Vorfreude auf die SPIEL 2021: die entsprechende Vorfreudeliste darf nicht fehlen
Ganz knapp habe ich den selbst gesetzten Stichtag einhalten können: in vier Wochen beginnt die nächste SPIEL in Essen und es öffnen sich wieder die "heiligen Hallen". Da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, will ich auch in diesem Jahr die Vorfreude auf die SPIEL 2021 in Form einer leider wieder ausufernden Liste kundtun.
Allerdings muss ich schon zugeben, dass die Vorfreude in diesem Jahr etwas getrübt ist. Lange habe ich mit mir gerungen, ob ich wirklich auf die Messe gehen soll oder nicht. Weniger sogar wegen gesundheitlicher Bedenken. So ganz langsam müssen wir beginnen, wieder in die Normalität zu kommen – in eine neue Normalität, bei der man auch aus Vernunftgründen mal eine Maske trägt. Nein, viel mehr habe ich mich gefragt, ob ich diese reduzierte Form der Messe wirklich erleben will. Ist das nicht bloß eine schlechte Kopie? Werde ich mich dort wohlfühlen? Kommt wieder diese ganz bestimmte Stimmung auf?
Aber diese Fragen kann mir niemand im Vorfeld beantworten. Da gilt es: Versuch macht kluch! Also lasse ich mich auf das Abenteuer ein. Und in gewisser Weise kommt somit doch eine gewisse Vorfreude auf. Ich bin neugierig darauf, wie die SPIEL sich anfühlen wird. Außerdem habe ich fest gestellt, dass mir die digitale Messe im letzten Jahr wenig Spaß gemacht hat – schlimmer kann eine reduzierte SPIEL also bestimmt nicht werden. Allerdings war auch nicht alles schlecht im letzten Jahr. So stellen sich neue Fragen: Was bleibt digital erhalten? Wie wichtig ist noch die physische Messe? Wie sehr bleibt die SPIEL Leitmesse? Die nächsten Jahre werden auf alle Fälle spannend.
Vom letzten Jahr erhalten bleibt auf alle Fälle das Beeple-Radio zur Messe. Zwar nicht im gleichen Umfang, aber wir stellen trotzdem wieder etwas auf die Beine. Dazu laufen schon die Vorbereitungen und ich bin mir sicher, dass wir damit wieder eine gute Ergänzung zum Online-Angebot sind – und vielleicht auch eine Hilfe für die Menschen, die nicht nach Essen kommen können oder wollen. Und es fehlen ja auch Verlage. So ganz weiß ich immer noch nicht genau, welche Verlage schlussendlich auf der Messe vertreten sind und welche nicht. Ich hatte kurz überlegt, ob ich versuchen soll, in der Vorfreude-Liste nur die Verlage zu berücksichtigen, die auch sicher dabei sind. Aber das war mir dann doch zu einschränkend und in gewisser Weise auch zu strafend. Denn es gibt genügend gute Gründe, warum der ein oder andere Verlag nicht am Start sein wird.
So bin ich gespannt, welche spielerischen Erfahrungen ich dieses Jahr machen werde. Weiterhin ist es nicht mein Ziel, irgendwelche Exoten zu finden und mich dann als wahrer Kenner hinstellen zu können. Ich konzentriere mich schon sehr auf den deutschsprachigen Markt, denn bei fremdsprachigen Spiele habe ich nur bedingt die richtigen Mitspielenden zur Hand. Solche "Ausländer" kann ich unter entsprechender Vorarbeit mal auf den Tisch bringen, sollte aber gewöhnlich nicht die Regel sein. Und sind wir mal ehrlich, eine wirkliche Beschränkung ist das auch nicht. Denn auch der Markt der deutschsprachigen Spiele ist ohnehin schon eher zu groß als zu klein, um alle interessantesten Dinge noch überblicken zu können. Ich werde es aber zumindest versuchen. Dabei möchte ich ein weiteres Mal betonen, dass ich ein bekennender Würfelschubser bin. Also her mit den klassischen Euros. Die dürfen ruhig etwas komplexer sein, wobei ich natürlich gerne auch familientaugliche Spiele in diesem Segment auf den Tisch bringe.
