fjelfras.de

Engine-Building

Engi­ne-Buil­ding ist ein Spiel­me­cha­nis­mus, der meist in kom­ple­xe­ren Spie­len benutzt wird.

Wort­wört­lich über­setzt "baut man sich eine Maschi­ne". In das Spie­le­ri­sche über­setzt bedeu­tet es meist, dass ein (expo­nen­ti­el­les) Wachs­tum der Mög­lich­kei­ten besteht. Ich kann in spä­te­ren Run­den mehr machen, weil ich in den Run­den davor die Rah­men­be­din­gun­gen für die Akti­on ver­bes­ser habe. Das ent­steht ent­we­der durch Ket­ten­ef­fek­te oder Beloh­nun­gen, wenn ich bestimm­te Vor­aus­set­zun­gen erfülle.

Eine ande­re Art des Engi­ne-Buil­ding ist der Auf­bau von Pro­duk­ti­ons­ket­te. Ich begin­ne bspw. mit einem Erz, dar­aus kann ich dann Stahl her­stel­len, aus dem wie­der ein Schwert geschmie­det wird. Im Lau­fe des Spiels erhal­te ich also immer wert­vol­le­re Res­sour­cen bzw. mehr Res­sour­cen. Dabei sol­len die ein­zel­nen Spiel-Ele­men­te wie Zahn­rä­der inein­an­der greifen.

Meist ist die­ser Mecha­nis­mus mit ande­ren Mecha­ni­ken kom­bi­niert (bspw. Deck-Buil­ding oder Draf­ting). Schließ­lich muss ich irgend­wie an mei­ne Spiel-Ele­men­te gelan­gen. Sehr nah ver­wandt ist auch das Tableau-Buil­ding, wel­ches oft­mals in Kom­bi­na­ti­on zum Engi­ne-Buil­ding auftritt.

Die Gren­zen des Begrif­fes sind wie so oft flie­ßend. Man­che Leu­te bezeich­nen mit Engi­ne-Buil­ding eine rei­ne Pro­duk­ti­ons­ket­te. Ande­re sehen dar­in eher Den wett­renn-Effekt. Ich ver­zich­te am Anfang auf kurz­fris­ti­ge Vor­tei­le (bspw. in dem ich Sieg­punk­te erhal­ten), um dafür spä­ter aber einen grö­ße­ren Ertrag zu gene­rie­ren, mit dem ich den anfäng­li­chen Zeit­ver­lust wie­der aus­glei­chen kann (im Sin­ne von expo­nen­ti­el­lem Wachstum).

Tag im Blog: Engi­ne-Buil­ding

typi­scher Ver­tre­ter: OH MY GOODS oder TERRAFORMING MARS

Flucht nach Canyon Brook - Weinkelterei
end­lich las­sen sich die Wein­trau­ben veredeln
Synonyme:
Engine-Builder, Engine-Building, Engine Builder, Engine-Builders, Engine Builders,