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kritisch gespielt: Evergreen

Evergreen von Hjalmar Hach – erschienen bei Horrible Guild

Evergreen - Box
Bild: Hor­ri­ble Guild

So sehr ich das Cover von EVERGREEN auch bewun­de­re: ein klein wenig fin­de ich es schon scha­de, dass zumin­dest die deut­sche Aus­ga­be nicht einen klei­nen grü­nen Kak­tus zeigt...

The­ma... die Illus­tra­tio­nen erin­nern mich ein wenig an Der Klei­ne Prinz von Antoine de Saint-Exupé­ry. Aber anstatt dar­auf zu ach­ten, dass kei­ne Affen­brot­bäu­me unse­ren klei­nen Pla­ne­ten über­wu­chern, wol­len wir bei EVERGREEN genau das Gegen­teil errei­chen: unser Ziel ist es, im Wett­be­werb zuein­an­der den grüns­ten Pla­ne­ten zu gestal­ten – auf das Ruby Rhod begeis­tert sein wird.

Evergreen - Start
unser Pla­net soll begrünt werden

llus­tra­tio­nen… stam­men von Wenyi Geng, die damit mei­nes Wis­sens nach zum ers­ten Mal im Brett­spiel­be­reich aktiv war. Sehr ger­ne kön­nen noch mehr Arbei­ten fol­gen. Denn mir gefal­len ihre Illus­tra­tio­nen außer­or­dent­lich gut! Zusätz­lich erkennt man die Erfah­rung der hel­fen­den Hän­de im Hin­ter­grund beim Gra­fik­de­sign (Loren­zo Sil­va, Noa Vass­al­li und Fábio Fren­cl). Die Sym­bol­spra­che ist ein­deu­tig und leicht zu ler­nen, vie­le durch­dach­te Details hel­fen unauf­fäl­lig aber effek­tiv. Mei­ner Mei­nung nach hät­ten die bei­den grü­nen Flä­chen nicht unbe­dingt neben­ein­an­der lie­gen müs­sen, aber zumin­dest wird Farb­fehl­sich­ti­gen über klei­ne Sym­bo­le die Zuord­nung ermöglicht.

Evergreen - Insert
schön geord­ne­tes Holz­ma­te­ri­al – so lan­ge man die Box nicht kippt

Aus­stat­tung… sorgt mit den vie­len klei­nen Holz­tei­len für die rich­ti­ge Atmo­sphä­re! Was könn­te sonst bes­ser zum The­ma pas­sen? Damit die Setz­lin­ge, klei­ne und gro­ße Bäu­me, Gebü­sche und Seen auf den Spiel-Tableaus nicht dau­ernd ver­rü­cken, bie­ten die­se pas­sen­de Ver­tie­fun­gen an. Auch die Zähl­stei­ne kön­nen so sicher nach und nach ver­rückt wer­den. Und selbst für die umher­wan­dern­den Son­nen­schei­be wur­den klei­ne Aus­schnit­te hergestellt.

Der eigent­li­che Motor von EVERGREEN sind aller­dings die Kar­ten. Die­se zei­gen immer einen der sechs Land­schafts­ty­pen, eine der fünf Zusatz­ak­tio­nen sowie Habi­tat-Punk­te für die fina­le Endwertung.

Evergreen - Auswahl
begrenz­te Aus­wahl an Einsatzgebieten

Ablauf… auf­grund der vier durch­zu­füh­ren­den Spiel­run­den und dem Natur­the­ma wer­de ich dazu ver­lei­tet, von vier zu spie­len­den Jah­res­zei­ten zu reden. Aller­dings wür­de das nicht zur Mecha­nik pas­sen. Denn in der ers­ten Run­de spielt man fünf Kar­ten, dann vier, drei und in der letz­ten Run­de nur noch zwei Kar­ten. Somit wür­de nach dem Som­mer der Früh­ling kom­men, dann der Herbst und schließ­lich der Win­ter. Aber viel­leicht ist das bei unse­rem Pla­ne­ten auch so.

Die Kar­ten, die wir spie­len, bekom­men wir über eine offe­ne Aus­la­ge. Dort liegt immer eine Kar­te mehr als Per­so­nen mit­spie­len. Reih­um neh­men wir uns eine Kar­te und han­deln die­se ab. Auf dem abge­bil­de­ten Land­schafts­typ kön­nen wir dann auf unse­ren Tableaus Setz­lin­ge anpflan­zen, die­se zu klei­nen Bäu­men hoch­zie­hen oder spä­ter sogar zu noch grö­ße­ren Bäu­men anwach­sen las­sen. Zusätz­lich lösen wir mit der Kar­te Zusatz­ak­tio­nen aus, die stär­ker wer­den, je öfter wir die­se Akti­ons­art aus­ge­wählt haben. Von der anfäng­li­chen Kar­ten­aus­wahl bleibt eine übrig, die wir dann zur Kar­ten­samm­lung für die End­wer­tung schieben.