"große" Spiele:
Corrosion von Stefan Bauer (erscheint bei Deep Print Games)
Bei CORROSION machen mich die Namen neugierig. Da es ein Autoren-Erstlingswerk ist, kann ich mit dem Namen Stefan Bauer natürlich noch nicht viel anfangen. Aber es sind die Namen, die hinter Deep Print Games stecken – und da in erster Linie Viktor Kobilke als zuständiger Redakteur für dieses wohl etwas komplexere Expertenspiel. Viktor Kobilke hat schon viele Rohdiamanten erfolgreich geschliffen, so dass ich sehr zuversichtlich bin, dass mich CORROSION spielerisch überzeugen wird. Zusätzlich will ich mir auch unbedingt die kleinen Metall-Zahnräder als Promo sichern. Ich weiß, dass die eigentlich unnötig sind. Aber so ein wenig Bling-Bling muss schon sein...
Arche Nova von Mathias Wigge (erscheint bei Feuerland Spiele)
Auch bei ARCHE NOVA können wir das Werk eines neuen Autoren kennenlernen. Aber dank Feuerland Spiele habe ich dabei wenig Bedenken, da dort doch eine erfahrene Redaktion im Hintergrund tätig war. Ohnehin bin ich immer offen für neue Gesichter, da damit die Hoffnung einher geht, dass neue Blickwinkel entstehen, dass Spiele neu gedacht werden. Auf den ersten Blick scheint ARCHE NOVA aber eher ein konventionelles Eurospiel zu sein. Doch das Thema, einen Zoo aufbauen und managen zu müssen, finde ich reizvoll genug, um mich damit gerne näher befassen zu wollen.
Pacific Rails Inc. von Dean Morris (erscheint im Kobold Spieleverlag)
Eisenbahnspiele gehen immer! Na ja, so ganz pauschal kann ich das nicht für mich behaupten, da ich mich nicht als überzeugten Pufferküsser bezeichnen würde. Allerdings muss ich schon zugeben, dass bei mir bei diesem Thema immer ein gewisser Grundreiz vorhanden ist. Bei PACIFIC RAILS INC. überzeugt mich aber nicht nur die grafische Gestaltung, sondern mich reizt auch die Spielmechanik. Denn von Worker Placement habe ich noch lange nicht genug.
Fire & Stone von Klaus-Jürgen Wrede (erscheint bei Pegasus Spiele)
Auch bei FIRE & STONE reizen mich vor allem die Namen hinter den Kulissen. Wobei der Name des Autors dieses Mal nicht unbekannt sein sollte. Das Besondere an FIRE & STONE ist in meinen Augen, dass hier das Redaktionsteam von Feuerland Spiele tätig war, dieses aber der Meinung war, dass das Spiel nur bedingt in das eigene Verlagssortiment gepasst hätte – weswegen man dies nun zusammen mit Pegasus dort untergebracht hat. Solche Kooperationen sind ein gutes Beispiel dafür, wie kollegial doch die Brettspielwelt sein kann. Da ich gerne auch etwas leichtfüßigere Familienspiele auf den Tisch bringe, bin ich doch sehr auf das fertige Endprodukt gespannt.
Die rote Kathedrale von Isra C. und Shei S. (erscheint im KOSMOS Verlag)
DIE ROTE KATHEDRALE war letztes Jahr auf der digitalen SPIEL ein Geheimtipp bei uns im Beeple Netzwerk. Nun hat es sich also Kosmos in sein Verlagsprogramm genommen. So langsam muss ich mich also auch mal damit befassen, oder? Auf jeden Fall kommt das Spiel in einer spannenden und mich ansprechenden Optik daher. Zusätzlich klingen so Begriffe wir Dice Placement und Rondell immer gut in meinen Ohren. Das wird sich sicherlich näher angesehen!
Im Schatten der Pagode von Martin Doležal (erscheint bei Board Game Circus)
Mit IM SCHATTEN DER PAGODE betritt der mir sehr sympathische Kleinverlag Board Game Circus ein wenig neue Wege. Denn bisher hatte man, abgesehen von dem Gemeinschaftswerk ENDAVOR, eher immer kleinere Spiele im Programm, die dafür aber stets mit einem besonderen Kniff daher kommen. Nun wagt man sich an etwas Größeres heran – und das darf man wörtlich nehmen, wenn man sich die Namen gebende 3D-Pagode so ansieht. Ich hoffe aber stark, dass wieder ein besonders pfiffiges Element im Spiel vertreten sein wird.
