Kategorie-Archiv: Ersteindruck

Ersteindruck: Exit – Das Spiel: Die Katakomben des Grauens

Exit - Katakomben des Grauens - Box

EXIT – Das Spiel: Die Kata­kom­ben des Grau­ens von Inka und Mar­kus Brand sowie Ralph Quer­furth – erschie­nen im KOSMOS Ver­lag Immer wie­der ver­führt uns das Mar­ke­ting mit einer ein­fa­chen, aber effek­ti­ven Metho­de: 2 zu 1! Mal bil­den zwei Pro­duk­te zusam­men ein neu­es, mal kos­ten zwei so viel wie nur eines und manch ein Mine­ral­was­ser ver­kauft damit ein bestimm­tes Mischungs­ver­hält­nis. Kein Wun­der also,… wei­ter­le­sen »

Spielwarenmesse Nürnberg 2019 – Teil 2

Spielwarenmesse Nürnberg

unter­wegs auf der Spiel­wa­ren­mes­se Nürn­berg 2019 – Teil 2 Nach dem gest­ri­gen ers­ten Erfah­rungs­be­richts zu mei­nem Besuch der Spiel­wa­ren­mes­se in Nürn­berg, geht es heu­te wei­ter mit den rest­li­chen für mich inter­es­san­ten Neu­erschei­nun­gen. Und nun kann ich auch das obli­ga­to­ri­sche Bild des Haupt­ein­gangs zei­gen: Eine wich­ti­ge Sache vor­ab noch: wie ges­tern schon geschrie­ben, waren vie­le Spie­le ledig­lich als Hand­mus­ter zu betrach­ten. Des­we­gen… wei­ter­le­sen »

Spielwarenmesse Nürnberg 2019 – Teil 1

Spielwarenmesse Nürnberg

unter­wegs auf der Spiel­wa­ren­mes­se Nürn­berg 2019 – Teil 1 Auch in die­sem Jahr war ich wie­der auf der Spiel­wa­ren­mes­se in Nürn­berg. Wie schon im letz­ten Jahr, möch­te ich nun ger­ne etwas aus­führ­li­cher über ein­zel­ne Spie­le berich­ten. Denn schließ­lich kann im Gegen­satz zur SPIEL in Essen nicht jeder Inter­es­sier­te selbst dort­hin fah­ren, wes­we­gen man ander­wei­tig sei­ne Neu­gier­de befrie­di­gen muss. Ich hof­fe,… wei­ter­le­sen »

Pegasus Presse-Event 2018

      Keine Kommentare zu Pegasus Presse-Event 2018
Logo Pegasus Spiele

"Licht aus, Spot an!" Unter die­sem Mot­to hät­te gut das gest­ri­ge Pega­sus Pres­­se-Event 2018 ste­hen kön­nen. Da die­ses Jahr aber SHOWTIME die gro­ße Fami­li­en­spiel­ver­öf­fent­li­chung ist, stand das Event unter die­sem Mot­to. Wie schon auf der Spie­le­wa­ren­mes­se in Nürn­berg wur­de man des­we­gen beim Pega­sus Ver­lag mit viel Kino­f­lair begrüßt. An den Wän­den hin­gen neben ech­ten Kino­pla­ka­ten auch Pla­ka­te von allen Spie­­le-Neu­hei­­ten… wei­ter­le­sen »

Ersteindruck: Axio

      Keine Kommentare zu Ersteindruck: Axio
Axio - Box

Axio von Rei­ner Kni­zia – erschie­nen bei Pega­sus Spie­le Man­che Spie­le und deren Titel sind so geni­al, dass es schwie­rig ist, die­se Mess­lat­te noch zu top­pen. Nichts­des­to­trotz darf man sich natür­lich ger­ne dar­an ver­su­chen. Aller­dings lässt mich AXIO ein wenig die Ach­seln zucken? Was soll mir die­ses Wort sagen? Die ein­zi­ge Bedeu­tung die ich dafür gefun­den habe ist, dass Axio der… wei­ter­le­sen »

