fjelfras.de

07–2022: Stilgar (aus Dune: Imperium)

Mitarbeiter des Monats - Stilgar
dei­ne blau­en Augen machen mich so sentimental!

Sen­gen­de Hit­ze, Was­ser­man­gel, krie­ge­ri­sche Aus­ein­an­der­set­zun­gen... – nein, ich schrei­be nichts zur aktu­el­len Lage der Nati­on, son­dern beschrei­be den Pla­ne­ten Arra­kis aus dem DUNE-Uni­ver­sum. Aber wie das manch­mal so ist mit der Sci­ence Fic­tion Litara­tur: es gibt immer einen wah­ren Kern aus unse­rer Gegen­wart. Und die Wel­ten, die dort beschrie­ben wer­den, haben immer auch etwas mit unse­rer Welt zu tun. Des­we­gen soll­ten wir uns auch fra­gen, was wir aus sol­chen Büchern viel­leicht mit­neh­men kön­nen – und was lie­ber in der Zukunft ver­mie­den wer­den soll­te. Wel­che fik­ti­ve Gestalt könn­te für uns zum Vor­bild wer­den? Ein Paul Atrei­des? Ein Stil­gar? Ein Leto Atrei­des I.? Unab­hän­gig davon gilt...

"Die Erkennt­nis ist nicht neu, trotz­dem lehrt auch Stil­gar uns: hört auf die Erfah­re­nen! Igno­riert nicht deren Wis­sen, son­dern bin­det die­ses in eure Ent­schei­dun­gen ein. Mit die­ser Hil­fe an unse­rer Sei­te kön­nen wir aktu­el­le Kri­sen ins rech­te Licht rücken und viel­leicht Feh­ler ver­mei­den, die ande­re schon vor uns began­gen haben. Was aber übri­gens nicht gleich­be­deu­tend damit ist, nichts zu tun und die Ande­ren machen las­sen. Nein, nur gemein­sam wer­den wir Erfolg haben!" 

Okay, dass waren jetzt ziem­lich vie­le sal­bungs­vol­le Wor­te für die Tat­sa­che, dass ich bei DUNE: IMPERIUM wahn­sin­nig ger­ne mit der Kar­te "Stil­gar" spie­le. Die­se bringt nicht nur das knap­pe Was­ser, son­dern kann auch gut im Kampf ein­ge­setzt wer­den. Ein ech­ter Hel­fer in der Not und gern gese­hen im eige­nen Deck.

Dune Imperium - Stilgar
Stil­gar passt sich an die Schlicht­heit des Covers an

Kommentar hinzufügen