Brian Boru von Peer Sylvester (erscheint bei Osprey Games)
Bei BRIAN BORU könnte ich ein wenig befangen sein, denn schließlich ist Peer Teil unseres Beeple-Netzwerkes. Trotzdem möchte ich euch das Spiel nicht vorenthalten, da es mich zumindest neugierig gemacht hat. Über allem schwebt die tolle grafische Gestaltung mit den Illustrationen von Deirdre de Barra. Aber da Osprey Games nicht nur gut aussehende Spiele herstellt, sondern auch immer viel Wert auf den redaktionellen Feinschliff legt, bin ich schon ziemlich heiß auf das Spiel. Da nun auch schon gleich eine deutsche Anleitung dabei sein soll, muss man auch gar nicht mehr erst warten, bis das Spiel über die Spieleschmiede übersetzt wird.
Golem von Flaminia Brasini, Virginio Gigli und Simone Luciani (erscheint bei Cranio Creations)
So langsam muss ich es mir schon eingestehen: ich bin ein kleiner Fanboy von Spielen aus dem Hause Cranio Creations. Es lässt sich nicht leugnen, mir gefällt diese "italienische Schule". Nun kommt bei GOLEM auch noch ein unverbrauchtes Thema hinzu, so dass ich zugegebenermaßen ein wenig angefixt bin. Allerdings werde ich wohl mit einer Anschaffung warten, bis das Spiel auch auf deutsch heraus gebracht wird – und ich bin mir sicher, dass es bald bei einem deutschen Verlag angekündigt wird. Nur welcher wird es sein? Das möchte ich gerne herausfinden. Wer mehr dazu weiß, darf das gerne in die Kommentare schreiben.
Gutenberg von Katarzyna Cioch und Wojciech Wiśniewski (erscheint bei Granna)
Als gebürtiger Mainzer habe ich natürlich eine gewisse Affinität zu Johannes Gutenberg. Somit bin ich bei diesem Spiel auch über den Titel bzw. das unverbrauchte Thema gestolpert. Als Mechanismus wird Worker Placement angegeben, was mir bekanntermaßen zusagt. Allerdings ist auch von Auktionen die Rede, was mich wiederum skeptisch werden lässt. Aber richtig gefangen wurde ich doch noch durch das "das einzigartige System der rotierenden Zahnräder". Das klingt spannend, das möchte ich mir ansehen.
Lisbon Tram 28 von Pedro Santos Silva (erscheint bei MEBO Games)
Auch bei diesem Titel bin ich gespannt, ob dafür eine deutsche Lokalisation geplant ist. Eine Anleitung besteht schon in deutscher Sprache, aber vielleicht will sich ein Verlag dem Spiel lieber nochmals grundsätzlich annehmen. Ob sich das lohnen würde, möchte ich gerne herausfinden. Das Thema überschneidet sich mit beruflichen Interessen und Lissabon steht schon seit langer Zeit auf meiner Liste an Städten, die ich unbedingt mal besuchen möchte. Aber so wirklich wirklich heiß macht mich die beiliegende HALLI GALLI Glocke!
Kartenspiele:
Blaze (erschient bei HeidelBÄR Games)
BLAZE basiert auf dem klassischen russischen Spiel DURAK und wurde nun von den Bären aus Heidelberg für ihre Kartenspiel-Reihe ein wenig aufgepeppt. Das bedeutet natürlich auch, dass wieder besondere Illustrationen gefordert waren – und die konnte
Nadezhda Mikryukova eindrucksvoll liefern. Das Spiel gibt es schon seit ein paar Wochen auch online bei der Board Game Arena zu spielen, aber vor allem bei Kartenspielen bevorzuge ich doch ganz stark die analogen Versionen. Deswegen freue ich mich darauf, bald wieder toll gestaltete Karten in der Hand halten zu dürfen.
Arkwright: The Card Game von Stefan Risthaus (erscheint bei Game Brewer)
ARKWRIGHT ist so ein Spiel, dass einen nicht unbedingt durch die äußeren Werte fängt. Ich habe oft genug gehört, dass man bitte keine bunten Tabellenkalkulationen in der Freizeit bearbeiten will. Meine Hoffnung ist nun also, dass das Kartenspiel weniger abstoßend wirkt, aber immer noch dieses clevere Spieldesign aufweist. Mit Game Brewer ist nun jedenfalls ein Verlag an Bord, der immer großen Wert auf die äußere Gestaltung legt. Ich bin also zuversichtlich, dass ich nun besser Mitspielende anlocken kann – sofern denn das Spiel etwas taugt. Aber auch dabei bin ich ziemlich zuversichtlich.
