Mitarbeiter des Monats: Grüner Kaktus

08–2019: Grüner Kaktus (aus Natives)

Mitarbeiter des Monats - Grüner Kaktus
Grü­ner Kak­tus ist erstaun­lich unsta­che­lig

Star­ker Bär? Schon klar! Klu­ger Luchs? Kennt jeder! Tap­fe­rer Bis­son? Ach der! Stol­zer Adler? Über den wird doch dau­ernd gespro­chen! Aber wer bit­te schön kennt Grü­ner Kak­tus?

"GRÜNER KAKTUS erle­digt beschei­den sei­ne ihm anver­trau­ten Arbei­ten. Dabei sind ihm auch unan­ge­neh­me Auf­ga­ben nicht zuwi­der und er erle­digt die­se mit stoi­scher Ruhe und Gelas­sen­heit. Bemer­kens­wert ist vor allem sei­ne Band­brei­te: von Acker­bau über Kriegs­hand­werk bis hin zur Beschwö­rung der Ahnen deckt die­se ver­dien­te Mit­glied unse­res Stam­mes ein gro­ßes Spek­trum an Fähig­kei­ten ab. Beson­ders her­vor­zu­he­ben sind aber sei­ne diplo­ma­ti­schen Kom­pe­ten­zen. Er ist sich nicht zu scha­de, auch bei befein­de­ten Stäm­men sei­ne Arbeits­kraft zur Ver­fü­gung zu stel­len, um somit Ruhm und Wohl­stand unse­res eige­nen Stam­mes zu meh­ren."

Über NATIVES habe ich neu­lich erst ein wenig geschrie­ben. Mir gefällt die­ses Kar­ten­spiel recht gut, wes­we­gen ich auch ein Teil des Per­so­nals ent­spre­chend wür­di­gen woll­te. An dem Spiel gefällt mir, dass mit­tels eines recht ein­fa­chen Mecha­nis­mus vie­le klei­ne Ent­schei­dun­gen getrof­fen wer­den müs­sen. Das Spiel ist dabei recht ein­gän­gig und kann pro­blem­los auch von etwas älte­ren Kin­dern mit­ge­spielt wer­den.

Wer übri­gens ein wenig mehr über Hin­ter­grün­de zu den nord­ame­ri­ka­ni­schen Urein­woh­nern wis­sen will, der soll­te sich mal die Brettago­gen zu die­sem The­ma anhö­ren.

Natives - Grüner Kaktus
ganz schön fla­cher Kak­tus

 

Natür­lich kom­men einem beim Namen gewis­se Asso­zia­tio­nen mit einem berühm­ten Lied (in die­sem Fal­le inter­pre­tiert von Max Raa­be und dem Palast Orches­ter) ...

Video-Symbol
Max Raa­be – Mein klei­ner grü­ner Kak­tus [Sym­bol: Eli­saRi­va – https://pixabay.com]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere