Kategorie-Archiv: Empfehlung

Empfehlung: Welcome to…

      Keine Kommentare zu Empfehlung: Welcome to…
Welcome to - Box

Wel­co­me to… von Benoit Tur­pin – erschie­nen bei Blue Cocker Games "Frü­her war alles bes­ser!" Den Spruch hört man immer wie­der – und wahr­schein­lich war das frü­her nicht anders. Aber ist das wirk­lich so? Wenn man sich die Gestal­tung von WELCOME TO… ansieht, dann könn­te man mei­nen, dass ich mit die­ser Ein­lei­tung nun ein Hohe­lied auf die 50er-Jah­­re sin­gen will.… wei­ter­le­sen »

Empfehlung: Viticulture (Essential Edition)

Viticulture - Box

mei­ne Emp­feh­lung: Viti­cul­tu­re (Essen­ti­al Edi­ti­on) von Jamey Steg­mai­er – erschie­nen bei Feu­er­land Spie­le Vor kur­zem hat­te ich erklärt, dass ich zwar sehr ger­ne the­ma­ti­sche Spie­le auf den Tisch brin­ge, für mich aber ein gute the­ma­ti­sche Ein­bin­dung nicht mit einer Simu­la­ti­on gleich­zu­set­zen ist. Mei­ner Mei­nung nach reicht es völ­lig aus, wenn das The­ma stim­mig getrof­fen wird. Dann darf ger­ne auch die ein… wei­ter­le­sen »

Empfehlung: Port Royal

      Keine Kommentare zu Empfehlung: Port Royal
Port Royal - Box

mei­ne Emp­feh­lung: Port Roy­al von Alex­an­der Pfis­ter – erschie­nen bei Pega­sus Spie­le Puh, auf­grund der aktu­el­len Hit­ze­wel­le muss ich mich wirk­lich auf­raf­fen, um mich in der Frei­zeit noch vor den Com­pu­ter zu set­zen. Viel lie­ber sit­ze ich irgend­wo im Küh­len und mache wenig bis nichts. Oder ich zocke auch mal ein klei­nes Spiel­chen – wie z.B. PORT ROYAL. Das ist… wei­ter­le­sen »

Top-Liste – Jahrgang 201718 (Deutscher Spielepreis 2018)

2017⁄18 (Deutscher Spielepreis 2018)" rel="bookmark" >
meine Top-5 Spiele 2017/2018

Kurz vor der anste­hen­den Som­mer­pau­se ist ein guter Moment, um noch ein­mal den aktu­el­len Spie­le­jahr­gang Revue pas­sie­ren zu las­sen. Somit möch­te ich euch auch die­ses Jahr ger­ne an mei­ner Abstim­mung für den Deut­schen Spie­le­preis 2018 teil­ha­ben las­sen. Glück­li­cher­wei­se wählt man dabei fünf Spie­le, so dass mein selbst gewähl­tes Top-Lis­­ten-Ras­­ter genau erfüllt wird. Außer­dem fol­gen­der Appell: wer es bis­her noch nicht… wei­ter­le­sen »

Empfehlung: Hanamikoji

      Keine Kommentare zu Empfehlung: Hanamikoji
Hanamikoji - Cover

mei­ne Emp­feh­lung: Hana­miko­ji von Kota Naka­ya­ma – erschie­nen im KOSMOS Ver­lag Ich bin gera­de dabei, mei­ne all­jähr­li­che Top5-Lis­­te des aktu­el­len Jahr­gangs zu erstel­len. Dabei fiel mir auf, dass ich über ein Spiel auf die­ser Lis­te bis­her noch kaum etwas geschrie­ben habe. Es soll­te nun also kei­ner über­rascht sein, wenn auf die­ser bald ver­öf­fent­lich­ten Lis­te HANAMIKOJI auf­taucht. Um was geht es? Das… wei­ter­le­sen »

Empfehlung: Altiplano

      Keine Kommentare zu Empfehlung: Altiplano
Altiplano - Box

mei­ne Emp­feh­lung: Alti­pla­no von Rei­ner Stock­hau­sen – erschie­nen bei dlp games Mein ers­ter Ein­druck von ALTIPLANO war eher mäßig. Als gro­ßer Fan von ORLEANS hat­te ich mich sehr auf die­ses neue Bag-Buil­­ding-Spiel gefreut und war anfangs ein wenig ent­täuscht dar­über, wie ver­kopft ALTIPLANO im Ver­gleich zur ORLEANS war. Kurz hat­te ich sogar über­legt, es direkt wie­der zu ver­kau­fen – schließ­lich war… wei­ter­le­sen »

Empfehlung: Klask

      Keine Kommentare zu Empfehlung: Klask
Klask - Box

Klask von Mikkel Ber­tel­sen – erschie­nen bei Game Fac­to­ry In klei­ner Abwand­lung: "Uuuhhh, wann ist ein Spiel ein Spiel?" Das ist fast schon eine spiel-phi­­lo­­so­­phi­­sche Fra­ge und könn­te wohl mehr als nur einen Blog­ein­trag zur Fol­ge haben. In die­sem Fall brauch­te ich aber nur eine Ein­lei­tung für KLASK – was eben kein Spiel im klas­si­schen Sin­ne ist. Es besitzt kei­ne… wei­ter­le­sen »

Empfehlung: Kamisado

      Keine Kommentare zu Empfehlung: Kamisado
Kamisado - Box

Kamisa­do von Peter Bur­ley – erschie­nen bei Huch! Auf DARMSTADT SPIELT habe ich auch die­ses Jahr bei der Aus­lei­he gehol­fen. Dabei kommt es immer wie­der vor, dass man nach Emp­feh­lun­gen gefragt wird. Am schwers­ten war immer das "neue Stra­te­gie­spiel ohne Glücks­ele­men­te für 6 Per­so­nen mit einer Gesamt­spiel­zeit von 45 Minu­ten". Schon klar! Ein­fa­cher war es, die Wün­sche nach 2-Per­­so­­nen-Spie­­le zu… wei­ter­le­sen »

Empfehlung: Die Burgen von Burgund

Die Burgen von Burgund - Box

Die Bur­gen von Bur­gund von Ste­fan Feld erschie­nen bei alea (Ravens­bur­ger) Wie? Was soll das? Die SPIEL ist zu Ende, jeder redet nur noch über Neu­hei­ten und ich schrei­be etwas über ein Spiel, das im Jahr 2011 erschie­nen ist. Habe ich nichts Neue­res auf Hal­de? Ja, habe ich. Aller­dings wol­len die Neu­hei­ten erst ein­mal gespielt wer­den und außer­dem ist die… wei­ter­le­sen »

Empfehlung: Istanbul (Kennerspiel des Jahres 2014)

Istanbul - Box

Istan­bul von Rüdi­ger Dorn erschie­nen bei Pega­sus Spie­le Da ich in der nächs­ten Zeit immer mal wie­der auf ISTANBUL ver­wei­sen will, möch­te ich die­sem tol­len Spiel etwas mehr Raum geben als eine blo­ße Erwäh­nung. Zumal ISTANBUL bei uns im Spiele­kreis und auch zuhau­se immer wie­der ger­ne auf den Tisch gebracht wird. Es ist wohl neben 7 WONDERS das am häu­figs­ten… wei­ter­le­sen »