fjelfras.de

01–2026: Kathy (aus Golfie)

Mitarbeiterin des Monats - Kathy
Bereit für den nächs­ten Platz!

Wahr­schein­lich nicht nur in unse­rer heu­ti­gen Pop­kul­tur wird ger­ne danach gefragt, wer der oder die Bes­te in die­sem oder jenem Bereich ist. Beim Sport hat sich dabei der Begriff des GOAT eta­bliert, ein Akro­nym für "grea­test of all time". Die Fra­ge nach dem weib­li­chen Goat des Golf­sports habe ich ver­schie­de­nen Such­ma­schi­nen gestellt und bin dabei immer mal wie­der auf Kathy Whit­worth gesto­ßen. Schließ­lich brauch­te ich eine Namens­ge­be­rin für mei­ne Golf­spie­le­rin, die mich in der letz­ten Zeit öfters beglei­tet hat. So folgt nun ein mög­li­cher Zei­tungs­be­richt von der letz­ten Par­tie GOLFIE mit Kathy:

In einem packen­den End­spurt hat die Gol­fe­rin Kathy bei einem der renom­mier­tes­ten Major-Tur­nie­re der Welt einen his­to­ri­schen Sieg gefei­ert. Mit siche­rem Spiel über die letz­ten Löcher hin­weg setz­te sich die 28-Jäh­ri­ge gegen eine star­ke inter­na­tio­na­le Kon­kur­renz durch und hol­te sich den pres­ti­ge­träch­ti­gen Titel.

Bereits am Vor­tag hat­te Kathy mit prä­zi­sen Dri­ves und ruhi­gem Put­ting über­zeugt. Im Final­tag zeig­te sie erneut Ner­ven­stär­ke, blieb kon­stant und nutz­te klug die Gele­gen­hei­ten auf den Grüns. Die Kon­kur­renz hielt lan­ge mit, doch Kathy blieb fokussiert.

Der ent­schei­den­de Moment kam am fina­len Loch 18, als ein sehens­wer­ter Bir­die der Kon­kur­renz Kathy unter Druck set­ze. Sie ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe brin­gen und erziel­te am letz­ten Loch Par, wodurch der Vor­sprung erfolg­reich ver­tei­digt wur­de. Mit die­sem Sieg stieg sie in die Rie­ge der Major-Cham­pio­nin­nen auf und sicher­te sich nicht nur Preis­geld, son­dern auch Welt­rang­lis­ten-Punk­te, die ihre Posi­ti­on festigen.

Nach dem letz­ten Schlag zeig­te sich Kathy erleich­tert und zugleich ehr­gei­zig: "Es ist unglaub­lich, gegen so star­ke Kon­kur­renz gewon­nen zu haben. Die­ser Titel ist das Ergeb­nis har­ter Arbeit, Geduld und Team­ar­beit." Ihr Trai­ner und das Unter­stüt­zungs­team zeig­ten sich begeis­tert über die Ent­fal­tung ihres Talents auf höchs­tem Niveau. Ana­lys­ten sehen in dem Erfolg ein Signal für den Auf­takt einer neu­en Ära im Frau­en-Golf. Mit dem Major­sieg könn­te Kathy nun noch stär­ker in den Fokus rücken und wei­te­re Tur­nie­re mit brei­te­rer Auf­merk­sam­keit ver­fol­gen. Die Golf­welt blickt gespannt auf ihre nächs­ten Schrit­te – und dar­auf, wie sie ihren Titel ver­tei­di­gen wird.

Es ist schon ein wenig Meta im Spiel: GOLFIE basiert auf dem tra­di­tio­nel­len Kar­ten­spiel GOLF, wel­ches ins­be­son­de­re im eng­lisch­spra­chi­gen Raum bekannt ist. Ich asso­zi­ie­re mit die­sem Spiel­prin­zip in ers­ter Linie BIBERBANDE, weil ich dar­in zum ers­ten Mal mit die­ser Art Spiel in Berüh­rung gekom­men bin. Heut­zu­ta­ge sind aber sicher­lich SKYJO oder CABO die bekann­tes­ten Ver­tre­ter die­ses Gen­re. Anders als bei all die­sen Spie­len muss ich bei GOLFIE aber nicht mei­ne kom­plet­te Aus­la­ge auf­de­cken, son­dern ich wer­te ledig­lich eine Kar­te aus der obe­ren Rei­he. Die rest­li­chen Kar­ten rücken dann nach. Manch­mal wer­te ich offe­ne Kar­ten, manch­mal lie­ber ver­deck­te, weil die offen aus­lie­gen­den Kar­ten zu vie­le Schlag­punk­te mit sich brin­gen. Zusätz­lich darf ich Rei­hen und Spal­ten abräu­men, die den glei­chen Wert zei­gen. Mir macht aktu­ell GOLFIE gro­ßen Spaß. Ja, es ist sehr zufalls­be­tont und nicht wirk­lich steu­er­bar. Aber das Spiel weckt Emo­tio­nen und ist auf­grund des kon­kre­ten The­mas auch sehr zugäng­lich. Mein grö­ßer Kri­tik­punkt ist die Gestal­tung. Ich kann nicht nach­voll­zie­hen, was dabei der Hin­ter­ge­dan­ke war. Das Ver­mi­schen ver­schie­dens­ter Ele­men­te hat mich in die Zeit der 1990er zurück­ka­ta­pul­tiert, in der Men­schen die ers­ten Erfah­run­gen mit Bild­da­ten­ban­ken am PC dazu nut­zen, selbst eige­ne Pla­ka­te und Fly­er zu erstel­len. In die­se fürch­ter­li­che Zeit füh­le ich mich beim Spie­len von GOLFIE erin­nert. Fehlt nur, dass der Schrift­zug in Comic Sans geschrie­ben wurde.

Golfie - Kathy
Kathy – und ande­re Gesellen

Kommentar hinzufügen