Terraforming Mars – Ares-Expedition von Jacob Fryxelius, Nick Little (I) und Sydney Engelstein (erscheint im Schwerkraft-Verlag)
Böse Zungen fragen, warum es denn nun eine Kartenspielversion von TERRAFORMING MARS gibt, wo doch schon das Brettspiel von den Karten dominiert wird. Das mag ja sein. Aber erstens nennt sich die ARES-EXPEDITION nicht explizit Kartenspiel, sondern das ist meist nur ein beigefügter Zusatz der Hobby-Spieler. Und zweitens ist es eben TERRAFORMING MARS, von dem ich immer noch nicht genug bekommen kann – auch wenn ich die meisten Erweiterungen außen vorgelassen habe. Bei ARES-EXPEDITION reizt mich aber eher der mögliche Vergleich zu RACE FOR THE GALAXY. Sind beide Spiele ähnlich zueinander oder unterscheiden sie sich deutlich? Und was von beiden ist das bessere Spiel?
Würfelspiele:
Milestones von Daniela und Christian Stöhr (erscheint bei AMIGO)
MILESTONES hat ein sehr gewichtiges Kaufargument: es dauert lediglich drei Minuten! Damit meine ich nicht, dass man es im Zweifelsfall nur drei Minuten ertragen muss. Vielmehr bin ich immer auf der Suche nach kleinen Füllerspielen, die man mal schnell so zwischendurch zocken kann. Zusätzliches Kaufargument ist die Tatsache, dass es ein kooperatives Spiel ist, was meist förderlich für den häuslichen Frieden ist. Allerdings muss es damit auch in Konkurrenz zu TIPPI-TOPPI gehen, was bei uns immer noch sehr häufig gespielt wird. Vielleicht sorgen aber die Würfel für die entscheidenden Unterschiede...
Dice Throne von Nate Chatellier und Manny Trembley (erscheint bei Grimspire)
Ja, das Spiel ist eigentlich aus 2018. Und ungefähr seit dieser Zeit habe ich es auch schon im Blickfeld. Aber irgendetwas hat mich immer zögern lassen, die entsprechenden Crowdfunding-Kampagnen mitzumachen. Auf der anderen Seite bin ich seitdem aber auch irgendwie auf dieses Spiel fixiert, denn tief in meinem Herzen möchte ich das schon haben. Da es nun auf deutsch erscheinen soll, will ich endlich die Chance nutzen und es mal ausprobieren. Mal abwarten, in welche Richtung dann das Pendel ausschlägt.
Flippermania von Geoff Engelstein (erscheint bei Frosted Games)
FLIPPERMANIA hätte ich auch gut in die nachfolgende Kategorie einordnen können. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob es wirklich ein klassisches Roll-and-Write Spiel ist, da man hierbei ständig Sachen markiert, diese dann aber im Spielverlauf auch wieder weg wischt. Es ist nun mal eine Flipper-Simulation und somit alles andere als statisch. Ansonsten freue ich mich wie Bolle auf dieses Spiel und fiebere schon geraume Zeit auf die anstehende Veröffentlichung hin. Das Cover hätte gerne ein wenig geordneter gestaltet sein können, aber es zählen bekanntlich die inneren Werte – und die haben verdammt noch mal gut zu sein!
Roll-and-Write Spiele:
Voll Verplant von Hisashi Hayashi (erscheint bei Schmidt Spiele)
Ich habe nun schon oft genug gehört, dass dieses Genre der Roll-and-Write Spiele eigentlich ausgelutscht ist. Trotzdem reizt es mich weiterhin ungemein und ich schaue mir immer wieder gerne die neuesten Vertreter an. Dabei musste ich sogar aussieben, weil ich mich nur auf drei Spiele beschränken wollte. Auf Platz 1 dieser Vorfreudeliste steht ganz klar VOLL VERPLANT – und das nicht nur wegen des sympathischen Titels. Ich kann mir vorstellen, dass mich dieses Spiel voll abholen wird, auch wenn ich mich voll verplane. Aber ich liebe nun einmal auch U‑Bahn-Netze und fahre deswegen bestimmt auf dieses Spiel ab.
