Pandemie in der Board Game Arena

Pandemie von Matt Leacock – erschienen bei Z Man Games (bzw. Asmodee Germany)

Pandemic - Box
Foto: Asmo­dee

Ich habe lan­ge mit mir geha­dert, ob ich nun PANDEMIE oder PANDEMIC schrei­ben soll. Als Besit­zer der Pegasus'schen Erst­aus­ga­be rede ich aus Prin­zip von PANDEMIE, aber spä­tes­tens durch die Lega­cy-Rei­he ist auch PANDEMIC als fes­ter Begriff in der Sze­ne eta­bliert. Aber egal wie man es nun nen­nen will: die­ses genia­le koope­ra­ti­ve Spiel ist nun in der Board Game Are­na spielbar.

Das Aus­se­hen erin­nert natür­lich an die aktu­el­le Auf­la­ge bzw. auch an die App. Ich selbst bevor­zu­ge ja das alte Design, da das kla­rer uns über­sicht­li­cher ist. Aber ich wer­de mich schon dar­an gewöh­nen, die Infek­ti­ons­wür­fel zu erken­nen – zu mal die­se wie von Geis­ter­hand über den Spiel­plan zu schwe­ben schei­nen. Und wenn ich mal zu blind bin, dann kann ich ja auch mei­ne Mit­spie­len­den fra­gen. Die wer­den mir dann schon aus Eigen­nutz kei­nen Blöd­sinn erzäh­len. Und dann will ich doch gelacht haben, wenn wir es nicht schaf­fen, die­se blö­de Pan­de­mie zu besie­gen. Schön wäre es jeden­falls, wenn das im wirk­li­chen Leben auch so leicht funk­tio­nie­ren würde...

Pandemic - Screenshot
Screen­shot einer Par­tie PANDEMIE [Quel­le: https://boardgamearena.com]

Wie immer so natür­lich auch heu­te: wir dan­ken all den flei­ßi­gen Betei­lig­ten: dem Ent­wick­ler Moof, natür­lich dem Autor sowie den Ver­la­gen, den Illus­tra­to­ren, allen Tes­ten­den usw. für die­se gelun­ge­ne digi­ta­le Umsetzung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.