Schlagwort-Archiv: Kartenspiel

kritisch gespielt: Ruchlos

      Keine Kommentare zu kritisch gespielt: Ruchlos
Ruchlos - Box

Ruch­los von Roland Mac­Do­nald – erschie­nen bei Board Game Cir­cus Ich habe kei­ne Ahnung, wie vie­le blö­de Wit­ze sich Autor Roland Mac­Do­nald mit die­sem Namen im Lau­fe sei­nes Lebens anhö­ren muss­te. Aber viel­leicht sind die­se der Grund, war­um er mit RUCHLOS sein Erst­lings­werk im Pira­ten­zeit­al­ter spie­len lässt. Denn wie die Cove­r­il­lus­tra­ti­on ein­drucks­voll zeigt, muss­te man damals bestimmt vor­sich­tig sein mit... wei­ter­le­sen »

Ersteindruck: Adventure Games – Das Verlies

Das Verlies - Box

Adven­ture Games – Das Ver­lies von Phil Wal­ker-Har­ding und Mat­thew Dunstan – erschie­nen im KOSMOS Ver­lag Nach­dem ich schon in der MONOCHROME AG ein span­nen­des Aben­teu­er erlebt habe, war ich guter Din­ge, dass ich auch pro­blem­los aus einem Ver­lies ent­kom­men konn­te. Anstatt mich aber wirk­lich ein­schlie­ßen zu las­sen, habe ich dann doch lie­ber ein wei­te­res ADVENTURE GAMES zur Hand genom­men. The­ma...... wei­ter­le­sen »

Die Werwölfe von Düsterwald bei Board Game Arena

Die Werwölfe von Düsterwald - Box

Die Wer­wöl­fe von Düs­ter­wald von Phil­ip­pe des Pal­liè­res und Her­vé Mar­ly – erschie­nen bei lui-même DIE WERWÖLFE VON DÜSTERWALD sind aktu­ell wie­der in aller Mun­de – zumin­dest dann, wenn über die Nomi­nie­rung von WERWÖRTER zum Spiel des Jah­re dis­ku­tiert wird. Doch fern­ab sol­cher Elfen­bein­­tum-Dis­kus­­si­o­­nen ist es vor allem bei Klas­sen­fahr­ten und Jugend­treffs immer­wäh­rend aktu­ell. Ich zumin­dest ken­ne kein prä­sen­te­res Groß­grup­pen­spiel.... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Natives

      Keine Kommentare zu kritisch gespielt: Natives
Natives - Box

Nati­ves von der Autoren­grup­pe Treh­gran­nik (Ana­to­ly Shkly­arov, Ale­xey Palts­ev und Ale­xey Kon­nov) – erschie­nen im KOSMOS Ver­lag In mei­nem letz­ten Bei­trag habe ich die Fra­ge gestellt, wann ist ein Knei­pen­spiel ein Knei­pen­spiel? Ähn­lich könn­te ich nun bei NATIVES machen: ab wann ist ein Wes­tern­spiel ein Wes­tern­spiel? Denn auch wenn in NATIVES offen­kun­dig (und platt gespro­chen) India­ner­stäm­me auf­tre­ten, dann feh­len einem... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Silver and Gold

Silver & Gold - Box

Sil­ver & Gold von Phil Wal­ker-Har­ding – erschie­nen im Nürn­ber­ger-Spiel­kar­ten-Ver­lag Bei SILVER & GOLD muss ich immer an einen BAP-Song den­ken*. Der wird nur unwe­sent­lich anders geschrie­ben ("Sil­ver un Jold") und ist mir des­we­gen im Gedächt­nis geblie­ben, weil er eine herr­lich unauf­ge­reg­te Geschich­te erzählt. Und damit kann ich wun­der­bar den Bogen zu SILVER & GOLD span­nen. Denn die­ses ist, so... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Villainous

Villainous - Box

Vil­lain­ous von Pros­pe­ro Hall – erschie­nen bei Won­der For­ge (Ravens­bur­ger) Mei­ne Eng­lisch­kennt­nis­se sind zuge­ge­be­ner­ma­ßen nicht die bes­ten. Aus die­sem Grund habe ich eini­ge Zeit gebraucht, bis mir den Titel VILLAINOUS halb­wegs flüs­sig über die Lip­pen ging. Eine Zeit lang habe ich es ledig­lich "das Dis­­ney-Spiel" genannt. Da ich damit aber bei den Mit­spie­lern fal­sche Erwar­tun­gen geweckt habe, muss­te ich mir... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Sherlock – die ersten 3 Fälle

Sherlock - Letzter Aufruf - Box

Sher­lock – die ers­ten drei Fäl­le ("Letz­ter Auf­ruf", "Der Fluch des Qhaqya" und "Tod am 4. Juli") von Josep Izquier­do und Mar­ti Lucas – erschie­nen bei Aba­cus­spie­le Sher­lock Hol­mes bleibt ein belieb­tes The­ma im Brett­spiel­kos­mos. Der Über-Dete­k­­tiv ist als Teil der Pop­kul­tur ein­fach DER Anker­punkt, wenn es um kri­mi­na­lis­ti­sche Rät­sel geht. Viel­leicht mache ich dazu auch bald mal eine Top-Lis­­te.... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Ohanami

      2 Kommentare zu kritisch gespielt: Ohanami
Ohanami - Box

Oha­na­mi von Stef­fen Benn­dorf – erschie­nen im Nürn­ber­ger-Spiel­kar­ten-Ver­lag Nach­dem ich schon im letz­ten Bei­trag eine inter­es­san­te Neu-Kom­­bi­­na­­ti­on eines Draf­­ting-Spiels vor­ge­stellt habe, mache ich mit OHANAMI gleich so wei­ter. Denn man kann wohl mit Fug und Recht behaup­ten, dass THE GAME Pate für OHANAMI war. Wen die­se Kom­bi­na­ti­on zurecht ver­wun­dert, der soll­te sich aber ein­mal den Namen des Autors genau­er anse­hen.... wei­ter­le­sen »

Ersteindruck: Adventure Games – Die Monochrome AG

AG" rel="bookmark" >
Monochrome AG - Box

Adven­ture Games – Die Mono­chro­me AG von Phil Wal­ker-Har­ding und Mat­thew Dunstan – erschie­nen im KOSMOS Ver­lag Zu der neu­en ADVENTURE GAMES Spie­le­rei­he habe ich schon bei mei­nem kur­zen Erfah­rungs­be­richt zum 1. KOSMOS Blog­bis­tro ein paar Wor­te ver­lo­ren. Ger­ne will ich nun aber etwas aus­führ­li­cher auf DIE MONOCHROME AG bli­cken. Lei­der wer­det ihr mer­ken, dass ich kaum Fotos vom Spiel gemacht... wei­ter­le­sen »

Not Alone bei Board Game Arena

Not Alone - Box

Not Alo­ne von Ghis­lain Mas­son – erschie­nen bei Geek Atti­tu­de Games Puh, eigent­lich woll­te ich heu­te end­lich an mei­ner aktu­el­len Roll-and-Wri­­te-Tetra­­lo­gie wei­ter schrei­ben. Die letz­ten Tage waren ein wenig stres­sig und bald habe ich auch mei­ne Oster­fe­ri­en, in denen ich mir eine Blog-Aus­­­zeit gön­ne. Aber nun kam noch eine Mel­dung her­ein, die ich dann doch vor­zie­hen will. Denn in der... wei­ter­le­sen »