Evergreen - erste Runde
Wer­tung nach der ers­ten Runde

Am Run­den-Ende erhal­ten wir in einer Wer­tungs­pha­se einen Punkt für jeden Baum im größ­ten zusam­men­hän­gen­den Gebiet sowie wei­te­re Punk­te für alle Bäu­me, die Son­nen­strah­len abbe­kom­men. Die Son­ne wan­dert näm­lich um das Tableau her­um und wir bil­den dann gedank­lich von die­ser Sei­te abstrah­len­de Son­nen­li­ni­en. Trifft eine sol­che auf einen Baum, erhält man Punk­te. Folgt in der Linie direkt danach ein wei­te­rer Baum, so steht die­ser dum­mer­wei­se im Schat­ten und geht leer aus. Bei den hohen Bäu­men ver­grö­ßert sich die­ser Schat­ten­wurf logi­scher­wei­se noch um ein wei­te­res Feld.

Evergreen - Habitat
aktu­ell sind Bäu­me im gel­ben Gebiet am wertvollsten

Am Spiel-Ende erhal­ten wir noch zusätz­lich Punk­te für unse­re gro­ßen Bäu­me. Deren Ertrag ist abhän­gig von den Kar­ten an, die wir bei der jewei­li­gen Run­den-Aus­wahl nicht genom­men haben.

Evergreen - Baumwertung
Screen­shot aus der Anleitung

Das gefällt mir nicht so gut: Die Akti­ons­mög­lich­kei­ten sind recht ein­gän­gig, aber bei der Wer­tung sieht man oft­mals Fra­ge­zei­chen im Kopf. Vie­le Mit­spie­len­de waren unsi­cher, ob sie das mit dem Schat­ten­wurf rich­tig berech­nen wür­den. Zumal ein Baum im Schat­ten kei­ne Punk­te gibt, aber trotz­dem nach­fol­gen­de Bäu­me ver­schat­ten kann. Oft­mals haben wir des­we­gen die Wer­tun­gen nach­ein­an­der gemein­sam durch­ge­führt, auch wenn das eigent­lich simul­tan erfol­gen könn­te. Die Anlei­tung wid­met dem The­ma sehr anschau­lich eine gan­ze Sei­te. Die­se soll­te man zu Beginn unbe­dingt auf­ge­schla­gen in der Nähe lie­gen haben. Noch schö­ner wäre aller­dings eine klei­ne Spiel­hil­fe gewe­sen, bei der dann auch noch der Unter­schied zwi­schen Gebüsch und See bei der Wer­tung des größ­ten Wal­des erklärt wird.

Evergreen - Unfall
unge­woll­te Holzfällarbeiten

So schön das Spiel­ma­te­ri­al auch aus­sieht: all zu dicke Fin­ger soll­te man nicht haben. Es kann schon mal pas­sie­ren, dass man beim Aus­tau­schen der Setz­lin­ge in Bäu­me eine Ket­ten­re­ak­ti­on aus­löst, die an den Domi­no Day erin­nert. Glück­li­cher­wei­se sor­gen die Ein­ker­bun­gen der Tableaus dafür, dass sich der Scha­den in Gren­zen hält. Aber ein wenig Fin­ger­spit­zen­ge­fühl ist sicher­lich von Vorteil.

Der Scha­den hält sich übri­gens nicht in Gren­zen, wenn man auf die wahn­wit­zi­ge Idee kommt, das Spiel hoch­kant zu lagern. So hilf­reich auf dem ers­ten Blick das lobens­wert kunst­stoffreie Insert zu sein scheint – das Ding funk­tio­niert nicht wirk­lich. Schon bei fla­cher Lage­rung ver­schie­ben sich die ein­zel­nen klei­nen Holz­tei­le in ande­re Fächer. Will ich dann ein­mal das wun­der­schö­ne Cover zei­gen, erschal­len aus der Box Geräu­sche, die man ansons­ten nur aus Lego-Boxen kennt. Viel Spaß beim anschlie­ßen­den Neu-Sor­tie­ren der gan­zen Teile!

