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#BG2GETHER Frage des Monats hoch

Kei­ne Angst, es folgt kei­ne Ver­lin­kung zum frag­wür­di­gen Ohr­wurm aus dem Hau­se Scoo­ter. Aller­dings zeigt die­se Anspie­lung, dass ich ganz sicher nicht mehr zum ganz jun­gen Gemü­se zäh­le, da ich mich noch dar­an erin­nern kann, wie die­ser Song im Som­mer '94 steil ging. Somit bin ich aber genau im rich­ti­gen Alter, um kom­pe­tent das Fra­gen­bün­del der aktu­el­len BG2­GE­THER-Akti­on zu beant­wor­ten. Dabei ist in gewis­ser Wei­se die­ses Hyper Hyper schon ein Teil der Ant­wort. Denn in die­sem Monat hat Chris­ti­an sich fol­gen­des Fra­gen­bün­del überlegt:

"Welches sind denn die ältesten Spiele, die du besitzt und immer noch regelmäßig spielst? Bist du im Hype Train gefangen oder doch eher die Fraktion früher war alles besser? Wie haben sich Spiele für dich im Laufe der Zeit verändert und was würdest du dir denn zurückwünschen?"

Auf­grund mei­ner Jury-Tätig­keit müss­te ich mich wohl als Insas­se des Hype Train bezeich­nen – wenn ich nicht eine ekla­tan­te Abnei­gung gegen die­sen Begriff hät­te. Mein gan­zes Kri­ti­ker-Selbst­ver­ständ­nis wehrt sich gegen den auf­kom­men­den Ein­druck, dass ich ledig­lich irgend­wel­chen Hypes hin­ter­her­ren­ne. Aber es ist schlicht die Wahr­heit, dass ich fast nur aktu­el­le Spie­le auf den Tisch brin­ge und kaum noch Zeit habe, älte­re Titel zu spie­len. Hyper Hyper eben!

Trotz­dem spie­le ich immer noch ger­ne älte­re Per­len. Ein Dop­pel­kopf-Blatt gehört in jede Urlaubst­a­sche, bei einem Besuch der Schwie­ger­el­tern kommt immer mal wie­der DOG und VEGAS auf den Tisch, neue Leu­te im Spiel­kreis wer­den ger­ne mit einem CAN'T STOP oder IGELN ÄRGERN begrüßt. Und dank diver­ser Online-Platt­for­men spie­le ich recht kon­stant auch ELFENLAND, THURN UND TAXIS, EGIZIA und ähn­li­che alte Schinken.

Hyper hyper - eher nicht
Hyper Hyper? – nicht durchgehend

Ich bin nun ein­mal im Gol­de­nen Zeit­al­ter der Ger­man Games spie­le­risch sozia­li­siert wor­den – und das merkt man. Denn ich bin gro­ßer Fan des damit ver­bun­de­nen Design­prin­zips, ele­gant einen Haupt­me­cha­nis­mus in über­schau­ba­rer Zeit und mit redu­zier­tem Mate­ri­al­auf­wand wir­ken zu las­sen. Lei­der nicht unbe­dingt ein zeit­ge­mä­ßer Ansatz, der eher mit "viel hilft viel" umschrie­ben wer­den kann: mas­sig Mate­ri­al in die Box stop­fen – und damit das alles zum Ein­satz kom­men kann, braucht es ent­spre­chen­de Ein­satz­mög­lich­kei­ten, womit im Zwei­fel lie­ber noch ein Mecha­nis­mus mehr ein­ge­floch­ten wird. Aus 6 Sei­ten Anlei­tung wer­den so 24 Sei­ten. Okay, ich über­trei­be ein wenig, aber die­se Über­trei­bung dient der Anschau­lich­keit. Jeden­falls bin ich mit die­sem Gefühl der Über­frach­tung unglück­lich und – ganz der alte Mann, der ich bin – seh­ne mich somit ein wenig nach der guten, alten Zeit zurück. Das kann ger­ne als Auf­ruf inter­pre­tiert wer­den, sich nicht nur den gan­zen hei­ßen Kram anzu­schau­en, son­dern auch mal gezielt alte Spie­le aus­zu­pro­bie­ren. Denn, um es mit Deich­kind zu sagen: da ist manch­mal rich­tig gutes Zeug dabei.


Und wie sieht es bei den Ande­ren der BG2­GE­THER-Akti­on aus? Ich bin gespannt und wer­de des­we­gen nun auf die fol­gen­den Links klicken:

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