Trek 12: Himalaya von Bruno Cathala und Corentin Lebrat (erscheint bei Asmodee Deutschland)
Ich käme nie im Leben auf den Gedanken, irgendwelche Berge hoch zu klettern. Wie gefährlich das ist, habe ich oft genug schon bei K2 erleben dürfen. Trotzdem reizt mich das Thema und deswegen bin ich auch auf TREK 12 gespannt. Hinzu kommt, dass dieses Spiel mit einer Art Kampagnen-Modus daher kommt, bei dem man nach Erfüllung verschiedener Herausforderungen neue Ausrüstung für das weitere Spiel erhält. Dabei habe ich die Hoffnung, dass ein schnelles Roll-and-Write eine solche Kampagne eher abschließen lässt als manch großes Spielsystem.
Würfelwelten von Jamey Stegmaier (erscheint bei Feuerland Spiele)
An WÜRFELWELTEN gefallen mir zwei Sachen besonders gut. Die beiden farbigen Würfel und die vielen Anspielungen auf die ganzen Spiele aus dem Programm von Stonemaier Games. Mehr weiß ich auch noch gar nicht. Ja, ich weiß, ich bin leicht zu ködern. Aber man will sich schließlich auch überraschen lassen... Ansonsten hätte ich aber auch noch HADRIANSWALL in dieser Kategorie nennen können, was im Schwerkraft-Verlag erscheinen wird. Ich habe das allerdings schon zuhause in der englischen Ausgabe – und bin froh, dass dem so ist, weil ich es somit schon einige Male spielen konnte.
2‑Personen-Spiele:
Mutlose Monster von Sandro Dall'Aglio (erscheint bei Board Game Circus)
MUTLOSE MONSTER setzt bei Board Game Circus die Reihe an Titeln mit Alliterationen fort. War vorher das Weltall wild und Burano bunt, sind nun die Monster mutlos – aber zumindest nicht machtlos. Denn sie versuchen einen Helden daran zu hindern, dass eigentlich tödliche Verlies zu überleben. Dazu wird wild geblufft aber auch analysiert, um bestimmte Muster zu erkennen. So richtig habe ich noch kein Gefühl für das Spiel entwickelt. Aber das will ich definitiv lieber analog als digital kennenlernen, auch wenn Board Game Circus immer vorbildhaft die SPIEL digital bespielt.
Seastead von Ian Cooper und Jan M. Gonzalez (erscheint bei Strohmann Games)
SEASTEAD spielt in der gleichen Spielewelt wie FLOTILLA, was ich leider noch nicht gespielt habe. Ich kann mich noch an eine Neuheitenshau auf der SPIEL erinnern, als ich das gesehen habe und recht hin und weg von der Optik war. Allerdings habe ich mich bisher noch nicht zu einem Kauf überwinden können, da die notwendige Personenanzahl mit 3 bis 5 nicht unbedingt Covid-19 kompatibel war. Dieses Problem hat SEASTED nicht, ist es doch ein reines 2‑Personen-Spiel. Die Spielbeschreibung klingt jedenfalls so, als ob mir das Spiel Spaß machen könnte (Infrastruktur aufbauen, nach Ressourcen tauchen, Handel betreiben...).
Mini Rogue von Paolo Di Stefano und Gabriel Gendron (erscheint bei Corax Games)
MINI ROGUE ist in meinem Kopf eigentlich als Solo-Spiel abgespeichert. Aber einerseits kann man es auch zu zweit spielen und andererseits habe ich letztes Jahr bei UNDER FALLING SKIES gelernt, dass man Solo-Spiele auch wunderbar gemeinsam spielen kann. MINI ROGUE soll ein minimalistischer Dungeon Crawler sein und basiert auf einem vormaligen 9‑Karten-Print-and-Play Konzept – womit eine weitere Parallelität zu UNDER FALLING SKIES oder auch OBSTHAIN gegeben ist. Beides Spiele, die ich sehr zu schätzen gelernt habe.
Erweiterungen:
Space Base – Der Aufstieg des Fremden Pluto von John D. Clair (erscheint bei Asmodee Deutschland)
Der Name ist etwas ... gewohnheitsbedürftig. Ist damit jetzt der Zwergplanet gemeint oder ein treudoofer Hund? Oder doch etwas ganz anderes? Egal, bei dieser Erweiterung bin ich recht sicher mit dabei. SPACE BASE empfinde ich ohnehin als das bessere MACHI KORI und diese Erweiterung verspricht nun sogar eine Kampagne. Über mehrere Partien hinweg können wir eine Geschichte durchspielen. Dabei kommen immer neue Karten ins Spiel bis hin zu ganz neuen Regeln und Spielmaterial. Da schon das Grundspiel humorvolle Ansätze hatte, hoffe ich hier auf schöne viele Stunden.
