Engine-Building ist ein Spielmechanismus, der meist in komplexeren Spielen benutzt wird.
Wortwörtlich übersetzt "baut man sich eine Maschine". In das Spielerische übersetzt bedeutet es meist, dass ein (exponentielles) Wachstum der Möglichkeiten besteht. Ich kann in späteren Runden mehr machen, weil ich in den Runden davor die Rahmenbedingungen für die Aktion verbesser habe. Das entsteht entweder durch Ketteneffekte oder Belohnungen, wenn ich bestimmte Voraussetzungen erfülle.
Eine andere Art des Engine-Building ist der Aufbau von Produktionskette. Ich beginne bspw. mit einem Erz, daraus kann ich dann Stahl herstellen, aus dem wieder ein Schwert geschmiedet wird. Im Laufe des Spiels erhalte ich also immer wertvollere Ressourcen bzw. mehr Ressourcen. Dabei sollen die einzelnen Spiel-Elemente wie Zahnräder ineinander greifen.
Meist ist dieser Mechanismus mit anderen Mechaniken kombiniert (bspw. Deck-Building oder Drafting). Schließlich muss ich irgendwie an meine Spiel-Elemente gelangen. Sehr nah verwandt ist auch das Tableau-Building, welches oftmals in Kombination zum Engine-Building auftritt.
Die Grenzen des Begriffes sind wie so oft fließend. Manche Leute bezeichnen mit Engine-Building eine reine Produktionskette. Andere sehen darin eher Den wettrenn-Effekt. Ich verzichte am Anfang auf kurzfristige Vorteile (bspw. in dem ich Siegpunkte erhalten), um dafür später aber einen größeren Ertrag zu generieren, mit dem ich den anfänglichen Zeitverlust wieder ausgleichen kann (im Sinne von exponentiellem Wachstum).
Tag im Blog: Engine-Building
typischer Vertreter: OH MY GOODS oder TERRAFORMING MARS