fjelfras.de

Mitarbeiterin des Monats: Aschenputtel

06–2024: Aschenputtel (aus Rebel Princess)

Mitarbeiterin des Monats - Aschenputtel
The Times They Are A‑Changin'

Über Aschen­put­tel selbst muss ich eigent­lich nichts mehr schrei­ben, oder? Wobei ich den ent­spre­chen­den Wiki­pe­dia-Arti­kel dazu emp­feh­len kann, der mein Wis­sen über die­ses Mär­chen doch deut­lich erwei­tert hat.

"Aschen­put­tel ist eine Geschich­te vol­ler Umbrü­che. Was eben noch rich­tig schien, ist auf ein­mal wie­der anders zu bewer­ten. Damit steht Aschen­put­tel sinn­bild­lich für das gan­ze Spiel, wel­ches einer dau­ern­den Ver­än­de­rung unter­wor­fen ist – und viel­leicht auch für unser gan­zes Leben." 

In REBEL PRINCESS sind wir Prin­zes­sin­nen, die kei­ne Lust haben, mit einem Schnö­sel von Prinz ver­hei­ra­tet zu wer­den. Des­we­gen ver­su­chen wir, auf den statt­fin­den­den Bäl­len einen gro­ßen Bogen um antrags­wil­li­ge Jung­herr­scher zu machen. Das ist die fri­sche Geschich­te, die ein­drucks­voll durch stim­mi­gen Illus­tra­tio­nen in Sze­ne gesetzt wird. Spiel­me­cha­nisch ist REBEL PRINCESS ein klas­si­sches Stich­spiel. Man­che Kar­ten (die Prin­zen) wol­len wir ver­mei­den, da die­se uns Minus­punk­te ein­brin­gen – und ins­be­son­de­re der Prinz im Frosch­pelz ist eine ech­te Ärgerkarte. 

Das erin­nert an bekann­te Kar­ten­spie­le und ist gut ver­gleich­bar mit bspw. ST. PATRICK aus neue­rer Zeit. Aller­dings hat REBEL PRINCESS noch zwei beson­de­re Knif­fe zu bie­ten. In jeder der fünf Spiel­run­den tre­ten näm­lich Son­der­re­geln in Kraft, die das Gesche­hen ziem­lich auf­mi­schen kön­nen. Zusätz­lich besit­zen wir alle eine beson­de­re Prin­zes­sin­nen-Eigen­schaft, die wir ein­mal pro Run­de nut­zen kön­nen. Dadurch ist das Spiel sehr dyna­misch. Jede Run­de muss neu gedacht wer­den und es ist sehr reiz­voll, die Beson­der­hei­ten der Prin­zes­sin­nen gewinn­brin­gend zu nut­zen. Für stich­spiel­af­fi­ne Per­so­nen ist REBEL PRINCESS somit defi­ni­tiv einen genaue­ren Blick wert – zumal das The­ma bezaubert.

Rebel Princess - Aschenputtel
Welch über­zeu­gen­des Thema!!!

Kommentar hinzufügen