Evergreen - Spielsituation

Das gefällt mir gut: EVERGREEN besitzt durch­aus ein etwas solis­ti­sches Spiel­ge­fühl. Ich kno­bel ohne viel nach rechts und links zu schau­en an mei­ner opti­ma­len Aus­la­ge her­um. Aller­dings gefällt mir das gut. Möch­te ich es bei ver­gleich­ba­ren The­ma inter­ak­ti­ver, dann grei­fe ich zu PHOTOSYNTHESIS. Das weist vie­le Ähn­lich­kei­ten auf – was nicht ver­wun­der­lich ist, schließ­lich wur­de die­ses Spiel eben­falls von Hjal­mar Hach ent­wi­ckelt. Dort ist Inter­ak­ti­on sehr groß geschrie­ben und herrscht die gan­ze Zeit Kon­kur­renz um die bes­ten Plät­ze im Wald und um rare Son­nen­strah­len. Wenn ich mich dabei aller­dings doof anstel­le, kann ich zur Hälf­te der Spiel­zeit schon aus der Ver­lo­sung um den Spiel­sieg drau­ßen sein. So schön har­mo­nisch PHOTOSYNTHESIS auf den ers­ten Blick wirkt, kann es doch hunds­ge­mein sein. EVERGREEN ist da ganz anders. Es ist ver­gleich­bar hübsch und basiert auf ähn­li­che Über­le­gun­gen, spielt sich dahin­ge­gen aber wesent­lich fried­li­cher. Ich kann mich in Ruhe auf mei­nem Pla­ne­ten aus­brei­ten und die Mit­spie­len­den kön­nen nur bedingt mei­ne Pla­nun­gen beeinflussen. 

Ganz ohne Inter­ak­ti­on ver­läuft EVERGREEN aber auch nicht. Es lässt sich zwar span­nend solo auf High­score spie­len, aber mehr Spaß macht es mit per­sön­li­cher Kon­kur­renz. Denn bei der Aus­wahl der Kar­ten sind schon tak­ti­sche Über­le­gun­gen zu tref­fen. Wel­che Kar­te brau­che ich drin­gend? Was ist mir wich­ti­ger: das Gebiet oder die Zusatz­ak­ti­on? Und was für Kar­ten blei­ben dann für die ande­ren lie­gen? Da kann es von Vor­teil sein, den Aus­wahl­vor­gang zu star­ten. Aber ganz am Ende davon zu sit­zen ist eben­falls reiz­voll. Weil dann kann ich bestim­men, wel­che Kar­te die End­wer­tung beein­flusst. Und bevor ich mich da ent­schei­de, schaue ich immer auch auf die ande­ren Tableaus. Hier kann schon ein nicht zu unter­schät­zen­der Ein­fluss aus­ge­übt wer­den. Um dabei kei­ne Vor­la­gen zu lie­fern, neh­me neh­me ich auch mal im Vor­feld eine für mei­ne kurz­fris­ti­ge Pla­nung etwas unpas­sen­de Kar­te, damit die­se dann auf kei­nen Fall die Punk­te bei der End­wer­tung erheb­lich verkleinert. 

Evergreen - durchdacht
klei­ne far­bi­ge Details hel­fen beim Aufbau

Trotz­dem ist EVERGREEN auch kein Hirn­verz­wirb­ler. Die Aktio­nen sind ein­fach zu erfas­sen und meist wird doch recht zügig durch­ge­führt, weil alle einen Plan im Kopf haben. Zusätz­lich hilft die durch­dach­te Gestal­tung in vie­ler­lei Hin­sicht sehr. Erfreut bin ich auch über das anzie­hen­de Tem­po. In der ers­ten Run­de baue ich lang­sam mein Wald­ge­biet auf und ich habe Zeit bis zur ers­ten Zwi­schen­wer­tung. Die letz­te Run­de ist dahin­ge­gen fast sofort vor­bei und ich soll­te also schon in den Run­den davor das auf mich zura­sen­de Ende im Kopf haben. Das erwirkt eine schö­ne Dynamik.

Zu guter Letzt gefällt mir der fina­le Anblick! Es ent­ste­hen schö­ne grü­ne Wald­land­schaf­ten. War unser Pla­net zu Spiel­be­ginn noch flach und karg, so sehe ich am Ende des Spiels mein Tun – und im Gegen­satz zu PHOTOSYNTHESIS muss ich glück­li­cher­wei­se auch kei­ne Bäu­me fäl­len. EVERGREEN hat somit ein durch­ge­hen­des posi­ti­ves Spielgefühl.

Evergreen - Detail
"Vom Auf­gang der Son­ne, bis zur ihrem Untergang..."

Fazit: Autor Hjal­mar Hach wan­delt in EVERGREEN gekonnt sei­nen PHO­TO­SYN­THE­SIS-Mecha­nis­mus ab. Nun kön­nen wir fried­lie­bend unse­re Bäu­me der Son­ne ent­ge­gen wach­sen las­sen und uns an begrün­ten Pla­ne­ten erfreu­en – und das for­mi­da­ble Mate­ri­al unter­stützt uns dabei. Grü­ner Dau­men hoch für das Spiel!

TitelEver­green
AutorHjal­mar Hach
Illus­tra­tio­nenWenyi Geng
Dau­er45 Minu­ten
Per­so­nen­an­zahl1 bis 4 Personen
Ziel­grup­pewach­sen­de Kennerspielrunden
Ver­lagHor­ri­ble Guild (im deut­schen Ver­trieb bei Hei­del­Bär Games)
Jahr2022
Hin­weisfür die Bespre­chung wur­de ein
Rezen­si­ons­exem­plar zur Ver­fü­gung gestellt

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