Fantastische Reiche – Der verfluchte Schatz von Bruce Glassco (erscheint bei Strohmann Games)
Schöne viele Stunden habe ich auch mit FANTASTISCHE REICHE verbracht – das Spiel, welches wir im letzten Jahr am häufigsten gespielt haben. So kennen wir die Karten mittlerweile in und auswendig. Das hat den Vorteil, dass eine Partie noch schneller gespielt ist – aber auch den Nachteil, dass ein wenig die Abwechslung fehlt. Man wird nicht mehr überrascht. Gut, dass nun Nachschub in Aussicht ist. Ich stelle mir das zwar gar nicht so einfach vor, mit den neuen Karten eine vernünftige Balance zu erhalten. Aber die Neugier, dies zu überprüfen, ist auf jeden Fall gegeben.
Maracaibo: Der Aufstand von Alexander Pfister (erscheint bei dlp games)
MARACAIBO muss ein wenig mit dem Makel leben, dass es sich etwas naiv dem Thema Kolonialismus genähert hat. Doch glücklicherweise waren die Projektbeteiligten kritikfähig und haben sich deswegen der Aufgabe gestellt, die Geschichte nun auch aus der Sicht der dort lebenden Menschen erleben zu können. So gibt es eine neue Story-Kampagne aber auch noch weitere sinnvolle kleine Änderungen (ich sage nur Double-Layer-Boards). Ich mache mir nur Sorgen, ob die Erweiterung dann noch in die Box des Grundspiels passt, die ich doch gerade mit einem Insert ausgestattet habe.
Außergewöhnliches:
Die Suche nach Planet X von Matthew O'Malley und Ben Rosset (erscheint im Schwerkraft-Verlag)
Ab wann ist ein Spiel "außergewöhnlich"? Eine zielführende Definition habe ich dafür nicht. In meinen Augen sind das Titel, die ich nicht so recht in meine anderen Kategorien einordnen konnte – die es aber trotzdem verdienen, erwähnt zu werden. Wie z.B. DIE SUCHE NACH PLANET X, einem app-basierten Deduktionsspiel. Schritt für Schritt bekommt man mehr Informationen, so dass man am Ende hoffentlich erfolgreich Planet X bestimmen kann. Das soll erstaunlich thematisch sein und außerdem scheint hier die App auch vernünftig eingebunden zu sein. Ich bin mehr als neugierig!
Klong Legacy von Paul Dennen und Andy Clautice (erscheint im Schwerkraft-Verlag)
Wenn ich dann schon am Verlagsstand des Schwerkraft-Verlages stehen sollte, dann werde ich bestimmt auch mal nach KLONG LEGACY fragen. Denn das kann ich mir richtig gut als Legacy-Kampagne vorstellen. KLONG ist einer meiner liebsten Deckbuilder und besticht vor allem durch die sinnvolle thematische Einbettung. Wenn man diese Basis clever nutzt, dann kann hier wunderbar eine mitreißende Geschichte erzählt werden.
So Kleever von François Romain (erscheint bei Repos Production)
Für das Wortspiel von SO KLEEVER muss man schon ein wenig um die Ecke denken. Aber damit wird das Spiel schon ganz gut charakterisiert, denn auch hier muss man wortgewandt flexibel im Hirn sein. Repos hat schon mehrfach bewiesen, dass sie erfolgreich solche Art von Spielen bearbeiten können. Deswegen bin ich zuversichtlich, dass hier wieder ein gutes und witziges Wort-Spiel vorliegen wird.
Wie jedes Jahr fehlen auch auf dieser Liste noch eine Menge weiterer lohnenswerter Spiele. MESSINA 1347 fällt mir da z.B. ein oder auch DARWIN'S JOURNEY, MERW oder die PALEO Erweiterung EIN NEUER ANFANG. Oder der neue Decktective Fall oder, oder, oder. Es gibt sicherlich noch einen großen Haufen anderer Spiele zu entdecken. Auf alle Fälle freue ich mich trotz der Umstände, dass dieses Jahr endlich wieder eine echte SPIEL stattfindet!
Kommentar hinzufügen