Mitarbeiter des Monats: Claus

12–2020: Claus (aus Buntes Burano)

Mitarbeiter des Monats - Claus big
Stu­den­ti­scher Aus­hilfs­job oder doch echt?

Alle Jah­re wie­der ... wird der Fra­ge nach­ge­gan­gen, ob nun der Weih­nachts­mann eine Erfin­dung von Coca-Cola ist oder nicht. Kurz­form: nein, ist er nicht! San­ta Claus hat wahr­schein­lich nie­der­län­di­sche Vor­fah­ren – zumal Sankt Niko­laus auch der Schutz­pa­tron von Nieuw Ams­ter­dam war, was wir heut­zu­ta­ge als New York ken­nen. Mir ist das Gan­ze aller­dings recht schnup­pe, da ich aus einer katho­lisch gepräg­ten Fami­lie stam­me und bei uns dem­entspre­chend natür­lich das Christ­kind die Gaben bringt (wobei ich schon als Kind die hei­li­gen drei Köni­ge als sinn­vol­ler erach­tet habe). Jetzt stellt sich für mich aller­dings die Fra­ge, wie das in Ita­li­en ist – ins­be­son­de­re in der Gegend von Vene­dig gibt es schein­bar ver­mehrt ein Auf­kom­men von rot gewan­de­ten Her­ren mit wei­ßen Rauschbärten.

"Bekann­ter­ma­ßen wird Vene­dig von Tou­ris­ten aus aller Welt besucht. So ist es nicht ver­wun­der­lich, dass auch das nord­öst­lich davon gele­ge­ne Bura­no regel­mä­ßig von aus­wär­ti­gen Gäs­ten besucht wird. Ein Stamm­gast aus dem hohen Nor­den kün­digt sich immer zum Jah­res­en­de an und besucht am liebs­ten Häu­ser mit Schorn­stei­nen. Wer somit bei der Gestal­tung der eige­nen Häu­ser­fas­sa­den auf die­ses Detail Wert legt, wird nicht nur mit Sieg­punk­ten belohnt, son­dern erhält viel­leicht auch noch das ein oder ande­re Päck­chen."

BUNTES BURANO ist ein emp­feh­lens­wer­tes Fami­li­en­spiel, bei dem man sich aus einer offe­nen Aus­la­ge ein­zel­ne Haus­ele­men­te nimmt, um die­se dann cle­ver neu zusam­men zu set­zen. Dabei ach­tet man auf alle mög­li­chen Details (Kat­zen, Blu­men­töp­fe, Schorn­stei­ne...), um damit Besu­cher zufrie­den zu stel­len, die sich dann mit Sieg­punk­ten bedan­ken. Einer die­ser Besu­cher ist San­ta Claus, den ich ganz gegen mein Natu­rell nun in der Weih­nachts­zeit ehren will. Denn eigent­lich habe ich es nicht so mit Weih­nach­ten und dem gan­zen Brim­bo­ri­um drum­her­um. Aber die­ses Jahr bin ich inter­es­san­ter­wei­se dem gegen­über etwas mil­der gestimmt, wes­we­gen ich Claus einem zeit­ge­mä­ßen Ehren­platz ein­räu­men will.

Buntes Burano - Santa Claus
nicht nur in den Nord­lan­den aktiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.