Rallyman: GT von Jean-Christophe Bouvier – erschienen bei Holy Grail Games
Da ich die Formel 1 nur am Rande beobachte, weiß ich gar nicht, ob nun die aktuelle Saison nur verschoben oder komplett abgesagt ist. Ist mir glücklicherweise egal. Wer aufgrund nicht stattfindender Rennen aber nicht weiß, was er nun stattdessen am Bildschirm verfolgen soll, kann es ja mal mit RALLYMAN: GT am selbigen versuchen. Das ist deswegen möglich, da die Board Game Arena dieses Spiel nun in ihr Portfolio übernommen hat.
Ich selbst kenne es bisher nur vom Sehen. Auf der SPIEL bin ich ausgiebig am dortigen Stand vorbei geschlendert, weil mir die Optik so gut gefallen hat. Allerdings konnte ich erfolgreich den Kaufreiz unterdrücken – ganz einfach deswegen, weil ich hier zuhause im Schrank ein RALLYMAN stehen habe. Das ist der Vorgänger und wird immer mal wieder von mir gezockt (analog und digital). Denn damit wird ziemlich perfekt ein Rally-Rennen inklusive der asynchronen Starts der Autos simuliert. Das ist vom Handling zwar etwas ungewohnt, trotzdem auch ziemlich spannend. Nicht ohne Grund hat sich RALLYMAN einen Platz in meiner Autorennspiele Top-Liste verdient.
Nun bin ich gespannt, wie der besondere Push-Your-Luck-Mechanismus auf ein "normales" Rennspiel übertragen wird. Es fehlen schon einmal die Abkürzungen in den Kurven und die Schnee bedeckten Streckenabschnitte. Das wird die Tage mal ausprobiert, da bin ich mir sicher.
Programmiert wurde die Umsetzung von Entwickler Mistergos. Wie immer danken wir herzlich allen Beteiligten (Autor, Verlag, Programmierer, Illustratoren, Tester usw.), die diese Adaption ermöglicht haben!
Kommentar hinzufügen