fjelfras.de
Diplomacy Startaufstellung
Start­auf­stel­lung Herbst 1901 – mit mei­ner alten Paker-Ausgabe

DIPLOMACY ist das ein­zi­ge Spiel, dass ich bei board­ga­me­ge­ek mit 10 von 10 Punk­ten bewer­tet habe. Lei­der ist es auch ein Spiel, wel­ches man eher sel­ten mit ein paar Freun­den an einem gemüt­li­chen Abend spie­len kann – zumin­dest dann nicht, wenn alle etwas davon haben wollen.

Umso bes­ser ist es aber in mei­nen Augen als E‑Mail-Spiel geeig­net (bzw. frü­her als Post­spiel), weil erst mit ledig­lich wöchent­li­chen Aus­wer­tun­gen ein wirk­li­cher Para­noia-Grad erreicht wird. Ich weiß nicht, wer wie oft mit ande­ren Spie­lern ver­han­delt hat. Ich habe kei­ne Ahnung, wel­che Nach­rich­ten von mir an Mit­spie­ler wei­ter­ge­lei­tet wur­den. Ich kann mich ledig­lich auf die mir vor­lie­gen­den Infor­ma­tio­nen (E‑Mails) beru­fen, um mei­ne Züge abzu­ge­ben. Durch den lan­gen Vor­lauf habe ich aber genü­gend Zeit, tol­le Züge aus­zu­tüf­teln – um sie dann doch kurz vor Befehl­s­ab­ga­be wegen einer E‑Mail eines ver­meint­lich Ver­bün­de­ten doch wie­der über den Hau­fen zu wer­fen. Sel­ten weckt das "Ping" des Mail­pro­gramms mehr Emo­tio­nen, als wenn man auf die Aus­wer­tung der aktu­el­len Züge wartet.

Ich spie­le nun seit meh­re­ren Jah­ren mehr oder weni­ger erfolg­reich Par­tien auf Ludo­ma­niac. Schon nach kur­zer Zeit habe ich mich dort auch als Spiel­lei­ter enga­giert, weil das dor­ti­ge Kon­zept glück­li­cher­wei­se sol­che benö­tigt (die Spiel­zü­ge wer­den dort noch hän­disch aus­ge­wer­tet und nicht durch einen judge).

meine Diplomacy Auswertseite unter https://www.fjelfras.de/wordpress/diplomacy/
Screen­shot mei­ner Auswerteseite

Seit ges­tern ist nun end­lich mei­ne Aus­wer­tungs­sei­te auch cms-basiert. Was habe ich mir vor­her immer für Arbeit machen müs­sen, wenn eine neue Par­tie anzu­le­gen war. Glück­li­cher­wei­se beginnt auch nächs­te Woche gleich eine neue Par­tie, damit die damit ver­bun­de­nen Kin­der­krank­hei­ten hof­fent­lich schnell aus­ge­merzt wer­den können.

Wer auch mal Lust ver­spürt, einen ech­ten "Brett­spiel-Dino­sau­ri­er" zu spie­len, dem lege ich wirk­lich Ludo­ma­niac an Herz. Am bes­ten gleich mal für eine Anfän­ger­par­tie anmel­den.

1 Kommentar