fjelfras.de

Tag 0 der SPIEL 2025 in Essen (Deutscher Spielepreis & Neuheitenshow)

vor Ort auf der SPIEL
vor Ort auf der SPIEL

Die SPIEL 2025 hat ein klein wenig die Pfor­ten geöff­net. Denn wie jedes Jahr fand am heu­ti­gen Mitt­woch die eröff­nen­de Pres­se­kon­fe­renz statt. Die­se ist gespickt mit Zah­len, die mit der Zeit sehr ver­traut vor­kom­men. Zusätz­lich darf die Pres­se dann in Tei­len der Hal­le 8 auf der Neu­hei­ten­show ers­te Bli­cke wer­fen bzw. Fotos schie­ßen. Sel­ten war ich län­ger dort, denn es gab eine Men­ge zu sehen.

Ich ver­zich­te nun auf die Wie­der­ga­be alle Zah­len. Nur soviel: bekannt­lich wird mit Hal­le 7 eine wei­te­re Hal­le bespielt, sodass die Aus­stell­flä­che um 13 % zuge­nom­men hat. Inter­es­san­ter­wei­se ist aber die Anzahl an Aus­stel­ler erneut zurück­ge­gan­gen (wenn auch nur gering­fü­gig). Das war so auch schon im letz­ten Jahr, was ich durch­aus für einen inter­es­san­ten Trend hal­te. Aller­dings gehe ich davon aus, dass sich des­we­gen nichts am bun­ten Bild etwas ändern wird. Denn wei­ter­hin stel­len Ver­la­ge aus vier Kon­ti­nen­ten aus und es konn­ten wie­der eini­ge neue Her­kunfts­län­der ver­kün­det werden.

Auf­grund der grö­ße­ren Flä­che dür­fen die­ses Jahr auch mehr Men­schen in die Ver­an­stal­tung ein­ge­las­sen wer­den. Da mitt­ler­wei­le der Frei­tag und Sams­tag sicher aus­ver­kauft sind und auch für den Don­ners­tag kaum noch Kar­ten zur Ver­fü­gung ste­hen, wird von einem neu­en Besu­cher­re­kord mit etwa 220.000 ver­kauf­ten Tickets aus­ge­gan­gen. Weil die­ses Jahr die Dau­er­kar­ten abge­schafft wur­den, haben sich übri­gens deut­lich mehr Fami­li­en­ti­ckets ver­kauft als in den Jah­ren davor. Die Mess­lei­tung geht des­we­gen von einem diver­se­ren Publi­kum aus, was ich aller­dings ein wenig anzwei­fe­le. Ich glau­be näm­lich nicht, dass sich dar­aus ent­spre­chen­de Rück­schlüs­se zie­hen las­sen. Viel­mehr blieb den Dau­er­be­su­chern der letz­ten Jah­re wenig ande­res übrig, zumal auch dann schon vie­le Fami­li­en eine Dau­er­kar­te besa­ßen. Aber ich las­se mich über­ra­schen, wie die Men­schen­mas­sen auf mich wir­ken werden.

Nicht nur mehr Tickets wur­den ver­kauft, son­dern auch die App wur­de deut­lich häu­fi­ger her­un­ter­ge­la­den. Die­se weist nun eini­ge Ver­bes­se­run­gen auf; die Geeks wür­den sich aber wei­ter­hin dar­über freu­en, wenn eine Ver­knüp­fung mit der Pre­view-Lis­te von BGG erfol­gen wür­de. Mal abwar­ten, ob das noch gesche­hen wird. Ich glau­be nicht dar­an, weil das ein­fach zwei unter­schied­li­che Paar Schu­he sind. Eine Ver­ein­heit­li­chung wäre aber sicher­lich auch aus Ver­lags­sicht zu befürworten.

Deutscher Spielepreis 2025
Deut­scher Spie­le­preis 2025

Der gro­ße Höhe­punkt der Pres­se­kon­fe­renz war die Ver­kün­dung des Deut­schen Spie­le­preis 2025. Im Vor­feld wur­de wie­der nur kom­mu­ni­ziert, wel­che Spie­le auf dem Trepp­chen lan­de­ten. Die end­gül­ti­gen Gewin­ner wur­den heu­te ver­kün­det und die ent­spre­chen­den Tro­phä­en ver­lie­hen: SETI war der gro­ße Gewin­ner vor ENDEAVOR und BOMB BUSTERS. Den Kin­der­spiel­preis gewan­nen DIE KLEINEN ALCHEMISTEN. Herz­li­chen Glück­wunsch an alle Betei­lig­ten – ins­be­son­de­re CGE wird heu­te die Kor­ken knal­len lassen!

Im Anschluss an die Ver­lei­hung wur­den dann die Pfor­ten der Neu­hei­ten­show geöff­net. Um euch einen Ein­druck von die­ser zu ver­mit­teln, habe ich ein wenig mit dem Han­dy her­um geknipst. Wie­der ein­mal ist die fol­gen­de Aus­wahl völ­lig will­kür­lich und sehr von der Optik getrie­ben. Außer­dem habe ich die­ses Mal dar­auf ver­zich­tet, alle Bil­der kor­rekt mit den Ver­lags­na­men zu unter­ti­teln. Die­ser Arbeits­auf­wand steht in kei­nem Ver­hält­nis zum Nut­zen und bei Fra­gen könnt ihr euch ger­ne bei mir mel­den oder eine Such­ma­schi­ne bemühen.

Kommentar hinzufügen