Onitama von Shimpei Sato – erschienen bei Pegasus Spiele
Die Covergestaltung von ONITAMA verspricht einen Action geladenen Zweikampf. Das stimmt aber nur halb. Zweikampf passt, aber bei dem Spiel rauchen eher die Köpfe als die Fäuste. Wer das selbst erleben will, kann das nun in der Board Game Arena. Denn dort kann man nun dieses klassische 2‑Personen-Spiel auf den virtuellen Tisch bringen.
Allerdings fehlt einem dann die tolle haptische Erfahrung, die man normalerweise erlebt. Das beginnt schon mit der besonderen Verpackung. Diese zu öffnen kann man genauso zelebrieren wir die rituelle Zubereitung einer Tasse japanischen Tees. Auch die wuchtigen Spielfiguren auf dem Spielplan regen einfach zum Spielen an. Aber am Ende kommt es auf das Köpfchen an – und dass kann man wunderbar nun auch virtuell trainieren. Also mache ich nun den Affen oder den Tiger? Aber wenn ich nun den Tiger spiele, gebe ich damit meinem Gegenüber nicht genau die Karte, die dann gegen mich verwendet werden kann. Das Spiel ist so simpel von den Regeln und doch so knifflig.
Wie immer danken wir auch heute wieder all den fleißigen Beteiligten für diese digitale Umsetzung: Sydnique für die BGA-Entwicklung und dem ganzen Team im Hintergrund (Autoren, Verlag, Illustratoren, allen Testenden usw.)!
Kommentar hinzufügen