Kategorie-Archiv: Top-Liste

Kommentar zum Spiel des Jahres 2019

Spiel des Jahres - Logo

Urlaubs­be­dingt konn­te ich in die­sem Jahr lei­der nicht bei der Ver­lei­hung des Spiel des Jah­res 2019 teil­neh­men. Glück­li­cher­wei­se gab es dank Soci­al Media die Mög­lich­keit, die Ent­schei­dung halb­wegs live mit zu ver­fol­gen. Nun bin ich aller­dings gespannt, was mei­ne Han­dy­rech­nung am Ende dazu sagen wird. Doch unab­hän­gig von mei­ner feh­len­den Anwe­sen­heit in Ber­lin möch­te ich die Preis­ver­ga­be nicht unkom­men­tiert las­sen... wei­ter­le­sen »

Top-Liste – Jahrgang 2018/19 (Deutscher Spielepreis 2019)

Top5 - 2019

Auch die­ses Jahr nut­ze ich die bald anste­hen­de Som­mer­pau­se dazu, um noch ein­mal den aktu­el­len Spie­le­jahr­gang Revue pas­sie­ren zu las­sen. Wie schon in den letz­ten Jah­ren möch­te ich euch an mei­ner Abstim­mung für den Deut­schen Spie­le­preis 2019 teil­ha­ben las­sen. Trotz des dig­gen Skan­dals im letz­ten Jahr, hat sich nichts wesent­li­ches am Pro­ce­de­re geän­dert. Wei­ter­hin wählt man sei­ne Top 5 –... wei­ter­le­sen »

Top-Liste – Bier, Schnaps und Wein

Top5 - Bier, Schnaps und Wein

Heu­te hat die Spiel des Jah­res Jury die nomi­nier­ten Spie­le des aktu­el­len Jahr­gangs vor­ge­stellt (und noch wei­te­re Spie­le auf die Emp­feh­lungs­lis­te gesetzt). Für mich ist das nur von unwe­sent­li­cher Bedeu­tung, da ich höchs­tens für das nächs­te Jahr mei­ne Glas­ku­gel polie­ren muss (wobei ich doch gar nicht sooo schlecht lag). Bei den Autoren sowie den Ver­la­gen und den dor­ti­gen Redak­tio­nen sieht... wei­ter­le­sen »

Glaskugel zum Spiel des Jahres 2019

Glaskugel

Glas­ku­gel zum Spiel des Jah­res 2019 – ich tip­pe die Preis­trä­ger und die Nomi­nier­ten Der Früh­ling hast sei­nen Höhe­punkt erreicht. So hat man sich mitt­ler­wei­le an den Anblick von blü­hen­den Pflan­zen gewöhnt. Also kann man getrost den Blick weg von der Natur wen­den und ein ande­res Phä­no­men unter die Lupe neh­men. Denn in der Bret­t­­spiel-Com­­mu­­ni­­ty sprie­ßen der­zeit ande­re Sachen: Glas­ku­geln!... wei­ter­le­sen »

Top-Liste: Vorfreude auf die Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Spielwarenmesse Nürnberg

Auch die­ses Jahr geht es nicht immer nur um(s) Essen: mei­ne Vor­freu­de auf die Spiel­wa­ren­mes­se Nürn­berg 2019 Wäh­rend in ande­ren Medi­en über Über­sät­ti­gung geklagt wird, mache ich heu­te den Gegen­pol und berich­te über mei­ne Vor­freu­de auf die Spiel­wa­ren­mes­se in Nürn­berg 2019. Die­se Vor­freu­de ist tat­säch­lich vor­han­den. Bei mir ist immer noch die­se immense Neu­gier­de vor­han­den, Unbe­kann­tes aus­zu­pro­bie­ren. Ja, neue Spie­le... wei­ter­le­sen »

Top-Liste – Wetter in Spielen

Top5-Wetter

Ich mag es sehr ger­ne, wenn sich Spiel­me­cha­ni­ken durch einen the­ma­ti­schen Bezug selbst erklä­ren. Spie­le müs­sen für mich kein Abbild der Wirk­lich­keit auf­wei­sen (das wären dann eher Simu­la­tio­nen), aber eine sinn­vol­le The­men­um­set­zung macht nicht nur das Erler­nen der Regel leich­ter, son­dern för­dert meist auch das Ein­tau­chen in die Spie­le­welt. Ein gutes Bei­spiel dafür ist das Wet­ter. Denn das Wet­ter in... wei­ter­le­sen »

Top-Liste: positive Überraschungen auf der Spiel 2018 in Essen

Planet - Würfel

Auch die­ses Jahr wie­der: mei­ne posi­ti­ven Über­ra­schun­gen auf der SPIEL 2018 als Top-Lis­te Bevor ich mich die nächs­ten Tage an das all­ge­mei­ne Fazit zur SPIEL in Essen set­ze (die Meta-Ebe­­ne will betrach­tet wer­den), möch­te ich vor­her noch eine klei­ne Nach­schau auf ein­zel­ne Spie­le bie­ten. Gemeint sind dabei die posi­ti­ven Über­ra­schun­gen auf der SPIEL 2018. Auch wenn ich die­ses Jahr trotz... wei­ter­le­sen »

Top-Liste – Spiele von Andreas Seyfarth

Top5-Andreas Seyfarth

Top-Lis­­ten von Autoren sind immer so eine Sache. Soll­ten sie noch nicht ver­stor­ben sein, kann eine sol­che Lis­te immer nur eine Moment­auf­nah­me sein. Auf der ande­ren Sei­te ist das eigent­lich bei allen Top-Lis­­ten der Fall, schließ­lich kom­men immer mehr Spie­le auf den Markt und nicht alle Spie­le altern gut. Bei der vor­lie­gen­den Top-Lis­­ten bin ich mir aller­dings lei­der recht sicher,... wei­ter­le­sen »

Top-Liste: Vorfreude auf die Spiel 2018 in Essen

Logo der SPIEL in Essen

Vor­freu­de auf die SPIEL 2018: die ent­spre­chen­de Vor­freu­de­lis­te darf nicht feh­len In vier Wochen beginnt die nächs­te SPIEL in Essen. Dann öff­nen wie­der die "hei­li­gen Hal­len", Und da Vor­freu­de die schöns­te Freu­de ist, will ich auch in die­sem Jahr die Vor­freu­de auf die SPIEL 2018 in Form einer gar nicht so klei­nen Lis­te kund­tun. Vor­ab aber wie­der ein klei­ner Rück­blick auf mei­ne... wei­ter­le­sen »

Kommentar zum Spiel des Jahres 2018

Spiel des Jahres - Logo

Einen klei­nen Erleb­nis­be­richt zur Ver­lei­hung des dies­jäh­ri­gen (Kenner-)Spiel des Jah­res habe ich schon geschrie­ben. Aller­dings möch­te ich die Ent­schei­dun­gen der Jury ger­ne auch noch­mals wie im Vor­jahr aus­führ­li­cher kom­men­tie­ren. Rich­tig span­nend wer­den aber sol­che Kom­men­ta­re wohl erst in ein paar Jah­ren zu lesen sein, wenn man dann beur­tei­len kann, wie sich die Spie­le des aktu­el­len Jahr­gangs im Lau­fe der Zeit... wei­ter­le­sen »