fjelfras.de
#BG2GETHER Frage des Monats hoch

Musik gehört gehört – und das am bes­ten immer. Aller­dings ist es bei einem Spie­le­abend manch­mal gar nicht so ein­fach, sich auf eine Musik­rich­tung zu eini­gen – tref­fen doch meist unter­schied­li­che Geschmä­cker auf­ein­an­der. Zusätz­lich wol­len man­che Mit­spie­len­de nicht in ihren Gedan­ken­gän­gen oder in den kom­mu­ni­ka­ti­ven Abschwei­fun­gen von Musik gestört wer­den. Es wird also höchs­te Zeit, dass sich die #BG2GETHER-Akti­on der Fra­ge wid­met, wie das so ist mit der Musik am Brett­spiel­abend. Fol­gen­der­ma­ßen sieht das ent­spre­chen­de Fra­ge­bün­del aus:

"Gehört für dich eine musikalische Untermalung zu einem perfekten Spieleabend oder ist diese eher störend? Welche Erlebnisse hast du mit Musik beim Spiel? Und welches Lied ist perfekt für die Hintergrundbeschallung bei Spieleabenden geeignet?

In mei­nem All­tag läuft eigent­lich immer Musik im Hin­ter­grund. Des­we­gen ach­te ich bei Spie­le­aben­de nicht expli­zit dar­auf. Die ist ein­fach vor­han­den. Aller­dings habe ich mir mitt­ler­wei­le ange­wöhnt, eine lan­ge Play­list zu wäh­len, so dass ich nicht mehr nach einer gewis­sen Zeit das Smart­phone in die Hand neh­men muss, um eine neue her­aus­zu­su­chen (frü­her war ich akti­ver, als ich noch CDs wech­seln muss­te). Nicht grund­los hat mich Spo­ti­fy im letz­ten Jahr als "Alche­mist" bezeich­net, weil ich einen gewis­sen Hang habe, Wie­der­ga­be­lis­ten zu erstellen...

In frü­he­ren Zei­ten habe ich mehr dar­auf geach­tet, was bei Spie­le­aben­den im Hin­ter­grund für Musik läuft. Da habe ich das teil­wei­se zele­briert und bspw. die Web­site melodice.org genutzt. Ein sol­ches expli­zi­tes Vor­ge­hen ist mir mitt­ler­wei­le oft zu anstren­gend, weil meist vie­le unter­schied­li­che Spie­le und damit auch The­men auf den Tisch kom­men. Aller­dings gibt es immer noch Aus­nah­men. Ich kann kei­ne Par­tie LACRIMOSA spie­len, ohne im Hin­ter­grund Mozart lau­fen zu las­sen. DUNE: IMPERIUM macht mehr Spaß mit dem pas­sen­den Sound­track im Hin­ter­grund und packe ich tat­säch­lich mal wie­der ein WESTERN LEGENDS auf den Tisch, dann erklin­gen dazu Melo­dien von Ennio Mor­rico­ne. Apro­pos Wes­tern: Asmo­dee hat­te für COLT EXPRESS auf Spo­ti­fy eine eige­ne Play­list ange­bo­ten (und auch für MYSTERIUM und HIT Z ROAD). Aller­dings gefällt mir mein eige­ner Mor­rico­ne-Mix dann doch besser.

Gänz­lich pas­sen muss ich bei der Fra­ge, ob ein Lied per­fekt für die Hin­ter­grund­be­schal­lung bei Spie­le­aben­den geeig­net ist. Ich kann mir schon den Sinn hin­ter die­ser Fra­ge den­ken, aber ein Lied als sol­ches ist natür­lich auf­grund der durch­schnitt­li­chen Län­ge eines Songs im Gegen­satz zu einem Spiel unge­nü­gend. Aller­dings gibt es natür­lich Spie­le, die ich mit ein­zel­nen Songs ver­bin­de. Bes­tes Bei­spiel dafür ist eines unse­rer liebs­ten Urlaubs­spie­le: KRASS KARIERT. Mir gelingt es eigent­lich nie, eine Stopp-Kar­te zu spie­len und dabei nicht "Stop! In The Name Of Love" von The Supre­mes anzu­stim­men – sehr zum Miss­fal­len mei­ner Kin­der. Legen­där ist bei uns in der Fami­lie auch eine Par­tie DAS GEHEIMNIS DER ABTEI, als mein Bru­der auf ein­mal Bru­der Jakob vor sich hin­summ­te und damit mehr preis­gab, als er sich das bewusst war.

Lacrimosa
LACRIMOSA gehört mit einer Dau­er­schlei­fe des Dies Irae gehört

Doch was wird an den ande­ren Tisch so gehört? Da bin ich selbst gespannt und fol­ge des­we­gen auch den nun auf­ge­führ­ten Links:

Kommentar hinzufügen