Oriflamme in der Board Game Arena

Oriflamme von Axel Hesling und Adrien Hesling – erschienen bei Pegasus Spiele

Oriflamme - Box
Foto: Pega­sus

Mal wie­der Neu­ig­kei­ten von der Board Game Are­na und viel­leicht eine Art Neu­start für ORIFLAMME. Die­ses Spiel gibt es dort nun näm­lich im Ange­bot – mit der Emp­feh­lung des As d'Or 2020 im Gepäck (also dem bedeu­tends­ten fran­zö­si­schen Spielepreis)

So ganz gezün­det hat es bei uns in Deutsch­land aber noch nicht. Viel­leicht liegt das dar­an, dass das Spiel für den hie­si­gen Spiel­ge­schmack etwas zu wenig plan­bar ist, da wil­des Bluf­fen gefragt ist. Oder aber auch des­we­gen, weil das Spiel mei­ner Mei­nung nach erst in grö­ße­ren Run­den so rich­tig Freu­de macht – und das ist aktu­ell nun ein­mal nicht wirk­lich gege­ben. Des­we­gen kann ich es nur begrü­ßen, dass ORIFLAMME nun auch online gespielt wer­den kann. Aller­dings wür­de ich das eher als Live-Par­tie und nicht in der asyn­chro­nen Spiel­wei­se spie­len. Denn nur dann kann sich die rich­ti­ge Span­nung ent­wi­ckeln, von der das Spiel­ge­fühl lebt. Denn der Kampf um die fran­zö­si­sche Kro­ne muss direkt sein, nur dann kann man List und Bos­heit, Macht und Stär­ke, Tugend und Schan­de ausleben.

Oriflamme - Screenshot
Screen­shot einer Par­tie ORIFLAMME [Quel­le: https://boardgamearena.com]

Natür­lich dan­ken wir wie­der allen Betei­lig­ten (den Pro­gram­mie­ren­den, den Autoren, dem Ver­lag, Illus­tra­tor Tomasz Jedrus­zek, allen Tes­ten­de usw.) an die­ser digi­ta­len Umsetzung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.