Schlagwort-Archiv: kooperativ

kritisch gespielt: Just One

Just One - Box

Just One von Bru­no Saut­ter und Ludo­vic Rou­dy – erschie­nen bei Repos Pro­duc­tion Bei einem Wort­spiel ist ein Wort­spiel als Ein­lei­tung eigent­lich Pflicht. Blöd, dass bei JUST ONE Dopp­lun­gen ver­hin­dern wer­den sol­len, wes­we­gen ich lie­ber auf sel­bi­ges ver­zich­te. D'oh! The­ma... gibt es kei­nes. Da JUST ONE aller­dings ein typi­sches Par­­ty-/Kom­­mu­­ni­­ka­­ti­ons-/Grup­­pen­­spiel ist, wird auch kei­nes benö­tigt. Ohne­hin beschränkt sich JUST ONE... wei­ter­le­sen »

Ersteindruck: Adventure Games – Die Monochrome AG

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Monochrome AG - Box

Adven­ture Games – Die Mono­chro­me AG von Phil Wal­ker-Har­ding und Mat­thew Dunstan – erschie­nen im KOSMOS Ver­lag Zu der neu­en ADVENTURE GAMES Spie­le­rei­he habe ich schon bei mei­nem kur­zen Erfah­rungs­be­richt zum 1. KOSMOS Blog­bis­tro ein paar Wor­te ver­lo­ren. Ger­ne will ich nun aber etwas aus­führ­li­cher auf DIE MONOCHROME AG bli­cken. Lei­der wer­det ihr mer­ken, dass ich kaum Fotos vom Spiel gemacht... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Space Escape

Space Excape - Box

Space Escape von Matt Leacock – erschie­nen bei Game Fac­to­ry Vie­le Kin­der­gar­ten­grup­pen oder Grund­schul­klas­sen sind nach Tie­ren benannt. Da gibt es die Pan­da­klas­se, die Eich­hörn­chen­grup­pe oder die Füch­­se-Kids. Bis­her ist mir dabei aller­dings nie der Nackt­mull über den Weg gelau­fen. Kein Wun­der, denn die­ses Tier habe ich erst­mals bei SPACE ESCAPE ken­nen­ge­lernt. Aber wer weiß, viel­leicht wird das Spiel so... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Exit Kids Code Breaker

EXIT Kids Code Breacker - Box

EXIT Kids Code Brea­ker – erschie­nen im KOSMOS Ver­lag Ist das der viel her­bei gere­de­te Sit­ten­ver­fall? Frü­her woll­ten Kin­der Poli­zist und Arzt wer­den – heut­zu­ta­ge aber lie­ber Ein­bre­cher und CODE BREAKER? Ja, ja, die Jugend von heu­te! 😉 The­ma... man ist gefan­gen in einem Raum, der mit einem elek­tri­schen Schloss ver­rie­gelt ist. Der Zah­len­code zum Öff­nen ist über ein Rät­sel... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Forbidden Sky

Forbidden Sky - Box

For­bid­den Sky von Matt Leacock – erschie­nen bei Schmidt Spie­le Manch­mal kann man sich den Spaß machen, Titel wort­wört­lich zu über­set­zen. "Ver­bo­te­ner Him­mel" ist dann so ein Fall, der eher ein Lacher denn Inter­es­se erzeugt. Was will mir FORBIDDEN SKY sagen? Oder habe ich es zu wört­lich über­setzt? Wäre also "unge­heu­er­li­cher Him­mel" bes­ser? Die­se Fra­gen stel­len sich im eng­lisch­spra­chi­gen Raum nicht, denn... wei­ter­le­sen »

Ersteindruck: Exit – Das Spiel: Die Katakomben des Grauens

Exit - Katakomben des Grauens - Box

EXIT – Das Spiel: Die Kata­kom­ben des Grau­ens von Inka und Mar­kus Brand sowie Ralph Quer­furth – erschie­nen im KOSMOS Ver­lag Immer wie­der ver­führt uns das Mar­ke­ting mit einer ein­fa­chen, aber effek­ti­ven Metho­de: 2 zu 1! Mal bil­den zwei Pro­duk­te zusam­men ein neu­es, mal kos­ten zwei so viel wie nur eines und manch ein Mine­ral­was­ser ver­kauft damit ein bestimm­tes Mischungs­ver­hält­nis. Kein Wun­der also,... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Der geheimnisvolle Zaubersee

Zaubersee - Box

Der geheim­nis­vol­le Zau­ber­see von Ste­fan Kloß und Anna Oppol­zer – erschie­nen bei Drei Magi­er Spie­le Von Jahr zu Jahr ver­lie­re ich mehr den Über­blick über die aktu­el­len Kin­der­spie­le. Ein Haupt­grund besteht sicher­lich dar­in, dass mei­ne Kin­der immer älter wer­den. Aber auch in mei­ner Bret­t­­spiel-AG habe ich eher Fami­li­en­spie­le auf den Tisch gebracht als klas­si­sche Kin­der­spie­le. Was auch dar­an lag, dass... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Port Royal: Das Abenteuer beginnt…

Port Royal - Das Abenteuer beginnt - Box

Port Roy­al: Das Aben­teu­er beginnt… von Alex­an­der Pfis­ter – erschie­nen bei Pega­sus Spie­le Nach­dem Alex­an­der Pfis­ter schon sei­nem OH MY GOODS mit  LONGSDALE IN AUFRUHR eine ers­te Hin­ter­grund­ge­schich­te spen­diert hat, kön­nen wir nun auch bei PORT ROYAL tie­fer in die­sen Spie­­le-Kos­­mos ein­stei­gen. Denn PORT ROYAL: DAS ABENTEUER BEGINNT... ist unter ande­rem eine Sto­­ry-Erwei­­te­­rung. In fünf Kapi­teln wird uns ein tie­fe­rer... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Safehouse

Safehouse - Box

Safe­house von Mar­co Teub­ner (nach einer Idee von Sebas­ti­an Fit­zek und Jörn Stoll­mann) – erschie­nen im moses. Ver­lag Ich wür­de mich jetzt nicht unbe­dingt als "Viel-Leser" bezeich­nen, auch wenn ich recht regel­mä­ßig lese. Meis­tens vor dem Schla­fen gehen und dann ger­ne einen Kri­mi (obwohl ich nicht MIMI hei­ße). Nicht ganz so ger­ne lese ich soge­nann­te Psy­cho-Thril­­ler. Wohl des­halb habe ich... wei­ter­le­sen »

kritisch gespielt: Magic Maze

Magic Maze - Box

Magic Maze von Kas­per Lapp – erschie­nen bei Sit Down! bzw. Pega­sus Spie­le Dies ist ein Update des Erstein­drucks! Manch gut Ding will Wei­le haben. So wie hof­fent­lich auch die­ser Arti­kel zu MAGIC MAZE. Denn es hat doch eine gan­ze Wei­le gedau­ert, bis ich mir eine abschlie­ßen­de Mei­nung zu die­sem Spiel zuge­traut habe. War­um das so lan­ge gedau­ert hat? Unge­dul­di­ge kön­nen nun... wei­ter­le­sen »