Schlagwort-Archiv: Kennerspiel

kritisch gespielt: Revolution of 1828

Revolution of 1828 - Box

Revo­lu­ti­on of 1828 von Ste­fan Feld – erschie­nen bei Frosted Games Ich gebe es zu: bis­her war mir das Jahr 1828 nicht unbe­dingt als geschichts­träch­tig im Gedächt­nis. Ein schnel­ler Blick auf Wiki­pe­dia zeigt mir auch war­um. So rich­tig was los war nicht unbe­dingt. Kas­par Hau­ser wur­de in die­sem Jahr auf­ge­grif­fen. Und (ich zitie­re Wiki­pe­dia) "der Fran­zo­se René Cail­lié erreicht als... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Ruchlos

      Keine Kommentare zu kritisch gespielt: Ruchlos
Ruchlos - Box

Ruch­los von Roland Mac­Do­nald – erschie­nen bei Board Game Cir­cus Ich habe kei­ne Ahnung, wie vie­le blö­de Wit­ze sich Autor Roland Mac­Do­nald mit die­sem Namen im Lau­fe sei­nes Lebens anhö­ren muss­te. Aber viel­leicht sind die­se der Grund, war­um er mit RUCHLOS sein Erst­lings­werk im Pira­ten­zeit­al­ter spie­len lässt. Denn wie die Cove­r­il­lus­tra­ti­on ein­drucks­voll zeigt, muss­te man damals bestimmt vor­sich­tig sein mit... wei­ter­le­sen »

Ersteindruck: Adventure Games – Das Verlies

Das Verlies - Box

Adven­ture Games – Das Ver­lies von Phil Wal­ker-Har­ding und Mat­thew Dunstan – erschie­nen im KOSMOS Ver­lag Nach­dem ich schon in der MONOCHROME AG ein span­nen­des Aben­teu­er erlebt habe, war ich guter Din­ge, dass ich auch pro­blem­los aus einem Ver­lies ent­kom­men konn­te. Anstatt mich aber wirk­lich ein­schlie­ßen zu las­sen, habe ich dann doch lie­ber ein wei­te­res ADVENTURE GAMES zur Hand genom­men. The­ma...... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Hadara

      Keine Kommentare zu kritisch gespielt: Hadara
Hadara - Box

Hadara von Ben­ja­min Schwer – erschie­nen im Hans im Glück Ver­lag "Ein­mal die Welt­ge­schich­te in 60 Minu­ten bit­te!" So könn­te man auch das Cover­bild von HADARA deu­ten. Doch jeder, der sich ein wenig mit Enzy­klo­pä­di­en aus­ein­an­der gesetzt hat, wird wis­sen, dass das nicht ver­nünf­tig funk­tio­nie­ren kann. Selbst die recht zusam­men­ge­fass­te "Eine kur­ze Welt­ge­schich­te für jun­ge Leser" von Ernst H. Gom­brich... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Die Tavernen im tiefen Thal

Die Tavernen im tiefen Thal - Box

Die Taver­nen im tie­fen Thal von Wolf­gang Warsch – erschie­nen bei Schmidt Spie­le Was zeich­net ein Knei­pen­spiel aus? Dass es the­ma­tisch in einer Knei­pe ange­sie­delt ist oder dass es in einer Knei­pe spiel­bar ist? Den ers­ten Punkt erfül­len DIE TAVERNEN IM TIEFEN THAL bes­tens – den zwei­ten Punkt dafür aber über­haupt nicht. Selbst auf Bier­bän­ken ist eine Par­tie nur bedingt... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Die Quacksalber von Quedlinburg: Die Kräuterhexen

QVQ Die Kräuterhexen - Box

Die Quack­sal­ber von Qued­lin­burg: Die Kräu­ter­he­xen von Wolf­gang Warsch – erschie­nen bei Schmidt Spie­le Ich ver­tre­te wei­ter­hin die Mei­nung, dass der Frau­en­an­teil in der Bret­t­­spiel-Sze­­ne erhöht wer­den soll­te. Sei es durch mehr Autorin­nen, Redak­teu­rin­nen, Medi­en­ver­tre­te­rin­nen oder auch ein­fach Prot­ago­nis­tin­nen in Spie­len. Aller­dings bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich dann damit glück­lich bin, dass auf­grund die­ser Mei­nung nun... wei­ter­le­sen »

Ersteindruck: Adventure Games – Die Monochrome AG

AG" rel="bookmark" >
Monochrome AG - Box

Adven­ture Games – Die Mono­chro­me AG von Phil Wal­ker-Har­ding und Mat­thew Dunstan – erschie­nen im KOSMOS Ver­lag Zu der neu­en ADVENTURE GAMES Spie­le­rei­he habe ich schon bei mei­nem kur­zen Erfah­rungs­be­richt zum 1. KOSMOS Blog­bis­tro ein paar Wor­te ver­lo­ren. Ger­ne will ich nun aber etwas aus­führ­li­cher auf DIE MONOCHROME AG bli­cken. Lei­der wer­det ihr mer­ken, dass ich kaum Fotos vom Spiel gemacht... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Doppelt so clever

Doppel so clever - Box

Dop­pelt so cle­ver von Wolf­gang Warsch – erschie­nen bei Schmidt Spie­le Es war im letz­ten Jahr schon eine klei­ne Über­ra­schung, als GANZ SCHÖN CLEVER zum Ken­ner­spiel des Jah­res nomi­niert wur­de. Denn nicht jeder hat erwar­tet, dass ein Roll-and-Wri­­te-Spiel in die enge­re Wahl für die­sen Preis kom­men wür­de (ich aller­dings schon). Und wie das mit (fast) preis­ge­krön­ten Spie­len so ist: eine... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Bastille

Bastille - Box

Bas­til­le von Chris­toph Beh­re – erschie­nen bei Queen Games Wahr­schein­lich jeder erwar­tet nun eine Ein­lei­tung, in der ich irgend­ei­nen Bezug zur Fran­zö­si­schen Revo­lu­ti­on bzw. direkt zur Bas­til­le her­stel­le. Dann erklä­re ich, dass die­se frü­her eine beson­ders befes­tig­te Stadt­tor­burg war, die spä­ter als Gefäng­nis genutzt wur­de. Alles bekannt, oder? Aber wer kennt dahin­ge­gen die bri­ti­sche Band Bas­til­le? Die wird wahr­schein­lich nur... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Adventure Island

Adventure Island - Box

Adven­ture Island von Micha­el Palm und Lukas Zach – erschie­nen bei Pega­sus Spie­le Eines mei­ner Lieb­lings­bü­cher in der Kind­heit war die Schatz­in­sel von Robert Lou­is Ste­ven­son. Ich weiß nicht, wie oft ich die­ses Buch gele­sen habe, aber es war oft. Inter­es­san­ter­wei­se wur­de ich aber trotz­dem nie wirk­lich zu einem Pira­­ten-Fan und auch heu­te noch lässt mich die­ses The­ma eher kalt.... wei­ter­le­sen »