fjelfras.de

Mitarbeiterin des Monats: Éowyn

10–2025: Éowyn (aus Der Herr der Ringe: Das Schicksal der Gemeinschaft)

Mitarbeiterin des Monats - Eowyn
Schild­maid von Rohan

Beim dies­mo­na­ti­gen Cas­ting gab es eini­ge span­nen­de Bewer­bun­gen. Klar war mir dabei nur, dass es Per­so­nen aus dem Spiel DER HERR DER RINGE: DAS SCHICKSAL DER GEMEINSCHAFT wer­den soll­ten. Denn die­ses hat mich nach­hal­tig im letz­ten Monat in den Bann gezo­gen. Doch wer soll­te es aus der illus­tren Run­de wer­den? Lan­ge favo­ri­siert waren Mar­ry und Pip­pin, die auch in die­sem Spiel als Dop­pel­pack erschei­nen und trotz­dem oft­mals zu sehr im Schat­ten von Fro­do und Sam ste­hen. Ara­gon nut­ze ich ger­ne im Spiel auf­grund sei­ner beson­de­ren Fähig­kei­ten. Am Ende hat aber Éowyn das Ren­nen gemacht. Ein­fach aus dem Grund, dass Éowyn in der Ver­fil­mung von Peter Jack­son von der wun­der­ba­ren Miran­da Otto ver­kör­pert wur­de. Das klingt ein wenig schwär­me­risch – und so ganz lässt sich das nicht von der Hand weisen ...

Éowyn, Licht Mit­tel­er­des, du trägst eine stil­le Glut in dei­ner Brust, die stär­ker ist als Stahl. Du erhebst dich aus dem Schat­ten der Königs­we­ge, nicht als blo­ße Beglei­te­rin der Män­ner, son­dern als Feu­er, das selbst den här­tes­ten Recken erschüt­tert. Mit jedem Schritt, der dich ins Unge­wis­se führ­te, brachst du die Fes­seln der Angst und zeigst, dass Mut kein Zorn von Geburt ist, son­dern das unver­wech­sel­ba­re Zei­chen einer See­le, die sich nicht schmü­cken, son­dern han­deln will.

DER HERR DER RINGE: DAS SCHICKSAL DER GEMEINSCHAFT hat es mir anfangs nicht leicht gemacht. Das lag sicher­lich auch dar­an, dass ich dar­in eine wei­te­re PAN­DE­MIE-Vari­an­te sehen woll­te – was das Spiel aber nicht ist. Unbe­streit­bar bedient es sich an Ele­men­ten die­ses Sys­tems, es spielt sich aber deut­lich anders. Zusätz­lich ist es in mei­nen Augen auch auf­grund der Regel­fül­le und der viel­fäl­ti­gen Akti­ons­mög­lich­kei­ten ein Exper­ten­spiel und es dau­ert, bis sich das Gefühl von Regel­fes­tig­keit ein­stellt. Wird die­ses Sta­di­um erreicht, wird man mit einem epi­schen Spiel­ge­sche­hen belohnt, dass uns in Ver­satz­stü­cken die berühm­te Geschich­te nach­er­le­ben lässt. Das ist gro­ßes Kino, auch wenn Éowyn dabei gar nicht aus­sieht wie Miran­da Otto. Trotz­dem erklingt in mei­nem inne­ren Ohr jedes Mal das tol­le Gei­gen-Motiv, dass Howard Shore im Sound­track benutz­te, wenn die Schild­maid von Rohan ins Bild gesetzt wurde. 

HDR Das Schicksal der Gemeinschaft - Eowyn
Düs­ter – aber nicht ohne Hoffnung!

Kommentar hinzufügen