fjelfras.de

Azul von Michael Kiesling – erschienen bei Next Move

Azul - Box - Next Move
Bild: Asmo­dee Germany

Der 1. Dezem­ber wird vor allem von Kin­dern heiß erwar­tet: end­lich gibt es wie­der einen Advents­ka­len­der! Dank der tol­len EXIT-Advents­ka­len­der aus dem Hau­se KOSMOS geht es mir da ganz ähn­lich. Aller­dings gab es heu­te noch eine ande­re schö­ne Über­ra­schung: AZUL ist nun auf der Board Game Are­na spiel­bar. Der ehe­ma­li­ge Fuß­ball-Kai­ser hät­te da auch noch einen pas­sen­den Spruch bereit... 

Vor­weih­nacht­li­che Gefüh­le stel­len sich auch des­we­gen ein, weil die Umset­zung gran­di­os gut gelun­gen ist. Okay, es fehlt viel­leicht das ein­ge­spiel­te hämi­sche Lachen der Mit­spie­len­den, wenn man wie­der ein paar Minus­punk­te auf­ge­drückt bekommt. Aber die Optik ist doch erstaun­lich lebens­echt – und das bei einem Spiel, dass immer für sei­ne beson­de­re Hap­tik gelobt wird. Die Online-Umset­zung zeigt aber, dass AZUL auch ohne die­se Hap­tik eine Men­ge Spaß macht. Da hat die Board Game Are­na nun ein ech­tes High­light geschaf­fen und es wür­de mich wun­dern, wenn das nicht bald in den Top 10 der meist­ge­spiel­ten Umset­zun­gen auf­tau­chen wird.

Azul - Screenshot
Screen­shot einer Par­tie AZUL [Quel­le: https://boardgamearena.com]

Wie immer dan­ken wir auch heu­te wie­der von gan­zem Her­zen all den flei­ßi­gen Betei­lig­ten für die­se digi­ta­le Umset­zung: tho­un für die BGA-Ent­wick­lung und dem Autor, dem Ver­lag, den Illus­tra­to­ren, allen Tes­ten­den usw.!

Kommentar hinzufügen