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Stichspiel

Stich­spie­le benut­zen einen Spiel­me­cha­nis­mus, der fast aus­schließ­lich in Kar­ten­spie­len ein­ge­setzt wird.

Ein Stich bedeu­tet dabei eine ein­zel­ne Spiel­run­de, in der von jedem Mit­spie­ler Kar­ten aus­ge­spielt wer­den. Den Stich "gewinnt" ("erzielt", "macht", "erhält") der­je­ni­ge Spie­ler, der die höchs­te Kar­te gespielt hat. Er erhält dann die aus­ge­spiel­ten Kar­ten und legt sie vor sich ab. Außer­dem beginnt er nun die nächs­te Run­de und spielt die nächs­te Kar­te aus. Wel­che Kar­te als höchs­te gilt, ist von den indi­vi­du­el­len Spiel­re­geln abhängig.

Häu­fig exis­tiert noch ein Trumpf. Die­ser ermög­licht es dann, die nor­ma­len Regeln der höchs­ten Kar­te zu umge­hen und den Stich auch mit einem nied­ri­ge­ren Wert zu erhalten.

Tag im Blog: Stich­spiel

typi­scher Ver­tre­ter: SKAT, BRIDGE oder WIZARD

Wizard - Stich
Die gel­be Prin­zes­sin (!) mit Wert 11 gewinnt den Stich – sofern grün nicht Trumpf­far­be ist