fjelfras.de

Memoir '44 in der Board Game Arena

Memoir '44 von Richard Borg – erschienen bei Days of Wonder

Memoir 44 - Cover
Bild: Days of Wonder

Ich habe immer so ein komi­sches Gefühl in der Bauch­ge­gend, wenn Spie­le Krieg als The­ma haben. Das bedeu­tet aber nicht, dass ich sol­che Spie­le per se nicht spie­le. Denn ein sol­ches Bauch­grum­meln kann auch die Sin­ne schär­fen. Eines mei­ner Lieb­lings­spie­le ist immer noch DIPLOMACY – unter ande­rem auch des­we­gen, weil es gut den Bünd­nis-Irr­sinn vor dem ers­ten Welt­krieg abbil­det. Ansons­ten habe ich aller­dings wenig Erfah­rung mit "Kriegs­spie­len". Neben LES POILUS habe ich nur noch MEMOIR '44 im Regal ste­hen. Und das wird auch nicht aus­zie­hen, selbst wenn es nun auf der Board Game Are­na spiel­bar ist und ich somit deut­lich mehr poten­ti­el­le Mit­spie­len­de habe.

Aller­dings bin ich nun auch nicht mehr dem Kauf­im­puls aus­ge­setzt, in wei­te­re Erwei­te­run­gen oder Sze­na­ri­en zu inves­tie­ren. Denn auf BGA ist nicht nur bloß das Grund­spiel umge­setzt wor­den, son­dern auch eini­ge der spä­ter erschie­ne­nen Boxen. Wenn mich also tat­säch­lich das MEMOIR-Fie­ber packen soll­te, weiß ich nun, wo ich im Zwei­fel fün­dig werde.

Memoir 44 - Screenshot
Screen­shot einer Par­tie MEMOIR '44 [Quel­le: https://boardgamearena.com]

Nicht nur auf­grund der Macht der Gewohn­heit schlie­ße ich mit den bekann­ten Wor­ten: wir dan­ken von gan­zem Her­zen all den flei­ßi­gen Betei­lig­ten für die­se digi­ta­le Umset­zung: Tisaac und Vin­centt für die BGA-Ent­wick­lung, dem Autor, dem Ver­lag, dem Illus­tra­tor und allen ande­ren Beteiligten!

Kommentar hinzufügen