beginn der Pressekonferenz wurde ein schöner Film ihr zu Ehren eingespielt, an deren Ende sich Dominique auch mit Grußworten nochmals persönlich verabschiedete. Danach war die Pressekonferenz deutlich dynamischer als die letzten Jahre, wobei dieses Mal sogar an die ausländischen Gäste gedacht wurde und die ganze Veranstaltung zweisprachig abgehalten wurde.
Dabei durften die obligatorischen Zahlenspiele nicht fehlen, zumal dieses Jahr ein Flächenrekord mit 62.500 m² verkündet werden konnte. Höhepunkt der Pressekonferenz war dann die Verkündung des Deutschen Spielepreises 2023. Im Vorfeld war nur klar, welche Spiele auf dem Treppchen landeten. Der genaue Zieleinlauf wurde nun bekannt gegeben: es gewann PLANET UNKNOWN vor DORFROMANTIK und meinem Sieger des Herzens HEAT.
Der ebenfalls verliehene Innovationspreis innoSPIEL rückte dadurch etwas in den Hintergrund, was etwas schade war, weil somit SPACESHIP UNITY etwas zu wenig Aufmerksamkeit erhalten hat.
Im Anschluss ging es dann zur heillos überfüllten Neuheitenshow, bei der auch die feierliche Verleihung der Preise durchgeführt wurde. Davon habe ich aber nichts mitbekommen, weil ich gar nicht wirklich an die Bühne kam. Später wurde es dann leerer und ruhiger, so dass ich doch noch ein paar Bilder machen konnte, um euch einen Eindruck von der diesjährigen Neuheitenshow vermitteln zu können. Allerdings hatte ich nicht das Ziel, alle ausgestellten Spiele auch zu knipsen. Denn auf dieser Neuheitenshow sind selbstredend viel mehr Spiele ausgestellt gewesen als nachfolgend von mir fotografiert wurden. Glücklicherweise will ich auch gar kein Chronist sein, sondern euch nun Spiele zeigen, die ich auf die ein oder anderen Weise als besonders empfunden habe. Die Auswahl ist somit vollkommen willkürlich und eher als Neugierde-Lupe anzusehen.
Doch nun geht er los, der wilde Ritt:
Kommentar hinzufügen