02–2026: Chili Pili (aus Pili Pili)
Es soll Menschen geben, die gerne scharf essen. Ich gehöre zugegebenermaßen nicht dazu. Bei unserem heimischen Currywurst-Dealer verzicht ich gerne gänzlich auf Schärfe, was dort selbstironisch damit erklärt wird, dass man sich selbst schon scharf genug fühlt. In Wahrheit bin ich dafür einfach nur zu schwach. Entsprechend mache ich oftmals einen weiten Bogen um jegliche Chilischoten. Manchmal mischen sich diese versteckt in bestellte Gerichte, in denen ich sie nicht erwartet habe – was sich dann sogleich in meinem Rachen bemerkbar macht. Deswegen bitte ich folgenden Rezept-Hinweis für eine Pili Pili Sauce mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Denn ich habe diese nicht ausprobiert und gebe lediglich eine Empfehlung aus dem Freundeskreis wieder:
Zutaten:
500 Gramm Peperonipaprika, 10 Knoblauchzehen, ⅛ Liter Weißwein, ¼ Liter Olivenöl, 2 Esslöffel Tomatenmark und 1 Paar GummihandschuheZubereitung:
Achtung, sehr scharf – direkten Kontakt zur Haut vermeiden! Handschuhe anziehen!Die Peperoni in etwas Wasser 15 min kochen, abtropfen lassen und durch den Fleischwolf drehen.
Öl im Topf erhitzen, darin das Tomatenmark auflösen.
Die durchgedrehte Masse zugeben, einrühren, aufkochen und mit Weißwein, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Masse sollte flüssig sein, evtl. mit Öl strecken. Heiß in Gläser abfüllen und verschließen, hält sich sehr lange.
Wie ich durch die Recherche lernen durfte, ist die Vogelaugen-Chili, auch als „Thai-Chili“ oder „Pili-Pili“ bekannt, recht klein, dafür aber extrem scharf. Sie ist fester Bestandteil der asiatischen, afrikanischen und karibischen Küche – und Namensgeber für ein sehr zugängliches Stichspiel. Denn in PILI PILI müssen wir keine Farben bedienen oder Trümpfe beachten. Den Stich gewinnt die Person, die den höchsten Kartenwert gespielt hat. Doch PILI PILI ist auch ein Stichvorhersage-Spiel mit der Besonderheit, dass die Summe der Vorhersagen nicht der Personenanzahl gleichen darf. Zusätzlich gilt für jede Rune eine kleine Sonderregel, die das Spiel zu einer Art Stichspielsammlung machen. Mit dem Spiel werden Menschen angesprochen, die gerne WIZARD spielen – und das sind erstaunlich viele. PILI PILI ist jedenfalls ein aktueller Renner in meinen Runden und ich teile die damit verbundene Begeisterung. Und da die Pili-Schoten Minuspunkt darstellen, verzicht auch hierbei dankend auf selbige.










Kommentar hinzufügen