fjelfras.de

Top-Liste – Fußball-Spiele

Noch hat der Hype um die nahen­de Fuß­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft nicht begon­nen – obwohl, Pani­ni-Bil­der gibt es schon und auch im Hanu­ta eines Kol­le­gen war mal wie­der ein neu­er Fuß­bal­ler-Sti­cker drin. Wir nähern uns also der nächs­ten zu erwar­ten­den Mar­ke­ting­wel­le. Der dies­jäh­ri­ge Sie­ger dabei wird wahr­schein­lich Lego sein: die deut­schen Natio­nal­spie­ler als Mini-Figu­ren...

Also noch ent­ge­gen dem aktu­el­len Trend, gibt es heu­te mei­ne Top-Lis­te an Brett­spie­len mit dem The­ma Fußball:

  1. FUSSBALL TAKTIK 2006 von Ran­dy J. Thomp­son (erschie­nen bei Stein-Thomp­sons SportGames)
  2. TIPP KICK von Karl Mey­er (erschie­nen im Edwin Mieg Verlag)
  3. TORJÄGER von Ingo Alt­hö­fer (erschie­nen bei Kosmos)
  4. HYSTERICOACH von Wal­ter Obert (erschie­nen bei Scribabs)
  5. TOOOR! von Oli­ver Abend­roth (erschie­nen bei Kosmos)

Dabei wird deut­lich, dass hier auch noch eher klei­ne Ver­la­ge auf­tau­chen – was nicht bedeu­ten soll, dass an gro­ßen Ver­la­gen das The­ma vor­bei­ge­hen wür­de. Aber mei­ner Mei­nung nach sind die Spie­le lei­der nicht gut.

Auch gibt es eine Viel­zahl von Spie­len, die in ihrem "Spie­le-Leben" das The­ma Fuß­ball über­ge­stülpt bekom­men haben. SPEED FUSSBALL ist ein Bei­spiel dafür. Dann gibt es natür­lich noch eine Men­ge an Fuß­ball­spie­len, die ich noch nicht gespielt habe, die aber einen guten Ruf in der Sze­ne haben wie bspw. DAS GROSSE TURNIER und MILLIONEN VON SCHWALBEN.

Nun aber zur Liste:

Fußball Taktik 2006
Foto: Spie­le-Offen­si­ve

FUSSBALL TAKTIK 2006 haben bestimmt die wenigs­ten auf dem Radi­us. Wenn man sich näm­lich auf die Suche nach einer guten Brett­spiel­um­set­zung mit dem The­mas Fuß­ball macht, fällt eigent­lich immer nur der Name BRETTFUSSBALL. Das hat­te ich mir dann auch ange­schafft und öfters gespielt. Umso über­rasch­ter war ich, als ich vor kur­zem FUSSBALL TAKTIK 2006 aus den Tie­fen mei­nes Spie­le­re­gals her­aus gekramt und wie­der gepielt habe. Das gefällt mir näm­lich wesent­lich bes­ser. Das Spiel­feld ist klei­ner, so dass man auch schnel­ler zwi­schen Angriff- und Ver­tei­di­gungs­spiel wech­selt. Als Vor­teil sehe ich es auch an, dass der Ball dia­go­nal gespielt wer­den kann (und die Spie­ler auch dia­go­nal lau­fen kön­nen und nicht so komi­sche Eck-Bewe­gun­gen aus­füh­ren müs­sen wir bei Brett­fuß­ball). Höhe­punk­te sind aber die Zwei­kämp­fe, bei denen es auch zu einem Foul­spiel kom­men kann – mit allen Kon­se­quen­zen: min­des­tens eine gel­be Kar­te, aber auch bei wie­der­hol­tem Foul­spiel eine rote Kar­te oder bei Foul­spiel im Straf­raum ein Elf­me­ter. Auch der Tor­schuss mit einem "Pfeil­krei­sel" als Glücks­kom­po­nen­te gefällt mir gut, da hier eben auch ein Fehl­schuss mög­lich ist (bzw. ein Eck­ball). Selbst die Abseits­re­gel (die ich für den Fuß­ball als ele­men­tar anse­he) ist gut umge­setzt und so kann man aktiv ver­tei­di­gen. Aller­dings kann man auch böse aus­ge­kon­tert wer­den. Gesteu­ert wird alles über einen Wür­fel. Da aber sehr oft im Spiel gewür­felt wird, gleicht sich hier auf Dau­er auch Glück und Pech wie­der auf. Ent­schei­den­der ist oft, wie man sei­ne Figu­ren zieht – Fuß­ball Tak­tik eben.

TIPP-KICK natür­lich DER Klas­si­ker aus den Kin­der­zim­mern. Auch bei mir war das Spiel frü­her hoch im Kurs – und auch jetzt bevor­zu­ge ich es ande­ren Umset­zun­gen, die auf Geschick­lich­keit basie­ren (wie WEYKICK z.B. oder eben Kicker-Automaten).

TORJÄGER ist ein klei­nes Mit­bring­spiel, was über­ra­schend viel Spaß macht. Es ist eben­falls wür­fel­ba­siert, besitzt aber einen wesent­lich nied­ri­ge­ren Anspruch als Fuß­ball Tak­tik 2006. Es ist eher ein Posi­ti­ons­spiel, was in fünf bis zehn Minu­ten gezockt ist – also genau rich­tig für eine Halbzeitpause.

HYSTERICOACH ist dahin­ge­gen eher ein Par­ty­spiel. Hier brüllt ein Trai­ner sein Team an (mit unmög­li­chen Spie­ler­na­men), damit die­se sich rich­tig auf dem Spiel­feld bewe­gen – darf aber dabei weder so Begrif­fe wie "vor", zurück", "rechts" und "links" benut­zen. Das gan­ze ist natür­lich sehr chao­tisch, lässt einem aber das Gefühl erle­ben, was bestimmt vie­le Trai­ner wäh­rend eines Spiels auch erleben.

TOOOR! ist ein schö­nes kar­ten­ba­sier­tes Spiel, bei dem die Trai­ner ver­su­chen, über Tak­tik­kar­ten zum Erfolg zu kom­men. Natür­lich darf am Ende auch der obli­ga­to­ri­sche Wür­fel nicht feh­len – ist doch Fuß­ball all zu oft auch glücks­be­haf­tet. Sehr schön an die­sem Spiel fin­de ich, dass man aus­wäh­len kann, ob man ein Her­ren­team oder ein Frau­en­team zum Erfolg füh­ren will (oder gar ein gemischtes).


NACHTRAG MAI 2018: Noch ein Spiel möch­te ich ger­ne erwäh­nen: FUSSBALL-DUELL von Matthew Dun­stan und Brett J. Gil­bert ist eben­falls ein net­tes Fuß­ball-Spiel was mit den Kids viel Spaß macht.

2 Kommentare

  • Da hat der Kol­le­ge aber Glück gehabt, gibt es doch (noch?) gar kei­ne neu­en Sti­cker in Hanu­ta Packungen...

    • Puh, wo der Sti­cker genau drin waren, weiß ich nicht. Zumin­dest hat er ein Hanu­ta gemampft und mir einen Sti­cker gezeigt. Es war der Max Kru­se und da haben wir gewit­zelt, dass der doch bestimmt nicht mit zur EM fährt...

      Aber du hast recht, es war wohl nicht in einem ein­zel­nen Hanu­ta, son­dern schein­bar aus der Akti­onspa­ckung. Und da er in Frank­furt wohnt, hat er es viel­leicht auch schnel­ler zu Ferrero...