Kategorie-Archiv: kritisch gespielt

kritisch gespielt: Spiele-Comic Krimi: Sherlock Holmes – Auf den Spuren von Jack the Ripper

Spiele Comic Holmes - Jack the Ripper - Cover

Spie­le-Comic Kri­mi: Sher­lock Hol­mes – Auf den Spu­ren von Jack the Rip­per von CED – erschie­nen bei Pega­sus Spie­le Mit AUF DEN SPUREN VON JACK THE RIPPER wird end­lich eine Sache auf­ge­klärt, die mich schon immer gestört hat. Denn es kann doch nicht sein, dass ein sein Unwe­sen in der Stadt treibt, in der für Recht und Ord­nung sorgt. Oder... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Oh my Goods! – Flucht nach Canyon Brook

Flucht nach Canyon Brook

Oh my Goods! – Flucht nach Can­yon Brook von Alex­an­der Pfis­ter – erschie­nen bei Loo­kout Spie­le Der Som­mer ist für den Spiele­kri­ti­ker eine schö­ne Zeit. Denn dann kann man wun­der­bar drau­ßen in den Abend hin­ein spie­len – zumin­dest dann, wenn kei­ne Mücken in der Nähe sind. Außer­dem ist nach der Ver­kün­dung zum Spiel des Jah­res ein wenig die Luft aus... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Sagrada Erweiterung

Sagrada Erweiterung - Box

Sagra­da Erwei­te­rung von Adri­an Ada­mes­cu und Daryl Andrews – erschie­nen bei Pega­sus Spie­le In mei­nem Bei­trag zu SAGRADA stell­te ich die Behaup­tung auf, dass rote Wür­fel leich­ter sind als anders­far­bi­ge. Schein­bar haben sich die roten Wür­fel nun aber den all­ge­mei­nen Kon­ven­tio­nen gebeugt und heim­lich im Kraft­raum an Mas­se zuge­legt. Denn in der mir nun vor­lie­gen­den SAGRADA ERWEITERUNG waren von allen... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Corinth

      Keine Kommentare zu kritisch gespielt: Corinth
Corinth - Box

Corinth von Sébas­ti­en Pauchon – erschie­nen bei Days of Won­der Von Isfa­han nach Korinth sind es Luft­li­nie etwa 3.200 km. Laut Goog­le Maps wür­de man zu Fuß etwa 600 Stun­den benö­ti­gen – wobei mir dabei nicht klar ist, wie dabei die Fähr­fahrt über die Ägä­is ein­ge­rech­net ist. Auch fehlt die Anga­be über die Rei­se­zeit mit einem Kamel. Aber war­um soll­te mich... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Spiele-Comic Abenteuer: Die Tränen einer Göttin

Spiele Comic - Die Tränen einer Göttin - Cover

Spie­le-Comic Aben­teu­er – Die Trä­nen einer Göt­tin von Manu­ro & Jur­dic – erschie­nen bei Pega­sus Spie­le Was fällt euch spon­tan ein, wenn ich euch an Lara Croft den­ken las­se? Wahr­schein­lich, dass sie eine der ers­ten Action-Hel­­din­­nen im Com­­pu­­ter­­spiel-Gen­­re war. Kei­ne Ahnung, ob das wirk­lich so ist, da ich mich bei Com­pu­ter­spie­len nicht so aus­ken­ne. Genau­so geht es mir übri­gens auch... wei­ter­le­sen »

Kommentar zum Spiel des Jahres 2019

Spiel des Jahres - Logo

Urlaubs­be­dingt konn­te ich in die­sem Jahr lei­der nicht bei der Ver­lei­hung des Spiel des Jah­res 2019 teil­neh­men. Glück­li­cher­wei­se gab es dank Soci­al Media die Mög­lich­keit, die Ent­schei­dung halb­wegs live mit zu ver­fol­gen. Nun bin ich aller­dings gespannt, was mei­ne Han­dy­rech­nung am Ende dazu sagen wird. Doch unab­hän­gig von mei­ner feh­len­den Anwe­sen­heit in Ber­lin möch­te ich die Preis­ver­ga­be nicht unkom­men­tiert las­sen... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: High Risk

High Risk - Cover

High Risk von Tre­vor Ben­ja­min und Brett J. Gil­bert – erschie­nen bei iel­lo Eines der bekann­tes­ten (und auch bes­ten) Push-Your-Luck-Spie­­le ist CAN'T STOP von Sid Jack­son. Aller­dings bit­te nur in der Ver­si­on spie­len, in der Berg­stei­ger ver­su­chen die Gip­fel zu erklim­men. Der unsäg­li­che Ver­such, das Spiel als abs­trak­tes Wür­fel­spiel zu eta­blie­ren, ist glück­li­cher­wei­se kra­chend geschei­tert – zurecht! Wer jeden­falls mit... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Revolution of 1828

Revolution of 1828 - Box

Revo­lu­ti­on of 1828 von Ste­fan Feld – erschie­nen bei Frosted Games Ich gebe es zu: bis­her war mir das Jahr 1828 nicht unbe­dingt als geschichts­träch­tig im Gedächt­nis. Ein schnel­ler Blick auf Wiki­pe­dia zeigt mir auch war­um. So rich­tig was los war nicht unbe­dingt. Kas­par Hau­ser wur­de in die­sem Jahr auf­ge­grif­fen. Und (ich zitie­re Wiki­pe­dia) "der Fran­zo­se René Cail­lié erreicht als... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Calavera

Calavera - Box

Cala­ve­ra von Klaus-Jür­gen Wre­de – erschie­nen im moses. Ver­lag Wenn ich schon die Kate­go­rie "Jeder nur ein Kreuz!" füh­re, dann dür­fen dabei schluss­end­lich auch Toten­köp­fe nicht feh­len. Glück­li­cher­wei­se bie­tet dafür nun der moses. Ver­lag mit CALAVERA ein pas­sen­des Spiel an. Jetzt fehlt nur noch ein Roll-and-Wri­­te-Spiel mit fal­schen Bär­ten, oder ein Spiel um die Volks­front von Judäa oder... The­ma... ist nicht... wei­ter­le­sen »

kritisch gepuzzelt: Die drei ??? (Kids) Krimi Puzzle

Krimi Puzzle Die Villa der Rätsel - Box

Die drei ??? (Kids) Kri­mi Puz­zle – erschie­nen im KOSMOS Ver­lag Um Her­bert Grö­ne­mey­ers berühm­te Song­zei­le leicht abzu­wan­deln: "Wann ist ein Spiel ein Spiel?" Die­se Fra­ge stell­te sich schon, als die ers­ten Exit-Spie­­le auf den Markt kamen. Sind das noch Spie­le im eigent­li­chen Sin­ne? Ich konn­te die­se Fra­ge pro­blem­los mit einem ja beant­wor­ten. Nun gehe ich aber noch einen Schritt... wei­ter­le­sen »