Top-Liste – Kooperative Spiele

Kooperative Spiele sind in den letzten Jahren immer populärer geworden. Meiner Meinung nach zurecht, da sie ein sehr schönes Spielgefühl vermitteln. Anbei meine aktuelle* Top-Liste der kooperativen Spiele:

  1. HANABI von Antoine Bauza
  2. PANDEMIE von Matt Leacock
  3. THE GAME von Steffen Benndorf
  4. DIE LEGENDEN VON ANDOR von Michael Menzel
  5. FLASH POINT: FLAMMENDES INFERNO von Kevin Lanzing

Bei HANABI versucht man gemeinsam ein perfektes Feuerwerk zu zünden. Okay, thematisch ist das jetzt nicht so das stärkste Spiel. Aber die Mechanik mit falsch herum gehaltenen Karten ist einfach genial und fordernd. Meiner Meinung nach zurecht zum Spiel des Jahres 2013 gekürt. PANDEMIE ist da wesentlich thematischer – gilt es doch hier, eine Pandemie zu verhindern, indem rechtzeitig Heilmittel entwickelt werden. Dazu wird durch die ganze Welt gereist, um eine Verbreitung der Viren zu verhindern. THE GAME hat einen bescheuerten Namen und ein kurioses Thema: man muss DAS Spiel besiegen. Mechanisch ist es aber spannend und mitreißend. Die LEGENDEN VON ANDOR (Kennerspiel des Jahres 2013) wiederum ist ein kooperatives Fantasy-Abenteuer mit schöner Geschichte und toller Grafik. Bei FLASH POINT dürfen wir den Kindheitstraum erfüllen und als Feuerwehrleute Menschen (und Tiere) aus einem brennenden Gebäude zu retten.

*aktuell deswegen, da ich PANDEMIC LEGACY noch nicht kenne – das Spiel wird derzeit mit Lobeshymnen überschüttet! [und ist mittlerweile auch gespielt!]

4 Gedanken zu “Top-Liste – Kooperative Spiele

  1. Pingback: Qwixx von Steffen Benndorf | www.fjelfras.de

  2. Pingback: Ersteindruck: Burgle Bros. | www.fjelfras.de

  3. Pingback: kritisch gespielt: Les Poilus / The Grizzled | www.fjelfras.de

  4. Pingback: positive Überraschungen auf der SPIEL 2017 in Essen | www.fjelfras.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere