08–2023: Gesa (aus Woodcraft)
Das Wetter ist schon eine verrückte Sache. Erst stöhnen wir über Hitze und Trockenheit und nach eine Woche Regen fragen wir uns wieder, wo denn bitte schön der Sommer geblieben ist. Dabei reichte selbst diese eine Woche Regen nicht aus, die Dürrezustände der letzten Jahre ansatzweise auszugleichen. Deswegen hätte ich gerne meine Mitarbeiterin des Monats nach einem Regen bringenden Tiefdruckgebiet benannt. Aber dieses Jahr sind die Frauennamen für die Hochdruckgebiete reserviert. Beim durchgehen der Liste fiel mir dort aber der Name Gesa ins Auge – und irgendwie fühlte dieser sich richtig für die Elfe aus WOODCRAFT an.
"Gesa hat zwar nur grünes Haar und keinen grünen Daumen, trotzdem macht sie etwas, das Vorbild für uns alle sein sollte: sie kümmert sich um Pflanzen. Das Gießen ist vielleicht nur eine kleine Geste, aber wir müssen mehr für unsere Umwelt tun, wenn wir ansatzweise unbeschadet durch den Klimawandel kommen wollen. Und deswegen gießt lieber Pflanzen in eurer Nähe als mit dem Wasser die Pools zu füllen. Der Baum an der Straße hat das Wasser nötiger als dass wir einen grünen Rasen im Garten haben – und er bietet uns auch noch Schatten."
In WOODCRAFT müssen wir noch nicht mit Wasser haushalten. Dort wachsen die Bäume ohne unsere Hilfe. Wahrscheinlich, weil dort noch mehr solche fleißigen Helfer wie Gesa im Hintergrund aktiv sind. Aber auch ohne dieses Management-System ist das Spiel herausfordernd genug – und dabei erstaunlich stimmig im Thema. Es fühlt sich logisch an, wenn man mit der Säge sinnbildlich Würfel in unterschiedliche Werte teilt.










Kommentar hinzufügen