Ersteindruck: Santa Maria

      Keine Kommentare zu Ersteindruck: Santa Maria
Santa Maria - Box

San­ta Maria von Kris­ti­an Amund­sen Øst­by und Eilif Svens­son – erschie­nen bei Pega­sus Spie­le Als Zuschau­er im Kin­des­al­ter der ZDF-Hit­pa­ra­­de böte sich nun ein Roland-Kai­­ser-Kalau­er zu SANTA MARIA an. Den haben aber schon ganz vie­le genutzt, so dass die­ser nur noch schal und flau wäre. Na gut, dann halt nicht. Aber manch­mal möch­te ich schon mit dir ein rich­tig gutes Spiel… wei­ter­le­sen »

Ersteindruck: Klong!

      Keine Kommentare zu Ersteindruck: Klong!
Klong - Box

Klong! von Paul Den­nen – erschie­nen im Schwer­kraft-Ver­lag Wenn man sich in der Brett­spiel­sze­ne so umhört, bekommt man manch­mal bizar­re Dis­kus­sio­nen mit. So wird bspw. häu­fig und aus­gie­big dis­ku­tiert, wenn ein fremd­spra­chi­ger Spie­le­ti­tel in die deut­sche Spra­che über­setzt wird. Heißt es nun "Erobe­rer", "Räu­ber" oder "Ent­de­cker"? Das kann ich sogar teil­wei­se nach­voll­zie­hen, erge­ben sich damit doch ande­re Wahr­neh­mungs­ebe­nen. Span­nend wird… wei­ter­le­sen »

Ersteindruck: Exit – Der Tote im Orient-Express

Exit - Der Tote im Orient-Express - Box

EXIT – Das Spiel – Der Tote im Ori­ent-Express von Inka und Mar­kus Brand – erschie­nen im KOSMOS Ver­lag Mich wür­de eine Sta­tis­tik inter­es­sie­ren, die als The­ma "Gewalt­ver­bre­chen in Lang­stre­cken­zü­gen" hat – mit spe­zi­el­lem Fokus auf Tötun­gen im Ori­ent-Express. Gefühlt wird dort doch jeder zehn­te Fahr­gast ermor­det. Nur gut, dass auch jeder zehn­te Fahr­gast ein exzen­tri­scher Meis­ter­de­tek­tiv ist. The­ma… so… wei­ter­le­sen »

Spielwarenmesse Nürnberg 2018 – Teil 2

Spielwarenmesse Nürnberg

unter­wegs auf der Spiel­wa­ren­mes­se Nürn­berg 2018 – Teil 2 Nach­dem ich schon einen ers­ten klei­nen Ein­blick zu mei­nem Besuch der Spiel­wa­ren­mes­se in Nürn­berg gege­ben habe, folgt nun also der zwei­te Teil… Hans im Glück Vor der Mes­se hat­te ich die Fra­ge gestellt, ob sich die Früh­jahrs-Neu­heit RACE TO THE NEW FOUND LAND (Mar­tin Kal­len­born und Jochen Sche­rer) von der Kom­ple­xi­tät eher… wei­ter­le­sen »

Spielwarenmesse Nürnberg 2018 – Teil 1

Spielwarenmesse Nürnberg

unter­wegs auf der Spiel­wa­ren­mes­se Nürn­berg 2018 – Teil 1 Wie schon vor ein paar Tagen geschrie­ben, durf­te ich die­ses Jahr die Spiel­wa­ren­mes­se in Nürn­berg besu­chen – vie­len Dank dafür noch­mals an die Ver­ant­wort­li­chen! Da die­ses lei­der nicht jedem ver­gönnt ist, will ich nun ein wenig aus­führ­li­cher davon berich­ten [wie ich mer­ke, sogar ziem­lich aus­führ­lich – wes­we­gen ich nun den Bei­trag… wei­ter­le­sen »