02–2021: Der Ritter (aus King of 12)
In "normalen" Zeiten würden an diesem Wochenende wieder unzählige Jungs und hoffentlich auch Mädels als Ritter kostümiert das Fastnachtstreiben genießen. Das allein ist natürlich nicht Grund genug, den Ritter aus KING OF 12 zum Mitarbeiter des Monats zu küren...
"Ritter gelten gerne als Hüter der Moral, die immer nur Gutes tun und sich "ritterlich" verhalten. Natürlich ist das ein völlig verklärtes Bild. Aber unser Ritter ist wahrhaftig noch ein Freund der Armen und Schwachen! Durch seine Hilfe können die Kleinen aufbegehren und die Pläne der Mächtigen durchkreuzen. Allerdings mag er dafür auch ausgiebig gelobt und geehrt werden, weswegen er seine Dienste verweigert, wenn noch ein anderer Ritter zugegen ist. Und schon wieder lernen wir, dass die Welt nicht so ist, wie sie sein sollte."
In KING OF 12 von Rita Modl möchte man in einzelnen Runden immer das höchste Würfelergebnis haben. Dafür wird der Würfel nicht immer neu geworfen, sondern durch Karten manipuliert. Da werden Werte verdoppelt, mit Boni versehen oder anderweitig aufgelevelt. Das ist aber alles für die Katz, wenn eine Person einen Ritter gespielt hat. Denn auf einmal wird alles verdreht. Die Runde gewinnt die Person, die den niedrigsten Würfelwert vorweisen kann. Das ist dann natürlich immer einer der Höhepunkte in diesem Ich-denke-dass-du-denkst-Spielchen. Entsprechend wird diese Karte auch gerne lautstark kommentiert und ist somit ein würdiger Preisträger dieser Kategorie!
Ein weiterer Grund für die Auszeichnung ist übrigens auch, dass ich nochmals die wunderschönen Illustrationen von Robin Lagofun zeigen wollte. Ich finde die Zeichnung einfach nur wunderschön, auch wenn sie natürlich nicht wirklich etwas mit der Funktion der Karte zu tun hat.