CuBirds von Stefan Alexander – erschienen bei Board Game Circus
Nein, ich rege mich nicht mehr über die Ankündigungsgeschwindigkeit der Board Game Arena auf. Ganz willfährig verkünde ich somit nun: seit ein paar Tagen kann man dort auch CUBIRDS spielen.
Ich hatte das damals auf der ersten Game Night der SPIEL auf dem Tisch und war nur mäßig begeistert. Ich kann mich noch erinnern, wie nervig ich es fand, dass die Vögel nur annähernd gleich aussehen. So war ich recht verwirrt, da ich nie das sichere Gefühl hatte, welche Vögel denn nun zusammen gehören und welche nicht. Aber dieses Gefühl war vielleicht auch der Anstrengung des Tages geschuldet. Denn jetzt in der Online-Version ist mir das gar nicht mehr so negativ aufgefallen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass man am Bildschirm den besseren Überblick hat und nicht krampfhaft versuchen muss, mehrere Karten aufgefächert auf der Hand zu halten. Jedenfalls habe ich schon digitale Erfahrungen sammeln können und finde, dass CUBIRDS gut zur asynchronen Spielweise passt. Und wahrscheinlich werde ich es auch nochmals analog versuchen, denn die kubischen Vögel sind schon eine Augenweide.
Trotz des verursachten Stress danken wir wieder allen Beteiligten (den Programmierenden, den Autoren, dem Verlag, dem Illustrator, allen Testende usw.) für diese digitale Umsetzung!
Kommentar hinzufügen