10–2024: Praktikantin Adisa (aus Sky Team)
Da ich schon länger meinen Berufsabschluss hinter mir habe, weiß ich gar nicht, wie geläufig noch der Begriff Generation Praktikum ist. Bei mir war das damals ein Thema, wobei ich mich während meiner Praxiserfahrungen glücklicherweise nie ausgenutzt gefühlt habe. Vielmehr habe ich dort Wissen und auch Kontakte sammeln konnte, von denen ich im Nachhinein definitiv profitiert habe. Allerdings hatte ich auch immer faire Arbeitgeber. So versuche ich nun auch diese Fairness an die aktuelle Praktikum-Generation weiterzugeben. Sei es nun ein Leon, eine Adisa, ein Kerem oder eine Sue.
"Oftmals erwische ich mich, wie ich leicht gereizt reagiere, wenn ich einen Praktikanten oder eine Praktikantin ins Team bekomme. Denn deren Ausbildung kostet Zeit und manchmal auch Nerven. Allerdings vergesse ich dabei nur all zu schnell, wie hilfreich diese Zeit für mich selbst war – und wie viel Arbeit mir abgenommen wird, wenn die Handgriffe auf einmal sitzen und ich mich dadurch anderen Dingen widmen kann."
Die Praktikanten in SKY TEAM sind einer meiner liebsten Elemente. Einerseits erhöhen sie etwas den Druck, andererseits können wir wunderbar mit deren Werten planen – und dass sie nicht eingesetzte werden dürfen, um Kaffee zu kochen, ist natürlich eine sehr gelungene thematische Pointe. Allerdings habe ich mich etwas über die Lieblosigkeit der Pappplättchen geärgert. Ich stimme doch nicht obiges Loblied an und gebe mich dann mit diesem Material zur Verfügung. Nein, nein, so nicht – im möchte Gleichwertigkeit! Also habe ich mich dazu hinreißen lassen, mein SKY TEAM ein wenig aufzupimpen und besitze somit nun unter anderem haptisch gleichwertige giftgrüne Würfel. Ganz nach dem Motto: mehr Liebe für all die Praktikanten und Praktikantinnen!
Kommentar hinzufügen