Memoir '44 von Richard Borg – erschienen bei Days of Wonder
Ich habe immer so ein komisches Gefühl in der Bauchgegend, wenn Spiele Krieg als Thema haben. Das bedeutet aber nicht, dass ich solche Spiele per se nicht spiele. Denn ein solches Bauchgrummeln kann auch die Sinne schärfen. Eines meiner Lieblingsspiele ist immer noch DIPLOMACY – unter anderem auch deswegen, weil es gut den Bündnis-Irrsinn vor dem ersten Weltkrieg abbildet. Ansonsten habe ich allerdings wenig Erfahrung mit "Kriegsspielen". Neben LES POILUS habe ich nur noch MEMOIR '44 im Regal stehen. Und das wird auch nicht ausziehen, selbst wenn es nun auf der Board Game Arena spielbar ist und ich somit deutlich mehr potentielle Mitspielende habe.
Allerdings bin ich nun auch nicht mehr dem Kaufimpuls ausgesetzt, in weitere Erweiterungen oder Szenarien zu investieren. Denn auf BGA ist nicht nur bloß das Grundspiel umgesetzt worden, sondern auch einige der später erschienenen Boxen. Wenn mich also tatsächlich das MEMOIR-Fieber packen sollte, weiß ich nun, wo ich im Zweifel fündig werde.

Nicht nur aufgrund der Macht der Gewohnheit schließe ich mit den bekannten Worten: wir danken von ganzem Herzen all den fleißigen Beteiligten für diese digitale Umsetzung: Tisaac und Vincentt für die BGA-Entwicklung, dem Autor, dem Verlag, dem Illustrator und allen anderen Beteiligten!
Kommentar hinzufügen